Wo als nächstes weiterforschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LenaW
    Benutzer
    • 10.08.2021
    • 24

    Wo als nächstes weiterforschen?

    Ich habe Schwierigkeiten mehr über meine Urgroßeltern herauszufinden. Habe durch den Geburtsregistereintrag meiner Großmutter lediglich die Namen herausbekommen und den Beruf des Mannes. Helene Mathilde Louise geb. Eisensee und Paul Heinrich Maliezewski, Steinschläger. Der Geburtsort war Vietlübbe in MV (1923).

    Nun habe ich bei Ancestry eine Helene Mathilde Louise Eisensee, *1897 gefunden (in einer Volkszählung), die mit einem Franz Malizewski verheiratet war. Der Name Eisensee scheint nicht sehr häufig gewesen zu sein. Wie kann ich da einen eventuellen Zusammenhang (evtl. ihre Schwester? Oder sie war 2x verheiratet?) weiter erforschen?

    Die Helene Eisensee aus der Zählung hatte außerdem einen Vater der Steinschläger war und aus der Gegend um Stettin kam. Da kam auch ihr Mann, Franz Maliezewski aus der Volkszählung her, aber ich habe keinen Ansatz wo meine gesuchten Malizewskis herkamen.

    Wenn ich nun versuchen wollte an die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern zu kommen, würde das auf eine Suche im Archiv hinauslaufen? Bei Heiraten ja nur 80 Jahre Datenschutz, richtig? Die Geburtsurkunde von 1923 kam direkt vom Standesamt, wenn ich dort nachfragen würde, ob sie in den Jahren davor eine Heirat der beiden finden wird das doch bestimmt teuer oder?

    Bin für jeden Hinweis wo ich als nächstes am besten nachschauen könnte dankbar!
  • sophonibal
    Benutzer
    • 18.01.2019
    • 93

    #2
    Hallo Lena,


    du kannst vorab bei dem Standesamt/Archiv nach den Gebühren fragen, und du kannst auch sagen wo dein Limit ist für eine Recherche (das ist ohnehin empfehlenswert). Oft haben die Register aber einen Namensindex, und es dauert gar nicht so lange, ein paar Jahrgänge Heiratsregister durchzusehen, zumal in einem kleineren Ort.
    Wichtig ist, dass du nach einer (unbeglaubigten) Kopie aus dem Register fragst.


    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1419

      #3
      Hey Lena,

      weißt du, um welches Vietlübbe es sich hier handelt? OT von Dragun (Kreis NWM) oder OT von Gehlsbach (Kreis LWL)? Im ersten Fall wäre das Amtsarchiv Gadebusch dein Ansprechpartner (https://archivlandschaft.vda.lvmeckl...gadebusch.html), anderenfalls das Archiv des Amts Eldenburg-Lübz (https://www.amt-eldenburg-luebz.de/v...it.php?id=3774).

      Mit der Volkszählung hast du vermutlich schon mal einen guten Treffer gelandet, da gibt es gewiss einen Zusammenhang - falls die Herren Paul Heinrich M. und Franz M. nicht sogar ein und dieselbe Person sind. Falls nicht müsste Franz M. zwischen 1919 und 1923 verstorben sein und dann müsste man einen entsprechenden Sterbefall finden.

      Wie aufwändig und kostspielig die Suche nach der Heirat für das Archiv wird, hängt stark davon ab, ob es ein Namensregister gibt oder nicht. Zudem gibt es bisher keinen Beweis dafür, dass die Eheleute Malizewski/Eisensee auch in Vietlübbe geheiratet haben, auch wenn das natürlich naheliegend ist. Vielleicht ist es klüger, zunächst nach den Sterbeurkunden der Eheleute zu suchen. Wenn deine Oma noch lebt, kann sie dir sicherlich sagen, wo ihre Eltern verstorben sind. Sofern sie ebenfalls verstorben sein sollte, solltest du ihrem Eintrag aus dem Sterberegister den letzten Wohnort ihrer Eltern entnehmen können.

      Schon mal viel Erfolg!

      Gruß
      Martin

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1419

        #4
        Kleiner Nachtrag, hier vermutlich der Taufeintrag deiner Urgroßmutter: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

        Helene Mathilde Louise
        * 31.12.1897 in Repnitz
        ~ 26.01.1898 in Basse (heute beide OT von Lühburg https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BChburg)
        Vater: Carl Wilhelm Richard Eisensee, Steinschläger in Repnitzer ...hütte
        Mutter: Wilhelmine Louise Dorothea Seeck
        oo 19.05.1893 in Gnoien

        Der FN ist zudem wirklich ziemlich selten und im gesuchten Zeitraum wohl nur in Mecklenburg zu finden: https://nvk.genealogy.net/map/1890:Eisensee
        Zuletzt geändert von hmw; 15.11.2021, 17:38.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

          #5
          Der evtle. Bruder * 1900 wurde 1915 ja in Altkalen getauft, die evtlen Eltern sitzen 1919 in Groß Krankow, aöso weiter westlich.
          Die evtle Heirat vor 1919 kann ja auch am Geb.ort der Tochter Auguste, Gr. Vielen, stattgefunden haben.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • LenaW
            Benutzer
            • 10.08.2021
            • 24

            #6
            Vielen Dank euch!


            Vor allem der Tip, dass der letzte Wohnort der Eltern im Sterberegister zu finden sein könnte. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werd wohl aber vorher in Vietlübbe (bzw. beim Amt Eldenburg-Lübz, da hatte ich die Geburtsurkunde her) direkt mal nachfragen, wie es dort mit der Höhe der Gebühren aussieht und ob es dort ein Namensindex gibt. Das mit dem Limit ist auch ein guter Hinweis!



            Die Wohnorte der evtl. infrage kommenden Eltern wären auf jeden Fall auch ein Ansatz, wenn ich voher nicht anders weiter komme.

            Kommentar

            Lädt...
            X