Vielen Dank für diese Unterstützung. Den hätte ich nie gefunden.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von susanth051062; 28.10.2019, 21:01.
suche
Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue
Um 1759/60/61 (Kirchenbuchlücke) heiratet Jochim Bobzin eine An Leen Dorthie Lübke, die am 20.3.1743 in Groß Salitz getauft wird und am 14.9.1821 in Bauhof (Güstrow-Dom) stirbt. Diese beiden sind die Eltern von Sophia Catharina Margaretha Bobzin (*1772). Ihr Vater ist nicht der 1746 geborene Hans Jochim Bobzin, er heiratet 1775 in Gadebusch eine Frau Wolters !
Jetzt bin ich gerade sehr verwirrt.
Mein Gedankenfehler liegt in der Berufsbezeichnung. Ich ging davon aus, dass es nur einen Pächter auf dem Hf gibt. Und habe somit aus Jochim und Hans Jochim eine Person gemacht.
Diese Familie ist eine ganz schöne Herausforderung für mich. All diese Jochims. Aber all die anderen Namen hatte ich auch gefunden. Und das finde ich schon wieder gut. Auch wenn ich wohl falsch „abgebogen“ bin.
Danke für die Kurskorrektur. Ich melde mich dieser Tage mit meinen Bobsiens nochmal.
Zuletzt geändert von susanth051062; 02.11.2019, 00:00.
suche
Zweiter Fehler
Ich habe den Beerdigungseintrag von Frau Steenfatten schlicht übersehen.
Und auf diese Fehler bist Du gekommen, weil ich nach Hilfe bei der Transkription gefragt habe.
DAS ist ziemlich gut!!!!!
suche
Hier habe ich den Fehler dann selbst gesehen. Danke nochmals!
Somit sind meine Sophie und Hans-Jochim Halbgeschwister.
Jetzt will ich einmal schauen, was das KB über Frau Steinfatten so hergibt.
Existiert ein KB vor 1722?
suche
ja es gibt ein Kirchenbuch vor 1722, ist aber nicht online ....
Johann Bobsihn heiratet am 27.10.1716 in Groß Salitz Maria Weideman. Väter sind die Baumänner (Bauern) in Radegast Johann Bobsihn und Hans Weideman.
Aber:
Es gibt noch einen Hartwig Bobsihn, der am 26.10.1711 in Groß Salitz eine Anna Magdalena Lübke heiratet. Vater ist auch hier der Baumann Johann Bobsihn in Radegast.
Also müßte man sich erst die Taufe des 1718 geborenen Hans Jochim ansehen, um den Vater (die Eltern) zu ermitteln. Bitte noch nicht in Deine Ahnentafel übernehmen.
Ich tippe eigentlich auch auf Bobsihn/Weideman ....
Nein, keine Sorge sie stehen in meiner Kladde unter „noch zu klären“
Ich schaue jetzt erst einmal nach Frau Steinfatten und was sich da so findet. Und vllt stolpere ich dabei ja über etwas, was mir weiter hilft. Hat was von Nadel und Heuhaufen
suche
was bedeutet es, wenn nur der Name des Vaters eingetragen ist, kein Kindername und keine Paten?
20.08.1729
suche
Am 02.09.1723 wird eine Trien Maria Steinwatten in Gadebusch geboren. Könnte sie "meine" Trien Steinfatten sein?
suche
ich habe mich mit Steinfatt noch nicht beschäftigt, aber ich glaube diese könntest Du mal vorsichtig übernehmen. Sie ist aber in Güstow geboren und heißt wohl Trien Maria Steinvat.
Hier die Heirat der Eltern Steinvat/Steinvat:
Danke für diese Hochzeitdaten. Habe ich übernommen und nun versuche ich mich an der Familie Lübke.
Und wenn ich denke, ich suche "mal eben" eine Heirat in Groß Salitz, dann stelle ich fest, dass in den Jahren 1727-1738 keine Copulationen eingetragen sind.
Fanden diese in einem anderen Kirchspiel statt?
suche
Der Vater ist evtl. 1752 gestorben, die Mutter evtl. 1756, wenn sie denn eine geb. Evers war. Dafür suche ich die Heirat. Und wenn ich die Heirat finde, dann kann ich die vielen Lübke Kinder evtl. auch besser zuordnen.
So mein Plan....
suche
Die Hochzeit der Eltern wird nicht zu finden sein. Im Taufeintrag heißt die Mutter Marie Dorthi Lübke, es sieht also so aus, als wenn es eine Hochzeit Lübke/Lübke gab. Überspring mal die Hochzeit und ggguck mal, ob Du die Taufen der Eltern findest ....
Kommentar