J.F. Braunschweig und D.C. Krause aus Fernosfelde, Usedom-Wollin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf Ridder
    Benutzer
    • 23.07.2010
    • 59

J.F. Braunschweig und D.C. Krause aus Fernosfelde, Usedom-Wollin

Hallo,

mein Name ist Wolf Ridder. S. Braunschweig aus den USA mich gebeten hat, sie bei der Suche nach ihren Vorfahren zu unterstützen.
    Es handelt sich um die Vorfahren von Joachim Friedrich Krause, geb. ca 1776 in Fernosfelde, Usedom, gest. am 24.11.1828 und beerdigt am 28.11.1828 ebenda. Geheiratet hat er 1794 Dorothea Caroline Krause, geb. am 24.12.1778 in Fernosfelde und verstorben am 09.03.1854 in Old Lebanon, Dodge County, Wisconsin. Sie müßte m.E. mit einem oder mehreren Söhnen nach dem Tode ihres Mannes ausgewandert sein.
    Meine Suche war bisher leider vergeblich. Über eine positive Nachricht würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolf Ridder
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo Herr Ridder,

Caroline Braunschweig geb. Krause kommt am 10.8.1846 mit ihren Söhnen Ludwig und Friedrich samt Familien in New York an. Sie sind von Stettin abgefahren.

MfG
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Wolf Ridder
      Benutzer
      • 23.07.2010
      • 59

Hallo Herr Gandalf,
      Herzlichen Dank für die Auskunft.

Einen schönen Sonntag

MfG
      Wolf Ridder

Kommentar

• Wolf Ridder
        Benutzer
        • 23.07.2010
        • 59

Hallo Herr Gandalf,
        gibt es möglicherweise eine weitere Frau Caroline Braunschweig geb. Krause. Nach den mir vorliegenden Unterlagen wäre sie als 70.jährige ausgewandert. Ihr mir bekannter Sohn hatte den Namen Johann Karl und ist 1817 geboren. Die Tochter Charlotte Johanna Sophia ist nicht ausgewandert.
        Die Auswanderung müßte zwischen 1854 und 1868 erfolgt sein.
        MfG
        Wolf Ridder

Kommentar

• Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2450

Hallo,

ich denke, Gandalf reicht, ist nicht mein Nachname ....

Gehen Sie davon aus, daß "Ihre" Caroline Braunschweig geb. Krause am
          10.8.1846 mit ihren Söhnen Ludwig und Friedrich ausgewandert ist. Der Sohn Johann Carl Gottlieb Braunschweig ist am 17.1.1817 in Fernosfelde geboren und stirbt am 4.2.1817 dort. Die Tochter Johanna Charlotta Sophia Braunschweig wird am 8.8.1821 in Fernosfelde geboren und heiratet 1843 einen Herrn Ehmke.

MfG
          Zuletzt geändert von Gandalf; 21.05.2016, 21:13.

Kommentar

• Wolf Ridder
            Benutzer
            • 23.07.2010
            • 59

Hallo Gandalf,
            ich war etwas irritiert, weil nach dem in MyHeritage befindlichem Stammbaum von Susan Braunschweig aus Wisconsin offensichtlich einige Daten bzw. auch angegebene Personen nicht stimmen können. So wäre z.B. Caroline Krause nach ihren Unterlagen vei der Auswanderung schon 68 Jahre alt gewesen.
            B. hatte mich angemailt, weil ich in meinem Stammbaum in MyHeritage (https://www.myheritage.de/site-61138...ie-wolf-ridder) in der 11. und 12. Generation den Namen Rohrschneider hatte.
            Vielleicht könnten Sie mir bei den Namen Braunschweig und Krause in Usedom-Wollin vor 1800 etwas weiterhelfen?
            Jedenfalls nochmals vielen Dank
            Wolf

Kommentar

• Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2450

Hallo Wolf,

genau so ist es. Woher sollte sie das Alter bei der Ausreise gekannt haben, wenn sie nicht wußte wann Frau Braunschweig geb. Krause ausgereist ist ?
              Sag ihr bitte auch, daß nicht Johann Karl Gottlieb Braunschweig der Vater von Johann Gottfried Ludwig Louis Braunschweig (richtig Johann Ludwig Braunschweig * 17.10.1839 Fernosfelde) ist, sondern Johann Gottfried Ludwig Braunschweig. Dieser heiratet 1833 Anne Regine Wergin im Alter von 25 Jahren. Wie schon geschrieben, Johann Karl Gottlieb Braunschweig wird 1817 geboren und stirbt nach drei Wochen ....

MfG

Kommentar

• Wolf Ridder
                Benutzer
                • 23.07.2010
                • 59

Hallo Gandalf,

wissen Sie vielleicht auch, wer die Eltern von Joachim Friedrich Braunschweig und seiner Frau Dorothea Caroline Krause sind? Die Mormonen bzw. ancestry scheinen sie in die Pfalz, Ottweiler, ansiedeln zu wollen. Nach meiner Auffassung ist das - gefühlsmäßig - falsch.

MfG

Kommentar

Lädt...
                X