Martin WRAATZ in Hildebrandshagen (um 1700)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2742

Martin WRAATZ in Hildebrandshagen (um 1700)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1650-1745
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hildebrandshagen, Pommern
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Einige Akten zum FN Wraatz aus Archiven liegen vor.

Hallo, liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

lange Zeit hing ich mit einem meiner Spitzenahnen in Stralsund fest, nämlich:

Martin WRAATZ
    Kaufmann in Stralsund, Gewürzhändler (laut Todeseintrag seiner 2. Ehefrau 1745); Bürger in Stralsund als Ortsfremder am 26.03.1735; schrieb krank am 13. Juli 1747 in Gdansk (Danzig) ein Testament und starb vor 1749, als es in Stralsund einen Rechtsvorgang mit den Vormündern seiner Kinder dazu gibt.
    Seine erste Ehefrau muss vor November 1732 verstorben sein. Bekannt ist mir aus dieser Ehe nur ein Sohn Martin Ludwig, geboren am 3. Januar 1732 in Stralsund - mein Vorfahr. Zu zwei weiteren Ehen des Martin Wraatz und Kindern aus diesen Ehen liegen mir Informationen vor.

Nun habe ich aber aus dem Greifswalder Archiv eine Akte von 1729 zu einem Falschmünzer Wraatz erhalten. Der Bruder dieses Falschmünzers hieß Martin Wraatz und wohnte in Hildebrandshagen ("einem Ort zwischen Stralsund und Greifswald belegen"). Da frage ich mich natürlich, ob es sich hierbei um meinen Vorfahren handeln könnte, der Name passt ja. Weiß jemand hier mehr über den Ort Hildebrandshagen und die dafür verfügbaren Ressourcen (Kirchenbücher, Familienbücher etc.)?

Herzlichen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 03.01.2018, 23:32.
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo,

online scheint nichts zu sein, aber vielleicht kann man Dir hier helfen :

Kommentar

• Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2742

Hallo Gandalf,

herzlichen Dank!