Raum Wismar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

Raum Wismar

Forscht jemand zufällig in der Gegend von Wismar?
    Ich suche
    SPEGEL aus Luttersdorf,
    TARNOW aus Moltow,
    ZIETZ aus Hohen Viecheln
    HOPP aus Beidendorf,
    FLÄGEL aus Drieberg
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1105

Hallo Leineweber,

was für Daten suchst Du denn genau?
    Schön das Du uns die Namen und die Orte mitgeteilt hast, aber die Angaben die Du gemacht hast sind ein wenig spärlich um zu helfen!
    z.B. Geburtsdaten, Heiratsdaten oder Sterbedaten. Dann könnte man sehen was man findet.

Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

Hallo Hermie,

ich suche die ??:
      TARNOW, Elisabeth Johanna *18.10.1813 Moltow +???
      OO16.11.1836 Dorf Mecklenburg
      OLDENBURG, Johann Joachim *??? +???

TARNOW, Magnus *??? +??? (Vater von Elisabeth)
      OO 08.11.1803 Hohen Viecheln
      ZIETZ, Maria Dorothea *?? +???

ZIETZ, Hans Joachim *??? +???

SPEGEL, Anna Maria *10.03.1862 Luttersdorf +???
      OO ??
      OLDENBURG, Friedrich Heinrich *25.07.1859 Rosenthal +?? Wismar

SPEGEL, Joachim *??? + ??? (Vater von Anna)
      OO ???
      OLDENBURG, Sophia Maria *??? +???

SPEGEL, L??? *??? +??? (Schwester von Anna)

FLÄGEL, Ann Vieeck *??? +??? (Mutter von Oldenburg, Sophia)
      OO 23.12.1756 Cramon
      OLDENBURG, Elias *?? +21.04,1771 Drieberg

FLÄGEL, Christopher *???? +??? (Vater von Ann Vieeck)
      OO ??
      GRUBE(N), Maria *??? +???

HOPP, Lehna *??? +??? in Beidendorf gefunden

Kannst Du weiterhelfen?
      Danke schön,
      Leineweber12

Kommentar

• hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1105

Hallo Leineweber,

1. Sophia Oldenburg * Januar 1800 in Grapen Stieten (Beidendorf) VZ Akten MV von 1819, Ritteramt Mecklenburg, Zählort
        Moltow
        2. Friedrich Tarnow * Dezember 1778 in Moltow (Einlieger)
        3. Sophia Tarnow * Juni 1796 in Hohen Viecheln (Ehefrau)
        4. Jochim Tarnow * April 1807 in Moltow (Sohn)
        5. Elisabeth Tarnow * Januar 1814 in Moltow (Tochter)
        6. Johann Tarnow * August 1818 in Moltow (Sohn)
        7. Hans Tarnow * Mai 1772 in Moltow (Tagelöhner)
        8. Louisa Tarnow * September 1784 in Trams (Ehefrau)
        9. Jochem Tarnow * Dezember 1805 in Moltow (Sohn)
        10. Johann Tarnow * Dezember 1815 in Moltow (Sohn)
        11. Heinrich Tarnow * August 1818 in Moltow (Sohn)

Wobei Johann (6) u. Heinrich Tarnow (11) die gleiche Person sein könnten. Nämlich Johann Heinrich Tarnow * August 1818 in Moltow.
        (Daten vergleichen)

Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 23.08.2010, 05:28.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"

Kommentar

• Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1537

Hallo Hermie,

danke Dir für Deine Mühe. Ich hätte noch eine Frage dazu:
          Sind 2 u. 3. verheiratet und 4,5,6 deren Kinder und sind 7 u. 8. verheiratet und 9, 10, 11 deren Kinder?

Herzlichen Gruß, Leineweber

Kommentar

• hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1105

Hallo Leineweber,

es ist durchaus möglich das es zwei Familien sind.
            Habe Dir mal die Original-Scans hier angehängt. Schau es Dir an.
            Das ist jetzt aber nur die beiden FN die in der VZ 1819 in dem Ort wohnhaft waren.
            Was den Friedrich Heinrich Oldenburg betrifft (geb. Rosenthal) hat er bei der VZ 1900 in Wismar gelebt. Also ist sein Tod irgendwann nach 1900 verzeichnet. Frage ist jetzt wann?

Gruss Hermie
            Angehängte Dateien

Kommentar

• hermie
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2007
              • 1105

Hallo,

hab noch was vergessen zu Friedrich Oldenburg (siehe Anhang)
              Es gibt noch einen Friederich Oldenburg *25.02.1854 in Rosenthal. Steht aber nix bei ob das Geschwister sind. (könnte man aber glauben) Haben auch nicht im selben Haushalt gelebt.
              1. Friedrich Oldenburg, Haushaltungsvorstand (Ehemann), 29.07.1859 Rosenthal
              2. Anna Oldenburg, Ehefrau
              3. Auguste Oldenburg, Tochter
              4. Erna Oldenburg, Tochter
              5. Wilhelm Oldenburg, Sohn

Gruss Hermie
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von hermie; 24.08.2010, 02:44.

Kommentar

• Leineweber12
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2010
                • 1537

Hallo Hermie,
                nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.
                Die "5Friedrich Oldenburgs" scheinen wirklich alles "meine" zu sein. Von Auguste weiß ich selbst erst seit kurzem, da ich eine Feldpostkarte von ihrem Bruder an sie gefunden habe. Aber jetzt habe ich es ja auch noch mal "schwarz auf weiß". Im Adressbuch von Wismar 1913, das ich hier im Forum gefunden habe, ist Friedrich Old. noch unter Mühlenstr. verzeichnet, die Adresse hatte ich auch schon durch Feldpostkarten, d.h. ja gestorben erst später. Wenn ich den Scan (danke!!) richtig lese, hat er 1900 noch
                "Schatterau 6" gewohnt? Durch die Tarnows werde ich mich gleich mal durcharbeiten.
                Herzlichen Gruß, Leineweber

Kommentar

• hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1105

Hall Leineweber,

habe Dir mal ein paar Adressbuchseiten gescannt. Aber keine Ahnung was da zu Dir passen könnte. Es stehen ja nur Namen und Adressen dabei. Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen.
                  Wobei 1939 das letze Adressbuch ist was online einsehbar ist.
                  Bei mir um die Ecke wohnt noch ein "Oldenburg" in der Papenstrasse. Wer weiß vielleicht ist es ja ein Verwandter oder Nachfahre? Also ich werde ihn nicht fragen! Ist ein unangenehmer Zeitgenosse!!

Gruss Hermie
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von hermie; 25.08.2010, 04:16.

Kommentar

• Leineweber12
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2010
                    • 1537

Hallo Hermie,

schon wieder: danke!
                    Also, bis 1915 ist die mir schon bekannte Adresse geblieben und bis 1927 ist er entweder verstorben oder innerhalb der Mühlenstr. umgezogen.
                    Wärest Du so nett und würdest Dein Adressverz. noch einmal bei "S" befragen? Ich habe noch eine Feldpostkarte "An die liebe Tante, Fräulein L. Spegel, Mühlenstr.9, 1915" gefunden. Und ich konnte in keiner anderen Quelle etwas über die Dame rausfinden.
                    Ach ja und der aus der P.str. entspringt garantiert einer anderen Linie!
                    Gruß nach Wismar,

Leineweber

Kommentar

• hermie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.10.2007
                      • 1105

Hallo,

hier kommt das Fräulein Spengel. Na zumindest ihre damalige Adresse

Gruss Hermie
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Leineweber12
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2010
                        • 1537

Da ist das Frl. Spegel. Nur leider nennt sie sich hier C. und nicht L., aber die Adresse stimmt. Nun gut, ich werde sehen. Hermie, Du hast mir wirklich sehr geholfen. Vielen Dank nochmals.
                        Gruß von Leineweber
                        (Ich werde mal vorbeifahren, klingeln und nach dem richtigen Namen fragen)

Kommentar

• hermie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 1105

Hallo Leineweber,

Du solltest nicht so auf den Buchstaben achten. Das wird sicherlich nur ein Anfangsbuchstabe von einem Vornamen sein. Die hatten damals sehr viele, und nicht immer ist der Rufname gleich ersichtlich. Manchmal ist der Rufname auf der Geburtsurkunde oder im KB unterstrichen worden.

Gruss Hermie

Kommentar

Lädt...
                          X