Experte benötigt: Pralow aus Hof Hagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mwolarp
    Benutzer
    • 08.03.2017
    • 16

Experte benötigt: Pralow aus Hof Hagen

Hallo Zusammen,

ich verbringe seit Wochen Abend für Abend damit und Ende immer im gleichen Problem.

Mein UrUrUr Großvater:

Carl Friedrich Christian Pralow
    Geburt 23 DEC 1833 • Hof Hagen, Ludwigslust-Parchim, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Tod 10 JUNI 1903 • Mestlin, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland

Ich habe mehrere Carl Christian Pralows die innerhalb eines Radiuses von 5 Kilometer zur geichen Zeit gelebt haben müssten. Deren Wege sich Kreuzen aber ich einfach nicht nachweisen kann, dass es sich hierbei um unterschiedliche oder die gleiche Person handelt. Ich verzweifle langsam und hoffe hier gibt es jemanden mit einer Lösung. :/

Carl Christian Pralow
    Geboren in Hof Hagen 1833 (immer nur ca.) unehelich (Langenhagen),
    lebte in Prestin (dort zwei Söhne gebohneren + eine Tochter in Below),
    Verstorben 10. Jun 1902 als Tageslöhner zu Dinnies

Ein weiterer Carl Friedrich Christian Pralow geboren am: 02.11.1836
    und gestorben am Sterbedatum:29.01.1913

Ich bräuchte dringend jemand der mir einmal mit dieser personalie unter die arme greift ich bin auch gerne bereit zu telefonieren oder oder aber ich komm nicht mehr weiter...

Ancestry Stammbaum vorhanden..
    Ich wäre äußerst dankbar!
    Zuletzt geändert von Mwolarp; 20.11.2020, 00:49.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

mit ein bisschen Suche bei ancestry ergibt sich die Liste lt Anhang, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Frdle. Grüße

Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Mwolarp
      Benutzer
      • 08.03.2017
      • 16

Hallo Thomas,

das beantwortet jetzt nicht unbedingt meine Frage.
      Kinder und Verwandte habe ich bereits.. alle wege über diese Verwandten, führen immer wieder zu der Frage "ist es der gleiche oder gab es noch einen weiteren".

Vielen Dank trotzdem
      Viele Grüße
      Maik

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Wenn Urkunden bzw Einträge nun mal eine Geburt 1833 und eine 1836 ergeben ( wobei der 36er zur Unterscheidung auch noch einen Friedrich bekommen hat ) und beide zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Frauen heiraten, woran willst Du denn da noch zweifeln????
        Die Mutter Sophia hat eben zwei uneheliche Kinder bekommen, bei einem steht ja sogar der angebliche Vater dabei.

Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Mwolarp
          Benutzer
          • 08.03.2017
          • 16

Hallo Thomas,

ich verstehe deinen Gedanken.
          Jedoch gibt es immer nur ca. Einträge.
          Das Amt in Goldberg hat keine Geburtsurkunde für 1833 gefunden und mitlerweile habe ich angaben einer Geburt von 1833 BIS 1837 für JEDES JAHR.

Unterschiedliche Frauen haben sie auch nicht geheiratet.
          In deiner Auflistung ist die Person die ich suche nur ein einziges mal genannt.

"Pralow, Carl Christian, * Hof Hagen 23.12.1833oo Wilhelmine Dorothea Maria 'Dorette' Meier, * Langenhagen 15.07.1842"

Aber genau für diese Ehe gibt es ebenfalls gar keinen Nachweis.
          (Amt in Goldberg kommte ebenfalls keinen Nachweis im Archiv finden)

Carl Christian Pralow ist der Vater von Friedrich Georg Wilhelm Pralow und dieser ist in Prestin gebohren, ebenfalls wurde Johan Christian Martin als arbeiter dort geboren. jedoch war genau dieser Carl Christian Pralow (Geb. 1835 in dieser Quelle) mit Friedrich Soltwedel zusammen... und merkwürdig, dass ein Carl Christian Pralow eine Soltwedel aus Mestlin heiratet.

Das Friedrich lässt sich übrigens auch in Zusammenhang mit Friedrich Georg Wilhelm wieder finden und ist in einigen Unterlagen erwähnt.

Wenn es wirklich so einfach wäre hätte ich vllt nicht gefragt.

Danke trotzdem für deine Zeit.
          Viele Grüße
          Maik

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13449

Hallo,

welches Amt in Goldberg hast Du denn angefragt?
            Ein ziviles kann es ja kaum sein, da es in Mecklenburg wie in den meisten Teilen Deutschlands zivile Urkunden erst mit Einrichtung der Standesämter ab 1874 gab.
            Und ein "Kirchenamt" hätte ja wohl auch diesen Eintrag zu Tage fördern müssen:
            https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=9374908 linke Seite ganz unten
            den angebl. Vater Oldach hatte ich wohl nicht angegeben.

Frdle. Grüße

Thomas

Kommentar

• noisette
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2019
              • 3074

also wenn ich das Datum der Heirat ansehe: 1842, dann war Carl Christian 9 JAHRE!!!!
              Françoise

Kommentar

• noisette
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2019
                • 3074

war ein Versehen , es ist das Geburtsdatum der Braut, Entschuldigung.
                Françoise

Kommentar

Lädt...
                X