Hilfe bei der Suche in Balow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexWGF
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2022
    • 3

Hilfe bei der Suche in Balow

Moin zusammen,

ich fange so langsam an zu Verweifeln... Ich bin auf der Suche nach Karoline Jüngst. Sie war mit Hermann Schwedes verheiratet. Über die Stadt Bottrop habe ich durch die Personalakte erfahren, dass Karoline am 11.11.1884 in Balow geboren ist. Der Eintrag hat den vermerk "Rtt. Amt Grabow is Mecklbg.", so würde ich das auf jeden Fall lesen/deuten.

In Balow (Dambeck, Balow) kann ich nun aber keine Karoline Jüngst finden. Ich bin die Taufregister durchgegangen, die Konfirmationen von 1894 bis 1901
  • AlexWGF
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2022
    • 3

... zu lange gebraucht für den Beitrag und schon war der halbe Beitrag weg. Also, weiter bei 1901...

Ich bin die Taufregister durchgegangen, die Konfirmationen von 1894 bis 1901, nichts. Ich bin auch Grabow und Ludwigslust durchgegangen und habe nichts finden können. Weder bei den Taufen noch bei den Konfirmationen. Ich konnte in Balow auch keine "Jüngst" Namensvettern ausmachen. Ich konnte auch keine andere Person finden, die am 11.11.1884 geboren wurde.

Meine Frage lautet jetzt, kann mir jemand einen Hinweis geben wie ich Karoline finden kann? Irgendwo muss ich ja einen Fehler machen, schließlich steht auf der Einwohnermeldekarte aus Bottrop ja drauf, dass Sie aus Balow bei Grabow kommt. Einen Stempel mit Personalausweisnummer ist da auch drauf, könnte ich darüber vielleicht mehr erfahren?

Die Heirat von Hermann und Karoline habe ich noch nicht finden können, die Kinder sind in Düsseldorf und Bottrop geboren, Hermann kommt aus Bründersen.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 11.11.1884
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Barlow
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadt Bottrop

Kommentar

• Hans Schuldt
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2012
      • 174

Hallo Alex,

etwas genaues habe ich für Dich auch nicht - aber eine Überlegung:

Den Familiennamen Jüngst gibt es in M-V sehr selten. Bei ancestry gibt es hierzu nur 21 Einträge. In Hessen dagegen, woher Hermann Schwedes stammt, sind es bei ancestry 3270 .

Könnte es also sein, dass der Eintrag auf der Meldekarte aus Bottrop falsch ist und Deine Karoline oder ihre Familie tatsächlich aus Hessen stammt?
      Gruß
      Hans

Kommentar

• AlexWGF
        Neuer Benutzer
        • 23.03.2022
        • 3

Moin Hans,

ich glaube es wird immer wahrscheinlicher, dass Balow eine Fehlinformation ist. Ich hatte diese Woche Kontakt mit dem Standesamt in Grabow, dort ist kein Eintrag zu Karoline Jüngst zu finden. Generell gibt es da im betrachteten Zeitraum keine Person mit dem Nachnamen Jüngst.

Bei dem Sterbeort sind wir uns nicht ganz sicher. Meine Großmutter meinte Essen oder Bottrop; Essen habe ich über das Essener Archiv nun ausschließen lassen, dort ist nichts zu finden. Ich habe nun das Stadtarchiv Bottrop nochmal beauftragt nach der Sterbeurkunde von Karoline zu schauen. Rechnerisch müsste Sie zwischen 1955 und 1965 verstorben sein. Wenn wir die Erinnerungen richtig einordnen dürfte der Tot zwischen 1958 und 1962 passiert sein.

Passend dazu habe ich zwei Adressbucheinträge gefunden, einen von 1955 und einen von 1961.

Mal schauen was die nächste Anfrage nun bringt. Falls jemand noch eine Idee hat wo oder wie man die Person finden könnte, ich bin offen für Vorschläge. Ich suche nun seit 2020 nach Karoline

Kommentar

Lädt...
        X