Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pasewalk, Grünberg (Prenzlau)
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pasewalk, Grünberg (Prenzlau)
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
ich habe ja den leidlichen Fall, das in einer für mich sehr wichtigen Linie ein uneheliches Kind mein Vorfahr ist.
1837 wird August Friedrich Wilhelm Schultz, als Sohn der unverehelichten Christine Dorothea Schultz angegeben.
Taufe.JPG
Dieser heiratet dann später 2 Mal - verzeichnet in drei Büchern.
1863-06-21, Prenzlau St. Jaobi, Mutter: später verehl.(ichte) Schottler in Pasewalk verst.(orben)
1863-06-21, Prenzlau St. Sabinien, Mutter: der zu Pasewalk verstorbenen Christine Dorothea Schultz, verehelichten Schottler unehelicher Sohn geboren zu Pasewalk am 28. Dezbr. 1837
1875-12-08, Prenzlau StA, Mutter: der zu Prenzlau verstorbenen unverehelichten Christine Dorothea Schultz.
Als die Kirchenbücher in Greifswald waren habe ich 2018 Frau Holzberg danach in den Büchern suchen lassen. Die Taufe war zu finden - sonst nichts - wirklich nichts. Sie hatte mir dann jedoch die Ehe einer Christina Dorothea Nickel mit einem Friedrich Wilhelm Schoettler herausgesucht. Sie meinte, Schoettler käme in dem ganzen Kirchenbuch sonst nicht vor, das wäre das einzige was sie mir schicken könne, auch wenn der Nachname nicht passt.
Schoettler_Ehe_klein.jpg
Code:
38. ---- Schoettler, Frie- drich Wilhelm herrschaftlicher Jäger zu Grüne berg bei Brüssow ---- 24. ---- Mütterl. Kon- sens schriftlich ---- Nein! ---- Christine Dorothea Nickel ---- 32. Mutter: Doro- thea Nickel ver- ehelichte Arb. Zühlke hieselbst ---- Mütterl. Konsens münd- lich ---- Nein! ---- der Neun- zehnte (19.) Dezember
DNA.JPG
Nun ist es so, das Frau Nickel/Schultz bei den Geburten Ihrer Schoettler-Kinder sowie Ihrem Tod immer als geb Nickel angegeben wurde.....
Woher kommt das "Schultz" worauf sich meine ganze Nachfahrenlinie von Ihr bis ins "Heute" aufbaut?!? Ich bin ratlos... Wenn da bei der Taufe meines Vorfahren irgendwas mit Nickel gestanden hätte, wäre das sicherlich Frau Holzberg aufgefallen - ich gehe davon aus - so schilderte sie es mir auch damals - das sie die Bücher wirklich sehr gründlich geprüft habe.
nickel.JPG
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen?
Viele Grüße, OlliL
Kommentar