OLDENBURGs aus Drieberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    OLDENBURGs aus Drieberg

    Ich habe zwei Familienstränge OLDENBURGs, die beide scheinbar zumindest um 1770 aus Drieberg (bei Schwerin) gekommen sind. Danach sind sie im Raum Wismar zu finden. Hat noch jemand in dieser Gegend zufällig diesen FN?
    Grüße von Leineweber
  • Adi
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2007
    • 116

    #2
    Moinsen,
    Ich habe eine Menge Oldenburgs, da ich mütterlicherseits einer bin.
    Vor einiger Zeit hatte ich Zugriff auf das Buch: "Die alte Familie Oldenburg in Mecklenburg".
    Es ist in der Uni-Bibliothek in Rostock verfügbar. Wenn du ein paar mehr Namensdetails oder ähnliches hast, schaue ich gerne mal nach.

    Gruß Adi
    Viele Grüße

    Adi


    "fides, caritas et esperantia"

    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

      #3
      Hallo Adi,
      das wäre sehr nett von Dir .
      Natürlich habe ich noch ein paar Daten:z.B.:
      Lies/Elias OLDENBURG *? +21.04.1771 Drieberg; war verheiratet (OO1756) mit der Schulzentochter Ann FLAEGEL aus Drieberg. Dann habe ich rechnerisch zwei unbekannte Generationen und dann Johann David Christian OLDENBURG *ca. 1815 +vor 12/1882 OO Christina ZIETZ *1801 Hohen Viecheln +Moltow.
      Mein zweiter Strang wäre Johann Hans Christoph *11.11.1781 Drieberg +1848 Rosenthal OO Helena Hoppen aus Mummendorf.
      Vielen Dank und Gruß von Leineweber

      Kommentar

      • Adi
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 116

        #4
        Oldenburg

        Guten Moregn und noch ein Frohes Fest,

        direkte Treffer habe ich nicht, aber
        folgende, möglicherweise interessante, Personen habe ich gefunden.

        - Marcus OLDENBURCH, um 1470 geborener Erbzinsbauer aus Drieberg.
        - OLDENBURG, Maria Elisabeth, heiratete 1781 in Drieberg Johann Carl CALSOW, der dort Pächter war. Sie war die Tochter von Johann Christian OLDENBURG aus Dargun und Dorothea WELLNER. Sie waren insegesamt 8 Kinder.

        Meine Oldenburgs stammen theoretisch alle aus der Gegend um Schwerin, Wismar und Rostock. Das ganze geht dann zurück bis in die Zeit um 1200 in Wismar, Hinricus de OLDENBURG. Von ihm stammen die zwei Hauptzweige ab. Einmal Hirnrich, * Wismar 1225, + Wismar. 1255 und 1265 in Wismar als Bürger beurkundet.
        Und dann OLDENBORCH, Gercke Tho, Bauer, * Pätrow, Gadebusch um 1290
        1326 mit einer halben Hufe erwähnt.

        Sollteest Du noch andere Namen, als die benannten haben, so schaue ich gerne mal nach.

        Viele Grüße

        Adi
        Viele Grüße

        Adi


        "fides, caritas et esperantia"

        Kommentar

        • Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1537

          #5
          Hallo Adi,
          erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe. Die OLDENBURGS, die Du mir genannt hast, passen evtl. in meine Lücken. Das wird sich zeigen.
          Ich werde meine OLD. im nächsten Jahr genauer unter die Lupe nehmen und dann gerne noch einmal auf Dein Angebot zurückkommen. Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2011!
          Viele Grüße von Leineweber

          Kommentar

          • Leineweber12
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2010
            • 1537

            #6
            Hallo Adi, hast du zufällig OLDENBURGs in Wendisch Rambow??

            Gruß von Leineweber

            Kommentar

            • jennus
              Benutzer
              • 15.07.2009
              • 19

              #7
              Zitat von Adi Beitrag anzeigen
              Guten Moregn und noch ein Frohes Fest,

              direkte Treffer habe ich nicht, aber
              folgende, möglicherweise interessante, Personen habe ich gefunden.

              - Marcus OLDENBURCH, um 1470 geborener Erbzinsbauer aus Drieberg.
              - OLDENBURG, Maria Elisabeth, heiratete 1781 in Drieberg Johann Carl CALSOW, der dort Pächter war. Sie war die Tochter von Johann Christian OLDENBURG aus Dargun und Dorothea WELLNER. Sie waren insegesamt 8 Kinder.

              Meine Oldenburgs stammen theoretisch alle aus der Gegend um Schwerin, Wismar und Rostock. Das ganze geht dann zurück bis in die Zeit um 1200 in Wismar, Hinricus de OLDENBURG. Von ihm stammen die zwei Hauptzweige ab. Einmal Hirnrich, * Wismar 1225, + Wismar. 1255 und 1265 in Wismar als Bürger beurkundet.
              Und dann OLDENBORCH, Gercke Tho, Bauer, * Pätrow, Gadebusch um 1290
              1326 mit einer halben Hufe erwähnt.

              Sollteest Du noch andere Namen, als die benannten haben, so schaue ich gerne mal nach.

              Viele Grüße

              Adi
              Sind in Deinen Sammlungen zu Oldenburg auch eine Maria Oldenburg, geb. 1777 (vermutlich in Drieberg, Kirchspiel Cramon) verheiratet vor 1806 mit Carl Lehmkuhl, geb. 1776 in Dambeck, Kirchspiel Bobitz bei Wismar vertreten? Das Ehepaar lebt ab ca. 1804 mit einigen Kindern im Nachbardorf Dalliendorf.

              Viele herzliche Grüße jennus

              Kommentar

              Lädt...
              X