Vorpomm. Landesarchiv Greifswald

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 896

Vorpomm. Landesarchiv Greifswald

Hallo zusammen,
    sicherlich hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit dem Landesarchiv.Kann man Anfragen per E-Mail schicken? Wie lange dauert die Bearbeitungszeit?
    Ich meine, hier im Forum schon einmal darüber gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
    Viele Grüße
    Waltraud
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo Waltraud,

z.B.

Hallo, ich bin auf der Suche nach Jemandem, der villeicht öfter mal im Landesarchiv Greifswald ist und dort für mich in einem Microfilm recherchieren könnte. Ich habe ein genaues Datum und die Filmnummer. Oder gibt´s Jemanden, der einfach per Post einen derartigen Auszug bestellt hat? Vielen Dank, liebe Grüße Carsten

Moin! Einer meiner Großeltern kommt aus Vorpommern. Bisher habe ich nur bei den anderen geforscht, weil die dortige Quellenlage – alle stammen aus Mecklenburg – irgendiwe recht eindeutig ist (Kirchenbücher und anderes beim Landeskirchlichen Archiv und im Landeshauptarchiv Schwerin). Nun möchte ich auch den vorpommerschen Teil

Hallo zusammen, hat von euch zufällig jemand folgendes Buch: Verzeichnis der pommerschen Kirchenbücher im Vorpommerschen Landesarchiv Greifswald, bearb. von Uwe Rodig. Rostock-Bremen, 1996 und kann für mich mal nachschauen, welche Kirchenbuchduplikate von Gollnow im Archiv vorhanden sind? ICh hatte das Buch schon mal selbst

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo Waltraud,

Ich hatte mir über das Archiv in Greifswald mal zwecks Fernleihe was bestellt. Das hat glaube ich so ca. 3 Wochen gedauert.

Eine mail hatte ich auch schon mal hingeschickt, eine Antwortt aber darauf nicht erhalten. Man kann aber auch Anrufen. Muß mal nachher nachschauen, wo ich die habe. Muß jetzt aber erst mal weg.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• maria1883
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 896

Hallo Silke,
        danke für Deine Hilfsbereitschaft. Bei mir geht es um Einsichtnahme in ein Kirchenbuch für den Ort Schmalzenthin, Kirchspiel Bramstadt, Kirchenkreis Dramburg. Da gibt es sicher nichts zum Ausleihen.
        Du hast Recht, werde mal anrufen.
        Viele Grüße
        Waltraud

Natürlich auch Dir, Hannibal, vielen Dank. Den Herrn Sohn, den Du empfohlen hast, werde ich wohl auch mal kontaktieren. Ich glaubte, heute Morgen schon mal eine Antwort auf Deinen Beitrag geschrieben zu haben --aber weg ist er---.
        nochmals viele Grüße, Waltraud
        Zuletzt geändert von maria1883; 23.09.2010, 23:12.
        Orte und Namen meiner Ahnen:
        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo Waltraud,

ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich kann Dir Herrn Sohn wirklich nur empfehlen, er hat für mich 2 Aufträge übernommen mit sehr gutem Ergebnis!

MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

Lädt...
          X