Fn Mettke aus Fuhlendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Fn Mettke aus Fuhlendorf

Hallo,

Mein Großvater ist am 09.12.1915 in Fuhlendorf /Barth geboren.
    Seine Eltern Jan Mettke und Minna hatten bereits aus 1. Ehe jeder einen Sohn.
    Jan sein Sohn hieß Friedrich (starb im 2.WK)
    Minna ihr Sohn Hermann 1913-1992

Das Standesamt in Barth erklärte mir, dass keine Geburtsurkunde meines Großvaters Wilhelm Hermann Friedrich Mettke und auch keine Sterbeurkunde seines Vaters Jan vorliegen.

Nun versuche ich es noch beim evangelischen Kirchenamt in Barth und wenn da nichts ist, was dann?

Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo an alle,

Das Kirchenamt in Barth ist für die Gemeinde Fuhlendorf nicht verantwortlich.
    Hierfür ist das ev. Kirchenamt in Kenz gefragt.
    Die Telefonnummer lautet

038231/2628

ev. Pfarramt Kenz
    Brunnenaue 4
    18314 Kenz Küstrow

Die Heiratsurkunde von meinen Großeltern aus Elbing 03.05.1943 habe ich nicht, da alles durch den Krieg verloren gegangen ist.

gruß Silke
    Zuletzt geändert von Silke Schieske; 05.02.2010, 12:55.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

So, da auch der Pfarrer mal Krank werden kann, habe ich heute mal angerufen und promt eine Antwort von ihm erhalten.

War gar nicht so einfach die Daten zu finden. Mein Opa hieß Wilhelm Hermann Friedrich geb. am 09.12.1915 in "Neuhof". Zumindest hat es der Pfarrer als dieses gelesen.
      Er ist 1930 eingeweiht unter dem Namen "Willi" worden und sein Vater (mein Urgroßvater) hieß Hermann Mettke.
      Als Beruf war Landwirt angegeben. Das könnte auf meinen Urgroßvater hindeuten. Mein Opa war gelernter Gärtner.

Nun werde ich mal sehen, welches Neuhof es ist und ob ich dort weiter komme.

Gruß Silke

Kommentar

• hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1151

Guten Abend Silke,

Nun werde ich mal sehen, welches Neuhof es ist und ob ich dort weiter komme.
        Habe mal bei http://maps.google.de nach dem Ort Neuhof geschaut. Da gibt es einen in der Nähe von Trinwillershagen. Ist auch nicht so weit entfernt von Barth. Vielleicht ist der ja gemeint wenn der Pastor das richtig in seinem Buch gelesen hat.
        Um etwas über den Jan zu erfahren (gefallen im 2.WK) könntest Du dich noch an die Wast (Wehrmachtsauskunfsstelle) wenden.

Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 09.03.2010, 01:29.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4493

Hallo Hermie,

Das mit dem Jan hat sich erledigt. Mein Großonkel hatte erzählt, dass der Schwiegervater meiner Omi (seiner Schwester) Jan heißen würde. Da ich ja nun mit dem Pfarrer selbst gesprochen habe, kam dann ja heraus, das der Schwiegervater nicht Jan sondern Hermann hieß. Da bin ich nun froh, dass sich das schon mal geklärt hat.
          Ich habe gestern auch noch mal nachgeschaut und es gibt irgendwie auch ein Neuhof bei Bartelshagen 2/Barth?!
          Ich muß aber noch mal schauen, hatte gesytern nicht so viel Zeit.
          Aber ich ziehe alles in Betracht und notfalls rufe oder schreibe jedes Amt an was mit Neuhof zu tun hat.
          Irgendwann habe ich dann vielleicht was ich suche.

Danke und Gruß
          Silke
          Zuletzt geändert von Silke Schieske; 09.03.2010, 10:25.

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4493

Hallo Hermie,

Habe vorhin ein Gespräch mit dem Einwohnermeldeamt in Barth geführt. Die nette Dame konnte mir zwar nicht helfen, hat mich aber mit dem Archiv verbunden. Habe eine mail an das Archiv gesandt und warte auf eine Antwort.

Gruß Silke

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4493

Habe heute eine mail vom Archiv in Barth erhalten. Die dortige Frau konnte leider bis jetzt keinen Eintrag für meine Familie Mettke in Neuhof finden. Zumindest gibt es in diesem Archiv keine, was bedeutet, dass das Kreisarchiv in Grimmer erst angeschrieben werden muß.
              Sollte dort auch nichts zu finden sein, muß ich in Kenz noch einmal anrufen, oder hinfahren um den Ortsnamen zu überprüfen.

Gruß Silke

Kommentar

• Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4493

Hallo,

Habe heute per mail eine Antwort des Standesamtes in Barth erhalten, dass sich trotz allem keine Geburtsurkunde meines Opas finden lässt.
                Laut der Standesbeamtin gibt es den Ort Neuhof auch in Verbindung mit dem Standesamt in Ribnitz-Damgarten.
                Die Wohnanschrift könnte ich in Grimmen erhalten.

Momentan wüschte ich mir, mein Opa wäre überall geboren, nur nicht in Neuhof. Diesen Ort gibt es in Mecklenburg-Vorpommern mindestens 10 mal.
                Da stellt sich die Frage Wo fange ich an?????????

Gruß Silke

Kommentar

• Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4493

Habe gerade eine mail aus Ribnitz-Damgarten erhalten. Bekomme nächste Woche Bescheid.

Gruß Silke

Kommentar

• Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4493

Ich könnte Heu.... Wenn ich nicht das Hochzeitsfoto meiner Großeltern hätte, würde ich bald denken, ich suche nach einem Phantom.

Die nette Dame in Ribnitz-Damgarten, findet keine Geburtsurkunde.

Sie muß aber wohl Mitleid mit mir haben und möchte mir trotzdem gerne Helfen.

Gruß Silke

Kommentar

• Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4493

FN Mettke...

So nun weiß ich endlich wie die Urgroßmutter mit Geburtsnamen hieß und wann/wo sie geboren wurde

Minna Mettke geb. Jastram am 09.11.1895 in Neuhof/Eldena. Gut, als das Kind Hermann geboren wurde, war sie vielleicht gerade 18.
                      Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sie dann schon mal verheiratet war, oder ob das 1. Kind unehelich geboren wurde bevor sie dann meinen Urgroßvater kennengelernt und geheiratet hat.

Nun habe ich ganz schnell an das Standesamt in Greifswald gemailt und hoffe bald eine Antwort zu erhalten.

Gruß Silke

Kommentar

• Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4493

Das Standesamt in Greifswald und in Neustadt_Glewe konnte nichts
                        finden.

Dafür habe ich durch Zufall über eine Mailanfrage den KB-Eintrag für die Geburt meines Opas erhalten und nun habe ich wenigstens die vollen Namen meiner Urgroßeltern

Friedrich August Hermann Mettkeund Minna Anna Frieda Jastram

Getauft wurde mein Opa in Neuhof.

Da hätte ich in Kentz nach einem Taufeitrag lange suchen können

Gruß Silke

Kommentar

• hermie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.10.2007
                          • 1151

Hallo Silke,

klick doch mal diesen Link an.
                          Vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei?

Gruss Hermie
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von hermie; 11.05.2010, 14:18.
                          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"

Kommentar

• Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4493

FN Mettke...

Hallo Hermie,

, leider haben die, die ich gefunden habe mit FN Jastram nicht lange genug gelebt, um meine Urgroßmutter gewesen zu sein.

Übrigens, in Grabow habe ich auch nichts erreicht. Die Standesbeamtin hat nichts für mich finden können.

Also, verlassen wir uns auf den ZUFALL. Der hat mir ja auch den KB-Eintrag meines Opas beschert.

Den 54. Eintrag kann ich leider nicht lesen. Wie hießen die Elternder Marie?

Gruß Silke

Kommentar

• hermie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2007
                              • 1151

Guten Morgen Silke,

Den 54. Eintrag kann ich leider nicht lesen. Wie hießen die Elternder Marie?
                              kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe es nur mal so rausgesucht und etwas verkleinert (hab ich nicht aufgehoben). Sonst hätte ich es nicht hochladen können. Aber habe mal in der VZ Akte von 1900 geschaut und folgendes gefunden. (siehe Anhang) Dort taucht eine Minna Jastram auf, die aber am 09.11.1885 in Gorlosen geboren wurde.
                              Gorlosen, Grabow, Neuhof, Dadow liegen alle nicht weit entfernt von Eldena. Weil mich wundert die Namensgleichheit und die Ortsnähe. Nur das Geburtsjahr ist anders. (möglicher Schreibfehler?) Muss aber auch nichts heißen. Ich würde es aber im Auge behalten. Welche FN kannst Du noch in Verbindung mit Jastram u. Mettke bringen? Manchmal muss man um die Ecke denken um zum Ziel zuu kommen.

Gruss Hermie
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von hermie; 12.05.2010, 06:25.

Kommentar

Lädt...
                              X