Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ungefähr 1740 - 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt Bukow, Mecklenburg
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage, ancestry, archion, family search
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt Bukow, Mecklenburg
Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Myheritage, ancestry, archion, family search
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Guten Abend allerseits! Ich suche die Eltern von Christian Ratke/Rathke, welcher am 20ten Oktober 1769 in Alt-Bukow Anna Ilsche Zander heiratete. Laut dem Traueintrag kommen beide aus Pepelow, aber ich habe den Geburtseintrag von Anna Ilsche ebenfalls im Kirchenbuch von Alt Bükow gefunden, und suchte daher zuerst auch nach Christian in diesem Buch.
Ich führe die Ahnenforschung meines Grossvaters weiter, und dieser hatte ausserdem für Christian Ratke das Todesdatum 11.03.1802 angegeben. Laut diesem Todeseintrag war er bei seinem Tod ungefähr 60 Jahre alt, daher durchsuchte ich die Alt-Bukow Geburtseinträge der 1740er Jahre. Dort fand ich nur eine Person welche passen könnte, nämlich Sigfried Johann Christian Ratke, geboren 20.01.1741, Eltern Adam Ratke (Pastor von Alt Bukow) und Susanna Sophia Koltz. Wenn das derselbe Christian ist, dann bin ich begeistert denn seine Eltern kommen aus Pastoren und Gelehrtenfamilien die sich weit zurückerforschen lassen.
Allerdings zweifel ich, dass dies dieselbe Person ist, vor allem da die Einträge zu meinem Ahnen nur den Vornamen 'Christian' angeben, wogegen der Sohn von Adam ja Siegfried Johann Christian hies, und ich keine Einträge habe die bestätigen dass es sich bei meinem Christian um den Sohn Adams handelt.
Ausserdem wurde ich daraufhingewiesen, dass es nicht passt dass mein Christian aus Pepelow kommt, denn der Pfarrsitz war in Neuburg und Alt Bukow.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand zufällig dieselbe Familie erforscht hat und näheres weiss.
Danke!