Frage zu Bauernhof in Dorf Mecklenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanshenry
    Benutzer
    • 26.02.2018
    • 12

Frage zu Bauernhof in Dorf Mecklenburg

Hallo,
    ich habe da mal eine Bitte an das Forum. Wer kann helfen? Auf dem Bild ist ein Bauernhof zu sehen, hat jemand eine Idee , wann die Gebäude etwa erbaut wurden? ist einer von Euch vom Fach? Oder ist es ein Hobby von jemandem?

Für Hilfe währe ich dankbar. Schöne Grüße: hanshenry
    Angehängte Dateien
  • mecklbörgerin
    Benutzer
    • 09.02.2018
    • 20

Hallo,
    verglichen mit den Höfen und Häusern die ich persönlich kenne, könnte die Fachwerk-Scheune rechts mit dem Krüppelwalm um die Jh.wende 18./19.Jh. erbaut worden sein, Wohnhaus und Scheune hinten eher eine Jahundertwende später (19./20.Jh). Für die genauere Datierung wären Einzelheiten über Holz, Fachwerkkonstruktion, Türen(ornamente) und weitere Details nötig...
    Gruß
    mecklbörgerin

Kommentar

• HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 915

Bin kein Fachmann, das Backsteingebäude würde ich auf 1880-1900 schätzen.
      Das Reet/Fachwerk kann um 1700 rum schon entstanden sein.
      Vergleich: Pfarrscheune in Dorf Mecklenburg.

Kommentar

• Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2450

Hallo hanshenry,

ein sehr schönes Foto. Das Wohnhaus hat ein Freund von mir vor Jahren neu aufgebaut, es liegt gegenüber der heutigen Sparkasse. Scheune und Stall mußten schon zu DDR-Zeiten einer Straße Platz machen. Er meint das Wohnhaus müßte um 1900 gebaut worden sein. Die Scheune wird älter sein.

Kommentar

• mecklbörgerin
          Benutzer
          • 09.02.2018
          • 20

Hallo,

noch ein allgemeiner Tipp zum Thema, meine beiden Lieblingsbücher dazu, es gibt sie noch antiquarisch:

Angelika Heim & Karl Baumgarten: Landschaft und Bauernhaus in Mecklenburg; Verlag für Bauwesen, Berlin, 1991

Karl Baumgarten: Kleine Mecklenburgische Bauernhaus-Fibel. Verlag: Rostock, Mecklenburgisches Folklorezentrum für die drei Nordbezirke, 1982 oder Rostock, Kreisverwaltung Rostock-Land 1992.

Schönen Gruß
          mecklbörgerin

Kommentar

• hanshenry
            Benutzer
            • 26.02.2018
            • 12

Hallo,
            ein großes Danke, an alle die meine Frage so schnell beantwortet haben. Wenn ich helfen kann bin ich immer gerne bereit dazu.
            Mit freundlichen Grüßen: hanshenry

Kommentar

Lädt...
            X