Suche in Schwerin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bkeichel
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2009
    • 18

    Suche in Schwerin

    Hallo,
    ich bin noch grün hinter den Ohren in der Ahnenforschung und brauche ein wenig Hilfe.
    Ich suche in meinem mütterlichen Stammbaum und habe recht wenig Daten. Nun wurde mir im Standesamt Potsdam gesagt, meine Oma Helena Erna Emilie Goetting geb. 04.09.1912 in Potsdam hätte 1939 in Schwerin einen Eichmann geheiratet. Ja, genau, das wars schon...

    Die erste Frage wäre:

    Macht es Sinn mit diesen spärlichen Daten beim Standesamt in Schwerin nach der Heiratsurkunde zu fragen ?

    und darauf folgt Frage 2:

    Bringt mir diese Urkunde denn weitere Erkenntnisse zu meiner Großmutter, ausser, dass sie den Mann geheiratet hat ? Der Gute ist nicht mein Großvater, ist Vater weiterer Geschwister meiner Mutter. Was mir fehlt, sind insbesondere Daten zu den Eltern meiner Oma. Auf der Geburtsurkunde meiner Oma stehen leider nur die Namen von ihnen.

    Hat jemand Anregungen und Tips für mich ? Ich will eben nicht sinnlos Urkunden anfordern, die mich im Wissen nicht eine Spur weiterbringen...

    Danke schon mal im Voraus.
    Birgit
  • smartie
    Benutzer
    • 22.10.2008
    • 30

    #2
    Hallo Birgit,
    so spärlich sind die Daten gar nicht, du hast die Namen der Brautleute und ein Heiratsjahr. Der Zeitraum ist gut eingegrenzt. Es macht Sinn

    Ob dich die Heiratsurkunde weiterbringt, weißt du natürlich erst, wenn du sie in Händen hast. Neben den Daten der Brautleute werden die Namen (Geburtsnamen) der Eltern und deren Wohnort stehen und der Vermerk, wenn einer vorher verstorben ist und wo sowie die Namen der Trauzeugen.

    Vielleicht sind aber Randvermerke gemacht worden, aus denen weitere Daten hervorgehen. Wenn du die Heiratsurkunde anforderst, dann also eine vollständige Kopie mit allen Rand- und Nebenvermerken.

    Vielleicht hilft dir aber auch der Taufeintrag der Großmutter aus dem Kirchenbuch

    Über Sinn und Sinnlosigkeit einer Urkunde habe ich auch schon oft nachgedacht. Ich habe von meinem Urgroßvater alle Daten, brauche eigentlich keine Sterbeurkunde, aber mir fehlen bis auf die Namen sämtliche Daten zu seinen Eltern. Nun habe ich die Sterbeurkunde doch angefordert, in der Hoffnung ...

    Ich wünsche dir viel Erfolg
    smartie
    ROSS und SCHULTZ in Linde/Kreis Flatow/Westpreussen
    LATTECK (o.ä.) Piassutten/Kreis Ortelsburg/Ostpreussen
    LINDNER, POLLEN, MUMMERT in Berlin

    Kommentar

    • bkeichel
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2009
      • 18

      #3
      Kirchenbuch ??

      Hallo Smartie,

      danke für Deine Einschätzung.

      Kirchenbucheintrag ist ein guter Hinweis.... nur wo soll ich suchen ? Im Internet gibt es so viele Richtungen... Okay, ein evangelisches Kirchenbuch aus dem Jahr 1912 aus Potsdam... aber wo finde ich das richtige ? Welche Kirche ? Oder sind die aus diesem Jahr alle in einem Archiv ? Irgendwie werde ich aus den Daten im Internet nicht so richtig schlau. Hat jemand hier Erfahrungen bei der Suche in Potsdam ?

      Gruß
      Birgit

      Kommentar

      • smartie
        Benutzer
        • 22.10.2008
        • 30

        #4
        Hallo Birgit,
        um die richtige Kirche zu finden, in der die Großmutter getauft wurde, müsstest du zunächst die Anschrift der Eltern aus 1912 ermitteln, weil Potsdam sicher mehr als eine ev. Kirche hat. Dazu könntest du z.B. im Brandenburgischen Landeshauptarchiv anfragen.

        Das Brandenburgische Landeshauptarchiv (BLHA) ist das zentrale staatliche Archiv des Landes Brandenburg, zuständig für das Archivgut aller Stellen des Landes sowie ihrer Rechts- und Funktionsvorgänger.


        oder auch im Stadtarchiv Potsdam:



        Eventuell haben sie sogar vollständige Daten der Urgroßeltern? Dann bräuchtest du theoretisch gar keinen Taufeintrag.

        Danach könntest du dich ans Evangelische Zentralarchiv in Berlin (EZAB) wenden. Dort sind die verfilmten Kirchenbücher von Potsdam.



        Du könntest dich auch gleich ans EZAB wenden, aber dann wird es eine mühselige oder kostenintensive Suche Im EZAB kannst du einen Auftrag zur Suche erteilen oder nach Termin selbst suchen.

        Vielleicht hat noch jemand anderes eine bessere Idee?

        Herzliche Grüße,
        smartie
        ROSS und SCHULTZ in Linde/Kreis Flatow/Westpreussen
        LATTECK (o.ä.) Piassutten/Kreis Ortelsburg/Ostpreussen
        LINDNER, POLLEN, MUMMERT in Berlin

        Kommentar

        Lädt...
        X