Hotels in Rostock um 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genjens
    Benutzer
    • 05.05.2009
    • 7

Hotels in Rostock um 1900

Hallo,

ich suche ein Hotel von 1900. Der Besitzer war Hugo Boden. Seine Frau hieß Alice. Ich benötige den Namen des Hotel und wo es in Rostock lag, damit ich mehr über ihn und seine Familie herausfinden kann. Sterbezeitpunkt der beiden und die Namen der Kinder.

Gruß

Jens
  • Dirk Hahnfeldt
    Benutzer
    • 16.12.2009
    • 19

Hallo,

bei Ancestry habe ich schon mal das gefunden - werde nochmal genauer suchen...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Dirk Hahnfeldt
      Benutzer
      • 16.12.2009
      • 19

... ebenfalls auf Ancestry:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Dirk Hahnfeldt
        Benutzer
        • 16.12.2009
        • 19

Hier mal die Gesamtübersicht der Einträge der Volkszählung im Jahr 1900 in Rostock, da die Religionszugehörigkeit evangelisch-lutherisch war, läßt sich sicher noch etwas in den ebenfalls bei Ancestry zu findenden Kirchenbüchern 1876-1916 finden:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• genjens
          Benutzer
          • 05.05.2009
          • 7

Hallo,

Recht herzlichen Dank für die Infos.

Es handelt sich um den jüngsten Bruder meines Ururgroßvaters. Das Hotel wurde erst in Stettin vermutet, war aber ein paar Kilometer weiter westlich :-).

Kann von der Wohngegend auf die Kirche schließen, wo die Kinder getauft wurden?

Vielleicht läßt sich dadurch der andere der drei Brüder auftreiben. Beim ältesten war nur ein Boden eben die Ehefrau Alice als Patin eingetragen.

Sind noch Adressbücher vorhanden? Dort könnte ich dann den ungefähren Todeszeitpunkt des Hugo Boden bestimmen ausserdem, wenn er noch nach 1933 lebte vesteht die Hoffnung, dass Nachfahren noch Urkunden über dessen vater, großvater und urgroßvater haben. so komme ich vielleicht etwas weiter und der tote Punkt wird weiter in die Vergangenheit gelegt.

Gruß

Jens

Kommentar

• hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1152

Hallo Jens,

wenn es um Rostock geht, könntest Du bei www.ancestry.de in den Kirchenbuchdublikaten stöbern. Dort gibt es aber nur von der Garnison Rostock die Abschriften von 1875 bis 1918. Aber wer nicht wagt der nicht gewint.

Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Kommentar

Lädt...
            X