Biete Infos zu Familie Lüthke aus Vellahn/Boizenburg i.M. 1824 - 1873

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nitramsualk
    Benutzer
    • 02.04.2016
    • 8

Biete Infos zu Familie Lüthke aus Vellahn/Boizenburg i.M. 1824 - 1873

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1854
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vellahn / Boizenburg i.M.
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

In unserem eigenem Familienbuch stehen sehr viele angeheiratete Familien, teilweise mit umfangreichen Daten, drin.
    Sicherlich für den ein oder anderen interessant.

Den Anfang mache ich mal mit der Familie

Wilhelm Lüthke , Lehrer aus Vellahn geb. 18.10.1824 gest.14.6.1907
    hat Eleonore Bardey aus Muchow geheiratet und mit dieser 5 Kinder gehabt:
    Frieda geb. 9.9.1855 gest.20.12.1943 verh. 4 Kinder
    Rudolf geb. 25.3.1858 gest. 8.4.1931 verh. 2 Kinder
    Eleonore geb. 29.5.1862 gest. 1.4.1944 verh. 2 Kinder
    Clara geb.15.10.1868 gest. 24.10.1963 verh. 2 Kinder
    Franz geb. 24.4.1873 gest.5.12.1914 verh. 2 Kinder

Weitere Daten ( teilweise auch Fotos) über diese Personen sind vorhanden.
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2450

Hallo,

ein paar Orte zu den Daten wären schon ganz nett. Wilhelm Lüthke wird in Fresenbrügge geboren. Im Anhang die Eltern und Großeltern von Eleonore Bardey. Die zweite Ehefrau ist ihre Mutter. Der Copiist Peter Hinrich Bardey heiratet am 16.2.1776 in Rostock-St.Jakobi Maria Gehl.

MfG
    Angehängte Dateien

Kommentar

• nitramsualk
      Benutzer
      • 02.04.2016
      • 8

Hallo Gandalf,

die Angaben, die ich zu den ganzen Personen habe, sind in dem Buch etwas unübersichtlich dargestellt und über mehrere Kapitel verteilt.
      Ich versuche das nächste Mal etwas mehr Angaben bereitzustellen.

Die Linie der Familie Bardey habe ich so ziemlich komplett, da es sich um meine Familie handelt.
      Die Ehefrau vom Copiist Peter Hinrich Bardey heißt nicht Gehl, sondern Gehlen. :-)

Leider habe ich so meine Schwierigkeiten den Text des angehängten Bildes zu entziffern.:-(
      Woher haben Sie diese Datei?

Ein weiteres Problem besteht auch noch, da sehr viele männlich Nachfahren teilweise die gleichen Vornamen (aber eine andere Reihenfolge) haben, ist es schwer die entsprechenden Personen auseinander zu halten.

Kommentar

• Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2450

Der Schiffer Martien Gehl läßt am 13.5.1751 seine Tochter Maria Margaretha Sophia Gehl in Rostock-Jakobi taufen. Also, wie schon geschrieben, Gehl nicht Gehlen ....
        Du schriebst: " Die Linie der Familie Bardey habe ich so ziemlich komplett, da es sich um meine Familie handelt." Mich würde interessieren, wer die Eltern, Großeltern etc. des Peter Hinrich Bardey waren.

MfG

Kommentar

• nitramsualk
          Benutzer
          • 02.04.2016
          • 8

Hallo Gandalf,

darf ich mal fragen, warum Dich gerade diese Vorfahren interessieren?

Du schriebst weiter oben "Im Anhang die Eltern und Großeltern von Eleonore Bardey. Die zweite Ehefrau ist ihre Mutter. "
          Wessen zweite Ehefrau ist die Mutter von wem?

Laut meinen Aufzeichnungen ist der Vater von Peter Hinrich Bardey ein Peter Bardey
          geb. 1700 in Rostock. Er war Schulmeister.
          Am 10.2.1724 heiratet er Engel Bardey geborene Heuer.
          Über den Vater von Peter Bardey gibt es keine gesicherten Unterlagen in unserem Familienbuch. Der Verfasser ( Ernst Wilhelm Max Bardey, Pfarrer im Ruhestand) vermutet einen Salzkaufmann in Rostock, Jakob Bardey (geb. 1655 in Rostock).

Hast Du noch mehr Informationen zu den Eltern von Maria Gehl ? Oder sagst mir, wo ich diese Informationen her bekomme?

Kommentar

• Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2450

Hallo,

mich interessieren nicht nur Deine Vorfahren, sondern alle Vorfahren, speziell in Mecklenburg. Dann helfe ich hin und wieder, einfach aus Spaß an der Freud ....
            Ich schrieb: "Im Anhang die Eltern und Großeltern von Eleonore Bardey. Die zweite Ehefrau ist ihre Mutter. " Und wenn man sich dann den Anhang ansieht, ist zu erkennen, daß Christian Wilhelm Bardey zweimal verheiratet war. Die zweite Ehefrau, also Frau Kossel, ist dann die Mutter von Eleonore Bardey. Die Eltern von Frau Kossel, Hans Martin Jochen Kossel und Christine Marie Westphal, heiraten am 22.7.1785 in Grevesmühlen.

Peter Hinrich Bardey heiratet am 2.10.1764 in Rostock-Jakobi Anna Catharina Eleonora Bötger. Das wird wohl die erste Hochzeit von Peter Hinrich gewesen sein.

MfG

Kommentar

Lädt...
            X