KB Elmenhorst versus OFB Katzow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MonikaDargies
    Benutzer
    • 18.12.2018
    • 7

KB Elmenhorst versus OFB Katzow

Moin zusammen,

Ich bin gerade etwas ratlos, denn ich habe 2 verschiedene Sterbedaten für meinen UrURUrGroßvater Johann Friedrich Dinse.

Ich habe den Ariernachweis meines Großvaters und diesem geht hervor das seine Grossmutter 1865 in Elmenhorst heiratet, diese Heirat konnte ich im KB Elmenhorst finden. Dort ist angegeben, dass ihre Eltern in Neu Elmenhorst leben, also habe ich nach evtl. vorhandenen Sterbeeinträgen gesucht. Die Mutter Sophia Friederike Carolina Wulff geb 1813 gest. 1885 habe ich gefunden und bei weiterer Suche den Vater auch 1888. dort ist auch das Geburtsdatum angegeben 1802 in Bauer.
    Nun kommt mein Problem : In den online OFB Katzow ist für den Vater ein anderes Sterbedatum hinterlegt ,aber das Geburtsdatum identisch

Ich hoffe auf Klärung, vielleicht hat jemand Zugang zu dem original KB Eintrag

Vielen Dank für eure Hilfe
    Monika
    Zuletzt geändert von MonikaDargies; 03.11.2021, 23:01.
  • Zeitenwende
    Benutzer
    • 24.06.2019
    • 78

Hallo Monika,

das ist aber nicht die einzige Unstimmigkeit. Das Geburtsjahr im OFB Katzow ist ja nur zurückgerechnet, aber als Eltern des Vaters werden Joachim Christopher Daniel DINSE (gest. 1829 in Katzow) und Maria Elisabeth BREUHAN aufgeführt.

Wenn die Angaben zur Geburt im KB Elmenhorst stimmen, wären die Eltern aber Johann Christoph DINSE (gest. 1832 in Bauer) und Catharina Maria EGGERT, vgl. den folgenden Eintrag im OFB Hohendorf (vom selben Bearbeiter):

Das sind zwei ganz unterschiedliche Familien, vgl. auch die Geschwister.

Im OFB Neu Boltenhagen (ebenfalls vom selben Bearbeiter), wo die Trauung 1835 stattfand, ist der identische Eintrag wie im OFB Kutzow:

Die Frage ist, ob die Eltern DINSE/BREUHAN aus dem Traueintrag in Boltenhagen übernommen worden sind, oder ob dort gar keine Angaben zu den Eltern des Bräutigams stehen und möglicherweise die ganze Zuordnung im OFB Kutzow / OFB Neu Boltenhagen einschließlich des Sterbeeintrags fehlerhaft ist.

Nimm am besten Kontakt mit dem Bearbeiter der Ortsfamilienbücher auf, mit den zusätzlichen Angaben aus dem KB Elmenhorst sollte er das ja auflösen können. Viel Erfolg!

Viele Grüße
    Zeitenwende
    Zuletzt geändert von Zeitenwende; 04.11.2021, 20:08.

Kommentar

• MonikaDargies
      Benutzer
      • 18.12.2018
      • 7

Moin Zeitenwende,

Danke für deine Information. Habe den Bearbeiter der OFB bereits angeschrieben, warte noch auf Antwort. Mal sehen wie sich das Puzzle weiterentwickelt

Viele Grüsse
      Monika

Kommentar

Lädt...
      X