NACHTSAM Caroline aus Pommern, 1870 in Mecklenburg steckbrieflich gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 903

NACHTSAM Caroline aus Pommern, 1870 in Mecklenburg steckbrieflich gesucht

Hallo zusammen,

bei der Suche nach der Hadersammler Familie NACHTSAM in Hinterpommern (Raum Stolp) bekam ich aus dem Forum (Danke, Beggusch!) den Hinweis auf dieses Seite

Link

Dort, bei foni.net, finde ich für das Jahre 1870 einen Hinweis auf

NACHTSAM, Caroline, aus Rathsdamnitz // Kreis Stolp

Leider kann ich ohne weitere Details keine Zuordnung vornehmen (2 Kandidatinnen vorhanden) und für genau diese eine Auskunft 20€ zu bezahlen erscheint mir, diplomatisch ausgedrückt, etwas unverhältnismäßig.

Vielleicht kennt ja jemand die genaueren Hintergründe dieses Steckbriefes oder kann mir einen Hinweis geben, wie ich mit eigener Recherche an mehr Details kommen kann.

Vielen Dank

Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1860

Hallo,
    den Steckbrief gibt es doch online
    Hier finden Sie Digitalisate in bester Qualität von Büchern, Handschriften und anderen Medien der Staatsbibliothek zu Berlin.

und hier
    Hier finden Sie Digitalisate in bester Qualität von Büchern, Handschriften und anderen Medien der Staatsbibliothek zu Berlin.
    Viele Grüße
    russenmädchen

Kommentar

• staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 903

Tausend Dank,

und wieder was gelernt!

LG und bleibt alle schön gesund

Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF

Kommentar

• staarman
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2020
        • 903

Folgende Person käme am nächsten dran, es kollidiert aber mit dem Wort "unverehel." was ich mal als "unverheiratet" interpretiere (im Gegensatz zu verwitwet). Außderdem ist die Geburt auf dem Steckbrief in Rathsdamnitz vermerkt und nicht in Jannewitz.

Caroline NACHTSAM *6.9.1837 Jannewitz +20.5.1875 als Witwe
        oo 5.8.1859 Groß Tuchen, Bütow
        Carl Friedrich Gottlieb GRUNZ *20.10.1835 Groß Tuchen, Bütow +vor 1875

Aus den Quellen ist leider nicht zu ersehen, wann ihr Mann starb oder ob sie sich hat etwas zu schulden kommen lassen.

Vielleicht gab es ja noch eine zweite Caroline bzw. das Geburtsdatum hier ist falsch (nicht auszuschließen, es stammt aus einer Konfirmation)
        "1858 Konfirmation in Rathsdamnitz (Nr. 21) als Caroline Nachtsam, geb. den 6. Sept. 1837 zu Jannewitz"

LG + bleibt gesund!

Gerd
        Namen im Fokus:

Kommentar

Lädt...
        X