Hans-Werner Koschinski / Johanna Hedwig Koschinski Wilhelm Walter Ludwig Schwamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoniqueKoschinski
    Benutzer
    • 11.05.2020
    • 22

    Hans-Werner Koschinski / Johanna Hedwig Koschinski Wilhelm Walter Ludwig Schwamm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-2020
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neu Nieköhr, Berlin-Friedrichshagen,Teterow
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo!
    Ich suche Informationen über meinen Vater Hans-Werner Koschinski, geb: 16.01.1952 in Berlin-Friedrichshagen. Gestorben: 25.10.2018 in Teterow.
    Vater ist unbekannt! Mutter noch lebend ist : Johanna Hedwig Koschinski geb. 29.04.1929 in Neu Nieköhr. Leider sind von deren Seite keinen Informationen zu kriegen. Ich möchte gerne mehr über seinen leiblichen Vater erfahren oder über seine Großeltern : Julius Johannes Koschinski und Anna Koschinski geborene Autrum.
    Danke danke...
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1161

    #2
    Schwamm

    Hallo! Wer ist denn Herr Schwamm?

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • MoniqueKoschinski
      Benutzer
      • 11.05.2020
      • 22

      #3
      Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
      Hallo! Wer ist denn Herr Schwamm?

      Gruß Beggusch

      Wilhelm Walter Ludwig Schwamm ist der letzte Mann von Johanna Hedwig Koschinski gewesen. So kam der Name :schamm: in die familie.
      Mein Vater ist geborener Koschinski und hat den namen auch behalten als er zu seinen großeltern kam 1969 ,zu Anna Koschinski geborene Autrum und zu Julius Johannes Koschinski.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        bei ancestry ist auf den ersten Blick nicht viel zu erben; ich habe im Census 1919 Mecklenburg-Schwerin ein Dienstmädchen Anna Autrum * 15.10.1898 in Rostock entdeckt, geboren ist sie in Poggelow / Gnoien. Zu Koschinski/-y überhaupt kein Julius in Meck-Schwerin, vllt ja erst nach WK I aus Westpreußen/ Pommern zugewandert.

        Grüße


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 11.05.2020, 22:39.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • MoniqueKoschinski
          Benutzer
          • 11.05.2020
          • 22

          #5
          Hallo. Das könnte von dem Zeitraum her passen das dass die gesuchte Anna autrum ist. Und in dem Gebiet gnoien sind auch Tante und Onkel geboren. Die müssen also aus der Gegend dort stammen.
          Und wegen Julius gehe ich auch von aus, das er aus WP ist. Das ist echt schwierig iwas zu erfahren oder raus zu kriegen über die Familie Koschinski ..
          vielen Dank für ihre Mühe..

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo nochmal,

            Census 1900 Poggelow liefert Folgendes:
            Haushalt Nr 27
            Heinrich Autrum, * 18.8.1874 Gr Wüstenfelde, landw. Tagelöhner
            Emma, Ehefrau * 2.8.1877 Schlage
            Erna, Tochter * 22.9.1895 Poggelow
            Heinrich, Sohn * 25.10.1896 Poggelow
            Anna, Tochter * 15.10.1898 Poggelow
            Haushalt Nr 25
            Friedrich Lindhorst * 15.4.1874 Alt Vorwerk, Pferdeknecht
            Wilhelmine, Ehefrau *`26.9.1876 Poggelow
            Erna, Tochter * 10.1.1898 Poggelow
            Friedrich Autrum, Schwiegervater * 15.11.1839 Schwetzin Altenteiler
            Louise Autrum, Schwiegermutter * 1.12.1841 Perow
            Dazu evtl. noch in Gr Schwaß
            Carl Autrum * 29.8.1861 Gr Wüstenfelde, Kuhfütterer


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • MoniqueKoschinski
              Benutzer
              • 11.05.2020
              • 22

              #7
              Oh wow, das sind ja mehr Infos als ich erwartet habe! Vielen Dank für die Recherche. Ich weiss echt nicht mehr, wie ich noch hätte weiter kommen sollen aber das sind mal paar super Infos. Und ich denke das wird Anna Autrum sein. 👌🏼👍🏽

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Wenn es die Anna denn ist, kommt man noch zum Taufeintrag des Friedrich Johann Carl Autrum in Jördenstorf v. 17.11.1839, geb. Schwetzin 15.11. als Sohn v Christian Autrum, Tagelöhner in Schwetzin, und Anna geb. Boldt
                Vermerk: Gest. 27.6.1912 in Poggelow
                und:
                Sterbeeintrag seiner Frau Jördenstorf:
                Luise Johanna Friederike geb Engel + 20.8. Poggelow im Alter v 67 J 8 Mten und 20 Tagen, begr 22.8.1909, Tochter des Karl Christoph Heinrich Engel, Arbeitsmann zu Perow, und Charlotte geb. Lönnies,

                dazu Taufeintrag im Ksp Levetzow:

                Louisa Johanna Friederica * 1.12.1841 get 12.12.1841 Mutter Charlotta Augusta Maria Lönnies, Mädchen in Perow, Vater angeblich Carl Christoph Heinr. Engel, Knecht in Niendorf


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von MoniqueKoschinski Beitrag anzeigen
                  Und ich denke das wird Anna Autrum sein. ��������
                  Dann frage ich mich ja, wieso die andere Anna ( Loitz ) noch so interessant ist??
                  Es gibt in der Tat die Anna Friederike Christiane Autrum * 15.10.1898 in Poggelow und getauft , Tochter v Heinrich Wilhelm Theodor und Emma Luise Karoline Anna geb. Burmeister, die 1913 dann auch in Jördenstorf konfirmiert wird, und
                  Anna Minna Elsa Autrum * 29.6.1898 in Hohen Sprenz und 26.7. getauft als Tochter v Auguste Friederike Wilhelmine Luise Autrum, Dienstmädchen, Taufzeuginnen u.a. Sophie Autrum, Dienstmädchen und Karoline Autrum geb Kruse, Einliegerfrau. Konfirmiert wird sie 1913 in Lüssow, da ist die Mutter mittlerweile verehelichte Arbeiterfrau Günther in Groß Schwiesow.


                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 12.05.2020, 23:35.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • VGS

                    #10
                    Hallo Monique,

                    das ist natürlich sehr schade, daß Du mit Deiner Oma nicht über Eure gemeinsamen Vorfahren sprechen kannst. Sie ist aber natürlich jemand, der definitiv etwas über den Vater Deines Vaters sagen kann. Denn ob es sonst noch Unterlagen bei einer Behörde o.ä. gibt, ist ja fraglich. Vielleicht kann eine dritte Person sie dazu bringen, zumindest noch etwas aufzuschreiben, was dann erst nach ihrem Tod zugänglich wird.

                    Zu Deinen anderen möglichen Vorfahren hat Dir ja bereits Thomas einiges aufgeschrieben. Weißt Du denn nicht, wo Uropa Julius Johannes und Uroma Anna verstarben? Mit deren Sterbeurkunden wärst Du einen großen Schritt weiter. Du könntest auch hier im entspr. Unterforum jemand um Auskunft bitten, der einen Archion-Zugang hat. Dort sind die ev. Taufbücher von Gnoien bis 1898 online. Vielleicht ist bei Annas Eintrag (15. Okt. 1898 geboren) ein Verweis auf ihre Trauung vorhanden, oder es wurde dort sogar der Name des Ehemannes vermerkt.

                    Thomas fand diese Anna ja 1919 in Rostock. In den dortigen Adreßbüchern läßt sich seit 1921 eine Elfriede Koschinski, geb. Schauer, Witwe, in der Schulstr. 1, nachweisen. Womöglich Julius Johannes Mutter und die beiden lernten sich noch in Rostock kennen u. verzogen dann erst später nach Neu Nieköhr.

                    Grüße
                    Susanne.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
                      Thomas fand diese Anna ja 1919 in Rostock. In den dortigen Adreßbüchern läßt sich seit 1921 eine Elfriede Koschinski, geb. Schauer, Witwe, in der Schulstr. 1, nachweisen. Womöglich Julius Johannes Mutter und die beiden lernten sich noch in Rostock kennen u. verzogen dann erst später nach Neu Nieköhr.

                      Grüße
                      Susanne.
                      Da diese Elfriede die einzige Namensträgerin in Rostock ist, wäre das natürlich eine schöne Geschichte. Insofern gehe ich dann davon aus, dass Grete Lista Koschinski, die 1928 in Rostock konfirmiert wurde und am 29.11.1913 in Schleusenau/ Bromberg geboren wurde ( Vermerk Vater weil. Tischler Georg Koschinski ) eine Tochter der Elfriede war. Dieser Georg könnte der in der Verlustliste v. 30.8.16 als vermisst bezeichnete Georg K. sein, 8. Kompanie, Inf Reg 149, geb. Prinzenthal, Bromberg.

                      Gruß


                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 13.05.2020, 20:33.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • VGS

                        #12
                        Hallo Thomas,

                        das könnte schon passen mit der Elfriede auf der einen und Poggelow auf der anderen Seite. Aber das Beschaffen der beiden Sterbeurkunden sollte ja keine große Sache sein. Sie hatten den Krieg überlebt, nahmen sie doch in den 1960er Jahren ihren Enkel auf, und lebten vermutlich im heutigen Mecklenburg-Vorpommern. Wahrscheinlich sind sie in den 1970er/80er Jahren verstorben, so daß die Urkunden "frei zugänglich" sind. Und das genaue Wo sollte man auch ohne Hilfe der Oma innerhalb der Familie in Erfahrung bringen können. Wenn es dann Poggelow ist, läßt sich ja noch mehr finden und bei dem Koschinski mit einem bekannten Geburtsort geht sicher auch noch etwas.

                        Grüße
                        Susanne.

                        Kommentar

                        • MoniqueKoschinski
                          Benutzer
                          • 11.05.2020
                          • 22

                          #13
                          Ich bin absoluter Ahnenforschungs Neuling und kenne diverse Seiten noch gar nicht bzw Methoden der Forschung. Aber ich freue mich das es Leute gibt die mitforschen. Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte Vielen Dank dafür 😊

                          Leider weiss ich nicht wann die verstorben sind. Mein Vater ist 1969 vom Staat an sie überschrieben worden. Da war er glaub ich mit meiner Mutter schon zusammen, das erste Kind (mein Bruder) kam 1975 also 6 Jahre später. Und da haben sie glaub ich jedenfalls nicht mehr gelebt, bzw wenn dann nicht mehr allzu lange. Also muss es zwischen 1969-1975 sein wo beide verstorben sind.
                          Ich wollte mal die Friedhofsverwaltung kontaktieren in Teterow, in der Hoffnung die geben Auskunft.
                          Aber das sie eine Elfriede Koschinski gefunden haben, ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, nehm ich an 👍🏽

                          Kommentar

                          • MoniqueKoschinski
                            Benutzer
                            • 11.05.2020
                            • 22

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Da diese Elfriede die einzige Namensträgerin in Rostock ist, wäre das natürlich eine schöne Geschichte. Insofern gehe ich dann davon aus, dass Grete Lista Koschinski, die 1928 in Rostock konfirmiert wurde und am 29.11.1913 in Schleusenau/ Bromberg geboren wurde ( Vermerk Vater weil. Tischler Georg Koschinski ) eine Tochter der Elfriede war. Dieser Georg könnte der in der Verlustliste v. 30.8.16 als vermisst bezeichnete Georg K. sein, 8. Kompanie, Inf Reg 149, geb. Prinzenthal, Bromberg.

                            Gruß


                            Thomas

                            Wo kriegen Sie das immer alles raus??? Kann man das mal iwo nachlesen? Bzw haben Sie mal einen link für mich? Oder muss man diverse Zahlungspflichtige Accounts haben?? 🤔 So langsam sehe ich auch nicht mehr durch 😂

                            Kommentar

                            • MoniqueKoschinski
                              Benutzer
                              • 11.05.2020
                              • 22

                              #15
                              Ich konnte jetzt das Sterbedatum von Anna herauszufinden. Die Friedhofsverwaltung hatte tatsächlich noch im Archiv Unterlagen. Leider nur das Todesdatum. :19.01.1973 bestattet 4 Tage später.
                              Julius Johannes Koschinski wurde nicht gefunden. Bedeutet, entweder anderer Friedhof oder weit weit vorher verstorben.
                              Vielleicht kommt man mit dem Datum ja weiter.
                              Nächster Versuch, ist Standesamt, zwecks sterbeurkunde! Es geht vorran 👍🏽

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X