Herkunft der Familie Vorbeck am Untermain

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urni
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2009
    • 3

Herkunft der Familie Vorbeck am Untermain

Ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Familie Vorbeck hier am Untermain. Die Vorbecks erschienen hier um 1665 und waren alle von Beruf Ziegler.
    Von den drei Vorbeck-Familien fehlen mir leider die Trauungen und damit auch die Herkunftsorte.
    Vorbeck Tillmann & Anna
    Vorbeck Jakob & NN
    Vorbeck Lukas & Anna Ursula
    Ich gehe davon aus, das alle drei zusammen aus Norddeutschland kamen. Möglicherweise haben sie unterwegs geheiratet oder mussten sich auch bei ihren vorigen Landesfürsten die Leibeigenschaft abkaufen, und sind somit in irgendeiner Urkunde noch verzeichnet.

Wer kann mir da weiterhelfen.
    Im Voraus schon vielen Dank

urni
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Hallo Urni,

laut familysearch heiratet ein Tilmann Vorbeck eine Anna "before 1700 Heppenheim, Starkenburg, Hessen".

Vielleicht hilft`s weiter.

Gruß
    animei
    Gruß
    Anita

Kommentar

• urni
      Neuer Benutzer
      • 18.05.2009
      • 3

Hallo animei

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Die Erwähnung dieses Tilmann Vorbeck war in Starkenburg bei Heppenheim. Ebenso wie die am 4.2.1688 in Frankenthal genannte Taufe der Anna Elisabeth Vorbeck, als Tochter des Wilhelm Vorbeck u.d. Maria Elisabeth Doerffin lag das auf Mainzer Gebiet. Der bayerische Untermain war ebenfalls mainzisch. Es wäre möglich, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ich habe vor Jahren mal das Stadtarchiv in Frankenthal wegen dieser Taufe angeschrieben, aber leider keine Rückmeldung erhalten.

Kann mir vielleicht jemand in der Gegend um Frankenthal, bzw. Heppenheim weiterhelfen?

Für jede Hilfe im Voraus vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
      X