ich suche jemanden, der sich aus Heimatliebe und Neugier mit der Geschichte und den Bewohnern von Groß/Klein Salitz, Gadebusch befaßt.
Es geht mir um die Familie Bernhard TADDEL.
Bernhard Taddel wurde in Rostock geboren 1614 geboren.
Sein Vater soll dort Kaufmann gewesen sein.
Er kam für einige Zeit nach Gadebusch als Lehrer. Seine Frau hieß Margarethe Wägener.
Es wurde ein bekannter Sohn 1648 in Gadebusch geboren. Jacob Taddel, späterer Canzleyschreiber in Schwerin. Alle Kinder wurden in Gadebusch bisher nicht identifiziert.
Ob nun genau Gadebusch oder auch Groß Salitz, ist nicht bekannt.
Auffällig, daß genau ab diesem Zeitpunkt meine Taddel in Groß Salitz/Gadebusch auftauchten.
Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um diese Familie handelt.
Wer hat Zugang zu Chroniken oder sonstigen Niederschriften dieser Zeit und kann sie auch noch lesen?
Ist jemanden etwas über Dominicus Taddel, auch Groß Salitz bekannt?
Liebe Grüße,
Gabi
Es geht mir um die Familie Bernhard TADDEL.
Bernhard Taddel wurde in Rostock geboren 1614 geboren.
Sein Vater soll dort Kaufmann gewesen sein.
Er kam für einige Zeit nach Gadebusch als Lehrer. Seine Frau hieß Margarethe Wägener.
Es wurde ein bekannter Sohn 1648 in Gadebusch geboren. Jacob Taddel, späterer Canzleyschreiber in Schwerin. Alle Kinder wurden in Gadebusch bisher nicht identifiziert.
Ob nun genau Gadebusch oder auch Groß Salitz, ist nicht bekannt.
Auffällig, daß genau ab diesem Zeitpunkt meine Taddel in Groß Salitz/Gadebusch auftauchten.
Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um diese Familie handelt.
Wer hat Zugang zu Chroniken oder sonstigen Niederschriften dieser Zeit und kann sie auch noch lesen?
Ist jemanden etwas über Dominicus Taddel, auch Groß Salitz bekannt?
Liebe Grüße,
Gabi
Kommentar