Hallo zusammen,
heute war ich auf der Suche nach der Taufe und den Eltern von "Friedrich Waak", welcher am 04.11.1768 in Ribnitz Anna Maria Gallas heiratet.
Friedrich war Baumwächter in Klein Müritz zum Zeitpunkt der Hochzeit.
Die Taufe und Beerdigung war gefunden, nur mit dem Vater "Peter Waak" hatte ich so meine Probleme. Es schien drei Peter Waaks zu geben zu der Zeit im Kirchspiel Riebnitz. Ich habe sie nun so weit es mir möglich war alle auseinander klamüsert und denke den richtigen zugeordnet zu haben.
Falls irgendwann mal irgendwer auch auf die Peter Waaks stößt - hier mein Arbeitsergebnis. Keine Garantie auf die Transkription, vor allem bei den Taufzeugen
Die Zuordnung ist größtenteils der Logik aus den Daten geschuldet. Die Mutter wurde bei den Geburten nie erwähnt, lediglich bei einigen späteren Beerdigungen fand sie Erwähnung (Peter Waak 3)
Peter Waak 1
Peter Waak 2 (meiner?! - Taufdatum noch unbekannt, es gibt einen der 1685 geboren wurde, erscheint mir aber doch arg weit weg):
Peter Waak 3:
Viele Grüße,
OlliL
heute war ich auf der Suche nach der Taufe und den Eltern von "Friedrich Waak", welcher am 04.11.1768 in Ribnitz Anna Maria Gallas heiratet.
Friedrich war Baumwächter in Klein Müritz zum Zeitpunkt der Hochzeit.
Die Taufe und Beerdigung war gefunden, nur mit dem Vater "Peter Waak" hatte ich so meine Probleme. Es schien drei Peter Waaks zu geben zu der Zeit im Kirchspiel Riebnitz. Ich habe sie nun so weit es mir möglich war alle auseinander klamüsert und denke den richtigen zugeordnet zu haben.
Falls irgendwann mal irgendwer auch auf die Peter Waaks stößt - hier mein Arbeitsergebnis. Keine Garantie auf die Transkription, vor allem bei den Taufzeugen

Die Zuordnung ist größtenteils der Logik aus den Daten geschuldet. Die Mutter wurde bei den Geburten nie erwähnt, lediglich bei einigen späteren Beerdigungen fand sie Erwähnung (Peter Waak 3)
Peter Waak 1
Code:
Glockenhagen Peter Waack Taufe 12-02-1721
Vater: Hans Waack
Bollhagen Joh. Jochim Schäuken
Bestattung 12-12-1779
???? Peter Waack Ehe 16-11-1780
Ehepartner: Margar. Behrens, Witwe Schäuken
Glockenhagen Peter Waack Bestattung 21-05-1782
Hausmann
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glockenhagen Anna Maria Taufe 28-02-1782
Taufzeugen Catharina Maria Alm, geb. Valm, Anna Margaretha Witke, Jochim Christoph Behrens
Glockenhagen Anna Maria Bestattung 21-04-1785
Vater verstorbenen Hausmann, Klockenhagen, Peter Waack
Code:
Glockenhagen Peter(??) Waack Ehe 20-11-1734
Ehepartner: Catharina Peters
Klein Müritz Peter Waack Bestattung 19-07-1768
Klein Müritz Catharina Waak, geb. Peters
Bestattung 28-01-1776
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Glockenhagen Anna Ilsabe Taufe 18-03-1737
Taufzeugen Jochim ???? frau, Dorothea Dahnern, Anna Alm von Peterstorf, Hinrich Fadohrn
Hirschburg Georg Fridrich Taufe 26-02-1747
Taufzeugen Jochim Alm, Johann Witt, Margaretha Gellerssen
Klein Müritz Friedrich Ehe 04-11-1768
Ehefrau Anna Maria Gallas
Beruf: Baumwächter
Landkrug Georg Friedrich Bestattung 24-02-1824
Beruf: Baumw.
Code:
Glockenhagen Peter Waack Taufe 13-04-1744
Vater: Hinrich Waack
Glockenhagen Peter Waack Ehe 08-06-1769
Ehepartner: Maria Janß
Hirschburg Peter Waack Bestattung 17.12.1799
Geburt ca 1744
Glockenhagen Hans Heinrich Geburt 18-08-1769
Taufzeugen Claus Alm, Hans Horn, Anna Hinhen, geb. Witten
Borg Catharina Dorothea
Taufe 14-01-1773
Taufzeugen Anna Doroth. Waacken, Cathar. Ilsabe Sossen, Hans Alm
Borg Katharina Dorothea
Bestattung 22-04-1776
Vater Peter Waak Borg
Borg Anna Maria Taufe 12-05-1776
Taufzeugen Anna Maria Wacken, Geb Sinegs, Anna Maria Wacken, geb. Gallerssen, Hans Hinr. Meyer
Hirschburg Anna Maria Ehe 30-06-1796
Vater: Peter Waack, Katenmann in Hirschburg
Ehepartner: Hans Christoph Jenss
Borg Jochim Hinrich Taufe 25-12-1778
Taufzeugen Joch. Erdman Waack, Joch Hinr. Witt, Anna Elisab Sasen
Borg Jochim Heinrich Bestattung 02-01-1779
Vater Peter Waak von Borg
Borg Ilsabe Dorothea Taufe 29-02-1780
Taufzeugen Maria Doroth. Schröders, Ilsabe Dorothea Jentzen, Claus Waack
Borg Catharina Margaretha
Taufe 07-07-1781
Taufzeugen Cathar. Doroth. Niemens, geb. Schmiegelaken, Magdalena Eleonora Schröders, Joch. Hinr. Alm
Borg Katharina Margaretha
Ehe 09-05-1806
Ehemann Hans Peter Bruß
Vater Peter Waak weil. Katenmann in Hirschburg
Borg Friederica Dorothea Waack
Taufe 29-04-1784
Taufzeugen Catharina Dorothea Alm, Catharina Dorothea Waacken, Andreas Friederich Dremelhow
Borg Catharina Dorothea Friederika Waak aus Hirschburg
Ehe 21-06-1815
Ehemann Clas Heinrich Jents
Vater weil. Peter Waack, Arbeitsmann zu Hirschburg
Borg Dorothea Friederike Jenss
Bestattung 23-03-1851
Ehemann Claus Jens
Vater Peter Waack, Arbeitsmann in Hirschburg, Mutter unbekannt
Geburt ca 1785
OlliL

Kommentar