FN Strasen in Neubrandenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahni
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 25

FN Strasen in Neubrandenburg

Hallo zusammen ich brauche Hilfe.

Mein Altvater Carl Friedrich Heinrich Strasen wurde am 19.1.1841 in Neubrandenburg von Johanna Dorothea Sophie Strasen unehelich geboren. Sie war zu dieser zeit Dienstmädchen.
    Ich nehme an das sie später geheiratet hat.
    Als kleine Hilfe kann ich noch sagen das mein Altvater zur Geburt seiner Tochter 1877 in Neubrandenburg Haus Nr.467 gewohnt hat.
    Meine Frage ist nun welche Kirchenbücher ich zum Geburtseintrag meines Altvaters und eventuellen Heiratseintrag seiner Mutter ein sehen muss, die von St. Johannes oder St. Marien? Gibt es die Möglichkeit die Bücher (Filme) über Fernleihe im Staatsarchiv Hamburg einzusehen?

Herzlichen Gruß
    Ahni
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1576

Strasen

Hallo Ahni,

ich habe Deine Anfrage gerade gelesen und mich direkt angemeldet.

Ich suche auch nach Strasen, aber im ganzen Raum Meckl. Strelitz. Bin gerade dabei die Kirchenbücher von 1876 - 1918 bei ancestry durchzuarbeiten. Leider dauert es noch eine Weile.

In Neubrandenburg St. Marien sind Strasens aufgeführt. Habe einige Daten (aber noch nicht alle) runtergeladen.

Auf die Schnelle habe ich:
    Marie Johanne ??? Dorothea Sophie Strasen geb. 09.08.1872 in Neubrandenburg. Verheiratet am 20.06.1890 mit Conrad Friedrich August Daum (geb. bei Hamburg) in Neubrandenburg. Vater von Marie: Carl Friedrich Heinrich Strasen.

Mein ersten Strasen kommen aus Ballwitz. Sind aber nach 1876 auch in Stargard, Neustrelitz und Neubrandenburg aufgeführt.

Hast Du noch einige zusätzliche Infos. Namen, Daten, Beruf von Carl Strasen oder ähnliches? Das würde manchmal weiterhelfen.

Falls ich näheres finde, melde ich mich wieder. Kann aber etwas dauern. Ich arbeite auch alle anderen Orte durch, da die Vorfahren meiner Großmutter alle aus Meckl. Strelitz kommen.

Gruß und guten Rutsch ins Neue Jahr
    Bianca
    Gruß Bianca

Gesucht: Johann Christoph Dräseke geb. ~ 1743 in Braunschweig

Kommentar

• Ahni
      Benutzer
      • 14.11.2009
      • 25

Hallo Bianca,
      zu den Strasen Ahnen kann ich noch nicht viel sagen, nur soviel:
      Carl F. H. Strasen verstorben 8.1.1901 in Hamburg, Beruf: Ziegler, Verheiratet mit Johanne Friederike Marie Rohrbeck (außer dem Namen noch keine weiteren Daten.)

Tochter: Louise Wilhelmine Berta Friederike Strasen geb. 5.6.1877 Neubrandenburg verstorben 8.6.1955 in Hamburg. Louise war insgesamt dreimal Verheiratet. Zuletzt mit meinem Urgroßvater K.C.W. Brockstedt.

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
      Ahni
      Zuletzt geändert von Ahni; 05.01.2010, 19:34.

Kommentar

• Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1576

Hallo,

ich glaube ich habe da was für Dich. Habe ich gerade von einem fleißigen Helfer bekommen.

STRASEN, Johanne Dor. Sophie, * ..., † (vor) 1868 o-o NN., * ... Kind: >Carl Friedr. Heinr., * NB 19.01.1841,
        ---
        STRASEN, Carl Friedr. Heinr., 1868: Ziegler-Geselle, * NB 19.01.1841, ( So. d. † Johanne Dor. Sophie ST. ) oo NB-St. Marien 07.08.1868 ROHRBECK, Johanne Friederike Marie, * ... 28.10.1837, ( To. d. Aug. Theod. Christian R., Arbeitsm.).
        ---
        ROHRBECK( 1836: RUHRBECK ), Christian Aug. Theodor, 1836 / 56: Arbeitsm., * ... ( 1811 )[ 1836: 25 J.], † (vor) 1873 ( So. d. Joh. Friedr. Wilh. R., Arbeitsm.)
        oo I. NB-St. Marien 04.11.1836 VOLCKMANN, Maria Friederica, * ... ( 1805 )[ 1836: 31 J.] ( To. d. Michael Christoph V. )
        oo II. NB-St. Marien 10.10.1856 KAMRAD, Johanne Dor. Christine, * ... ( 1828 )[ 1856: 28 J.] ( unehel. To. d. Sophia Friederica K., Calübbe)
        Kinder:
        erster Ehe:
        - Johanne Friederike Marie, * ... 28.10.1837, ( To. d. Aug. Theod. Christian R., Arbeitsm.).
        oo NB-St. Marien 07.08.1868 STRASEN, Carl Friedr. Heinr., 1868: Ziegler-G., * NB 19.01.1841, ( So. d. † Johanne Dor. Sophie ST. )
        - Wilhelmine Christine Marie, * … 29.01.1850,
        oo NB-St. Marien 24.10.1873 WULFF, Joh. Ernst Carl, 1873: Ackersm., * … 05.04.1841,
        ( So. d. Georg Christian W., † Ackersm. )
        ---

VOLCKMANN, Michael Friedr. Christian, 1823: Kuhhirte, * ...
        oo ...
        Kinder:
        > Joh. Frieder. Theodor, * ... ( 1801 )[ 1823: 22 J.]
        - Maria Friederica, * ... ( 1805 )[ 1836: 31 J.] ( To. d. Michael Christoph V. )
        oo NB-St. Marien 04.11.1836 ROHRBECK( 1836: RUHRBECK ), Christian Aug.
        Theodor, 1836: Arbeitsm., * ... ( 1811 )[ 1836: 25 J.] ( So. d. Joh. Friedr. Wilh. R.,
        Arbeitsm.)

Gruß Bianca
        Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 13.01.2010, 19:20.
        Gruß Bianca

Kommentar

• Ahni
          Benutzer
          • 14.11.2009
          • 25

Hallo Bianca,

Dir und deinem Helfer herzlichen Dank.

Ich habe inzwischen das Sterbedatum von
          Rohrbeck, Johanne Fredericke Marie, + 26.01.1894 in Nbr.
          Wie ich erfahren habe bekomme ich die Sterbeurkunde
          im Stadtarchiv Neubrandenburg.

Mir bis jetzt bekannte Kinder von Strasen, Carl Friedrich Heinrich und
          Rohrbeck, Johanne Friederike Marie.

1)
          Strasen, Marie Johanne Dorothea ( Info von dir.)
          Ich denke sie ist mit ihrem Mann nach Hamburg gezogen,
          werde im Staatsarchiv suchen.
          2)
          Strasen, Otto Wilhelm Friedrich Carl * 18.12.1874 Konfirmation 1889,
          +.........
          3) Strasen, Louise Wilhelmine Bertha Friederike * 05.06.1877 Nbr. ,
          + 08.06.1955 Hamburg, oo am 26.12.1908 Altona jetzt Hamburg, mit
          Brockstedt, Karl Christian Wilhelm, Arbeiter * 12.03.1872 Oldenburg in Holstein,
          + 26.01.1956 Hamburg ( Sohn d. Brockstedt Johann Christian, Müller und
          Lemcke, Anna Catharina Dorothea, beide vor 1875 verstorben.)

4)
          Strasen, Robert Friedrich Carl * 14.01.1880 Nbr., +..........

Gruß Ahni

Kommentar

• Szuki2502
            Benutzer
            • 21.12.2016
            • 6

Hallo, ich habe heute die Geburtsurkunde meiner Oma bekommen und ihre Eltern hießen:
            Anna Elise Margarete Gertrud, geb. Strasen und
            Karl Erich Wilhelm Schult.

Meine Oma wurde 1936 in Burg Stargard geboren. Leider sagt die Geburtsurkunde nichts weiter aus.

Kommt in eurer Strasen-Reihe zufällig inzwischen eine Anna vor?

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Kommentar

• Bianca Bergmann
              Erfahrener Benutzer
              • 30.12.2009
              • 1576

Hallo,

hab mal nachgesehen aber die Anna nicht gefunden.
              Wenn Du rausbekommen kannst wann sie geboren wurde und wer ihre Eltern waren, dann kann ich Dir evtl. weiterhelfen.

Meine Oma wurde 1932 in Burg Stargard geboren, leider kann ich sie danach nicht mehr fragen.
              Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 01.01.2017, 16:01.
              Gruß Bianca

Kommentar

• Szuki2502
                Benutzer
                • 21.12.2016
                • 6

Super, lieben Dank. Habe das Standesamt Burg Stargard angeschrieben. Mal schauen, ob ich die Sammelakte bekomme.

LG sandra

Kommentar

• Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2450

Hallo,

Anna Elise Margarete Gertrud Gaede wird am 25.12.1912 in Neverin unehelich als Tochter von Auguste Friederike Wilhelmine Gaede geboren. Auguste Gaede heiratet am 20.1.1915 in Neverin einen Heinrich Georg Friedrich Strasen. Dadurch erhält auch Anna Elise den Namen Strasen.

Carl Erich Wilhelm Schult wird am 18.3.1909 in Burg Stargard geboren. Eltern sind der Arbeiter Wilhelm Schult und Johanne Erdmann.

MfG

Kommentar

• Szuki2502
                    Benutzer
                    • 21.12.2016
                    • 6

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Anna Elise Margarete Gertrud Gaede wird am 25.12.1912 in Neverin unehelich als Tochter von Auguste Friederike Wilhelmine Gaede geboren. Auguste Gaede heiratet am 20.1.1915 in Neverin einen Heinrich Georg Friedrich Strasen. Dadurch erhält auch Anna Elise den Namen Strasen.

Carl Erich Wilhelm Schult wird am 18.3.1909 in Burg Stargard geboren. Eltern sind der Arbeiter Wilhelm Schult und Johanne Erdmann.

MfG
                    Wow 😳, wo wurden diese Angaben gefunden? Anna hätte ich ja nie gefunden...vielen, vielen Dank. Was macht ihr in euren Stammbäumen mit unehelichen Kindern? Den leiblichen Vater wird man ja nun nicht mehr finden.

Hast du irgendwelche Dokumente zu deinen Angaben Gandalf? Wo kann ich das finden? Bin noch relativ neu im der Ahnenforschung. Hast du auch eine Heirat zwischen Anna und Karl gefunden?

LG und danke für die Infos

Kommentar

• Szuki2502
                      Benutzer
                      • 21.12.2016
                      • 6

Okay, mit deinen Angaben hab ich Anna bei Anchestry gefunden, aber alleine hätt ich das nie geschafft. Wie ist dein Weg bis zu ihr? Was hätte ich wo eingeben müssen Gandalf? LG

Kommentar

• susanth051062
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.04.2019
                        • 161

Strasen

Zitat von Ahni Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen ich brauche Hilfe.

Mein Altvater Carl Friedrich Heinrich Strasen wurde am 19.1.1841 in Neubrandenburg von Johanna Dorothea Sophie Strasen unehelich geboren. Sie war zu dieser zeit Dienstmädchen.
                        Ich nehme an das sie später geheiratet hat.
                        Als kleine Hilfe kann ich noch sagen das mein Altvater zur Geburt seiner Tochter 1877 in Neubrandenburg Haus Nr.467 gewohnt hat.
                        Meine Frage ist nun welche Kirchenbücher ich zum Geburtseintrag meines Altvaters und eventuellen Heiratseintrag seiner Mutter ein sehen muss, die von St. Johannes oder St. Marien? Gibt es die Möglichkeit die Bücher (Filme) über Fernleihe im Staatsarchiv Hamburg einzusehen?

Herzlichen Gruß
                        Ahni
                        Guten Abend Ahni,

ich bin über diesen alten Beitrag gestolpert. Ich habe direkte Ahnen mit Namen Strasen. Erstmalig in Ballwitz

Johann Andreas Christian Strasen geb. ca. 1831

verheiratet mit Johanna Maria Sophia geb. Krüger

Leider fehlen mir weitere Daten.
                        Ich bin für jede Info dankbar.

LG
                        Susan
                        suche

Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
                        Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
                        Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

Kommentar

• Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2450

Hallo,

Johann Andreas Christian Strasen wird am 4.7.1818 in Ballwitz geboren und stirbt am 28.7.1902 in Neubrandenburg. Eltern sind der Bauer Johann Christian Georg Strasen und Anna Maria Schulz, die am 9.6.1809 in Ballwitz heiraten.

Kommentar

• Gandalf
                            • 22.11.2008
                            • 2450

Johanna Maria Sophia Strasen geb. Krüger wird am 26.3.1834 in Pasenow geboren und stirbt am 19.3.1892 in Ballwitz.

Kommentar

• susanth051062
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.04.2019
                              • 161

Vielen Dank!!! Ich habe meine Ururgroßeltern gefunden

Gibt es evtl. noch weitere Informationen? Über deren Eltern? Oder Geschwister?
                              suche

Friedrichs, Hans Hinrich, geb. 1671 in Rotenkirchen
                              Hassepass, Friedrich Ernst, gest. vor 1731 in Wispenstein
                              Schade Georg, Kutscher, gest. vor 1824 in Friedrichsaue

Kommentar

Lädt...
                              X