Familie Wessel aus Strelitz / Strelitz Zierke - Hofgemeinde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skuli87
    Benutzer
    • 23.03.2016
    • 55

Familie Wessel aus Strelitz / Strelitz Zierke - Hofgemeinde

Hallo werte mit Forscher,

ich bin unterwegs im Raum Neustrelitz - Strelitz - Zierke nach der Familie Wessel

Ich habe schon viel erfahren, herrausgefunden aber auch mit sehr hilfreicher Unterstützung neues bekommen .

Ich wende mich erneut an euch ,da ich nicht mehr weiter komme vielleicht ist jemand von euch mal auf einen Wessel aus Neustrelitz gestoßen.

Der aktuelle Stand ist ,

Johann Wessel gb Ca 1700 vermutlich in Strelitz ? / Grenadier in Strelitz
    † Unbekannt

Ehefrau war eine gewisse oo Unbekannt Vermutlich 1725 in Strelitz

Catharina Wessel (gb Sällentin ) gb Ca 1700 vermutlich in Strelitz ?
    † Unbekannt

7 Kinder der Gesuchten sind mir bekannt

-----------------------------------------------------------------------

Zudem suche ich das Sterbedatum so wie das genaue Geburtsdatum von

Johann Friedrich Wessel gb * 26 Jun 1801 Lübkow - Penzlin
    † Unbekannt vermutlich in Wokuhl

Seine Ehefrau oo Ca.1826 Unbekannt 7 kinder sind bekannt

Sophie Johanna Dorothea Wessel (gb.Runge) gb* ca 1802 in Kratzeburg
    † 6 Jan 1874 Wokuhl

Ich bedanke mich bereits fürs Warnehmen meines Beitrages

mfg Patrick W.
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo,

Sophia Dorothea Runge wird am 21.2.1802 in Kratzeburg geboren. Eltern sind Johann Friedrich Runge und Catharina Dorothea Meier, die am 4.11.1790 in Kratzeburg heiraten. Väter sind der Häker in Dalmstorf Christian Runge und Christian Bartel Meier aus Alt Dratow.
    Die Heirat Wessel/Runge hast Du doch schon ??? 1832 Rödlin ....
    Johann Friedrich Wessel(*1801) könnte vor 1868 in Lindenberg verstorben sein.
    Wie bist Du denn bei Wessel bis 1700 nach Strelitz gekommen ? Würde mich mal interessieren ....

MfG

Kommentar

• Skuli87
      Benutzer
      • 23.03.2016
      • 55

Hallo Gandalf ,

Ich habe angefangen alles zusammen zusuchen ,was zur Familie Wessel zugehören könnte .

Es giebt in der Mecklenburgischen Seenplatte eine 2 Familie Wessel aus dem Raum Neubrandenburg bis zur Feldberger Seenlandschaft Alte Müller Familie,sie gehören aber nicht zusammen .!

Ich habe Kontakt mit einem der Nachfahrren aus dieser Familie Wessel .

Da ich keinen Anhalspunkte finde das mein Gesicherter vorfahre ,

Johann Christian Friederich Wessel ( Knecht in Werder ) dort gebohren wurde habe ich etwas im umfeld von Penzlin gesucht .

Penzlin - Zierke ( Hofgemeinde Neustrelitz ) Liegen nur 17 km aus ein ander.

Ich habe in Zierke ( Hofgemeinde Neustrelitz ) einen Johann Wessel gefunden gb* 17 Okt 1761 Strelitz was Past mit dem aus Penzlin !

Wenn Johan Wessel am oo 24 Oktober 1788 Lübkow , Penzlin eine gewisse
      Friderica Wilhelmine Friederike Wessel (gb.Schröder) aus Alt Rehse Ehelichte past das.

Es giebt sonst keine Familie Wessel die Zeitlich in dem Rahmen und von der entfernung passen würde.

es giebt noch ein Paar Wessel in Peckatel die Wohl eine verbidung zu meinen haben. ( Peckatel - Werder,Penzlin 10 km mit umweg )

Weill der weg von Zierke ( Hofgemeinde Strelitz ) nach Werder bei Penzlin führt über Peckatel ( liegt in etwa in der Mitte )

Ich bin noch am Recherchieren aber das es keinen zusammenhang dazu giebt wäre doch komisch oder

mfg Patrick W.
      Zuletzt geändert von Skuli87; 05.03.2017, 18:03.

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Patrick,

darf ich mich hier noch mal mit rein hängen?
        Bei meiner Suche nach Hintze - Horlebeck in Groß Quassow ist mir eben die Geburt eines Carl Daniel Friedrich Wessel am 15.3.1839 in Groß Quassow unter gekommen. Getauft wurde er an 1. April 1839.
        Er ist ein Sohn des Tagelöhners auf der Erbpachtstelle (Groß Quassow ?) Johann Friedrich Wessel und der Anna Sophie Runge (der Vorname passt ja nicht ganz zu den von Dir genannten).
        Paten waren: der Statthalter Johann Friedrich Wilhelm Schlichting, der Schäfer Daniel Peters und Jgfr. Caroline Kanitz.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich Dir das Dokument früher schon mal geschickt hatte, aber Groß Quassow ist mir jetzt nicht bekannt.

Viele Grüße
        Wolfgang
        Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 05.03.2017, 19:45.

Kommentar

• Skuli87
          Benutzer
          • 23.03.2016
          • 55

Hallo wolfgang :-)

Danke schön ,aber die Infos habe ich schon .

Ich habe so glaube ich ,alle kinder von ihm ,darunter auch Daniel Wessel er ist später in die USA ausgewandert mit seine Frau Johanne Dorothee Henriette Holtmann und ihren kinder .

mfg Patrick

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Ok, Patrick, geht klar.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2450

Hallo Patrick,

Johann Friedrich Wessel wird am 26.6.1801 in Lübkow geboren. Eltern sind Johann Christian Friedrich Wessel und Friederica Wilhelmina Schroeder, die am 24.10.1788 in Lübkow heiraten. Soweit, sogut. Hast Du einen Link oder ein Foto zu dem Geburtseintrag von Johann Christian Friedrich Wessel ? Wer sind seine Eltern ?
              Ich hätte mich übrigens nicht besonders geärgert, wenn Du auf meine Daten in dem vorherigen Beitrag ein wenig eingegangen wärst ....

MfG

Kommentar

• Skuli87
                Benutzer
                • 23.03.2016
                • 55

Hallo Gandalf ich schreib dir mal eine pn

Hier der Link zu Johann Wessel aus Neustrelitz gb 1761

mfg Patrick
                Zuletzt geändert von Skuli87; 06.03.2017, 18:29.

Kommentar

Lädt...
                X