von Wenckstern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christina

    von Wenckstern

    Hallo!
    Wer kann mir etwas zu der Geschichte der Familie von Wenckstern erzählen? Sie lebten im Neeser Schloß. Wir sind Nachfahren der Baroness Elisabeth Dorothea von Wenckstern und wissen noch, dass sie einen Herren Schack geheiratet hat. Aber wie ging es weiter und wer lebte danach im Schloß?

    Bin gespannt ob mir jemand helfen kann.
  • bongolit

    #2
    v. WENCKSTERN

    Hallo Christina,
    hast Du den ganzen Stammbaum schon parat? Bei SCHUBERT fand ich im CopR Neese 2 Heiraten:
    1) Neese 1.6.1682 Jochen Hartwig v. DITTEN, Rittmeister, oo mit: Eva Ölgart v. WENCKSTERN, To. d. verstorb. Court Ludewig v. W. aus der Lenzer Wisch;
    2) Neese 23.10.1683 Jasper Ernst v. WENCKSTERN oo mit: Anna Sophia v. d. JAHN.
    Interessant ist auch folgende Webseite:
    http://www.webisphere.de/geschichte/westprignitz/Prignitz.html
    Viel Spaß bei der weiteren Suche.
    Gruß
    bonolit

    Kommentar

    • Robbi
      Neuer Benutzer
      • 25.12.2006
      • 1

      #3
      RE: von Wenckstern

      Hallo Christina,

      ich bin ein Nachfahre von Elisabeth Dorothea von Wenckstern. Sie war mit einem Bürgerlichen Herrn Schack verheiratet (übrigens ihr Kutscher), mit dem sie romantischerweise durchgebrannt ist. Mit ihm hatte sie einen Sohn, der bei einer Elbe-Flut ertrunken ist, sowie zwei Töchter.
      Das Schloss in Neese existiert noch, ist aber absolut baufällig. Ich habe dort gefilmt. Ein richtiges Spukschloss.
      Für mehr Informationen schreibe mir unter: robert.boerstling@arcor.dex
      (entferne das "x" hinter .de - die Adresse soll nur nicht von Spam Bots gelesen werden können)

      Viele Grüße,

      Robert

      Kommentar

      • chanoinesse
        Benutzer
        • 08.08.2008
        • 7

        #4
        Hallo, arbeite gerade an meiner Dissertation zum Kloster Walsrode. Habe bei meinen Recherchen eine Konventualin von Wenckstern gefunden, die eventuell mit ihrer Baroness verwandt gewesen ist. Sie ist um 1755 in das Damenstift eingetreten also etwa zwischen 1730-35 geboren.

        Kommentar

        • chanoinesse
          Benutzer
          • 08.08.2008
          • 7

          #5
          neues von der familie von wenckstern

          Hallo, ich habe noch weitere Informationen, zumindest zu einem geeigneten Nachschlagewerk. In der sogenannten von Oeynhausenschen Sammlung der Gottfried-Wilhelm- Leibniz Bibliothek in Hannover, einer genealogischen Sammlung taucht der Name von Wenckstern auf:

          I, 64, Bl. 1-2; F150

          Dieser Eintrag ist folgendermaßen zu verstehen: im ersten Teil der Sammlung, im Konvolut 64 befinden sich auf zwei Blättern Informationen zur Familie. Diese sind auf dem Mikrofilm/-fiche 150 dieser Sammlung einsehbar, da die Originale nicht herausgegeben werden. Wer von also nach Hannover kommt, kann sich das gern mal anschauen. Ich werde gleiches demnächst tun und an dieser Stelle davon berichten.

          Kommentar

          Lädt...
          X