Sterbeeintrag in Bartelshagen, Kuhlrade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • momoibb
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2012
    • 137

Sterbeeintrag in Bartelshagen, Kuhlrade

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend,

Mein Vorfahre Johann Wilken wurde am 3.12.1868 in Bartelshagen bei Ribnitz geboren.

Seine Mutter war Sophie Knüttel (1838-1910) später verheiratet Schwarz in Bartelshagen.

Ich kann Johanns Vater nur in der VZ 1867 finden. Er hieß Heinrich Wilken und wurde 1828 geboren und starb vor 1884 in Bartelshagen.

Sophie Knüttel heiratete am 29.2.1884 einen Carl Schwarz, bei dem Heiratseintrag ist vermerkt, dass sie wohl seit seit Januar 1871 Witwe von Heinrich Wilken gewesen sein muss. Ist das realistisch? Das Heiratsdatum der beiden kann es nicht gewesen sein.

Hoffe, es kann jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus!

Moritz
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Moritz,
    im Heiratseintrag 1884 steht doch eindeutig, dass die Braut Sophie Wilken seit dem 20. Januar 1871 Witwe des Einliegers Heinrich Wilken ist !
    Da ist der Sohn Carl Heinrich Theodor Wilken erst nach dem Tod seines Vaters geboren worden (21. April 1871) !

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• momoibb
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2012
      • 137

Hallo Wolfgang,

vielen dank nochmal für die Bestätigung! Jetzt habe ich die Gewissheit.
      Nun hoffe ich mal, dass ich auch deren heiratseintrag und Heinrichs sterbeeintrag ausfindig machen kann.

Viele Grüße, Moritz

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Moritz, da kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, dass Du Dir mal bei den Mormonen den Film zum Kirchenbuch Kuhlrade bestellst.
        In einem gibt es die Taufen 1850 - 1875 sowie die Heiraten, Tote, Konfirmationen 1822 - 1875.

Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn sich eine Genealogische Forschungsstelle der Mormonen in Deiner Nähe befindet.
        Dorthin wird der Film geschickt und liegt 90 Tage zur Ansicht am Lesegerät bereit. (Kopien kann man sicher nur als Foto mit der Digitalkamera machen. Zumindest gibt es keine Möglichkeit dort Kopien auszudrucken.)

Wenn Du dazu noch Fragen hast, kann ich Dir sicher weiter helfen.

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• momoibb
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2012
          • 137

Das werde ich bei Gelegenheit sicherlich tun!

Ich lebe zurzeit jedoch in Neuseeland, wahrscheinlich muss ich dann erstmal abwarten, bin ich wieder in Deutschland bin.

Werden die restlichen Bestände der mormonen eigentlich irgendwann noch mal online gestellt oder wie sieht da der Fortschritt aus? Kann man sich Hoffnungen machen?

VG Moritz

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Ja, wenn man das wüsste !!!!
            Aber wie es aussieht gibt es doch eine Zusammenarbeit zwischen ancestry und familysearch. Vielleicht wird es ja doch noch was.

Wo ich mir allerdings wenig Hoffnung mache, ist das bei dem Portal Archion.
            Da habe ich weder von der Ev. Kirche Mecklenburgs noch von der aus Sachsen und Thüringen, die mich vor allem interessieren würden, etwas entdecken können.

Mit den Mormonen habe ich insofern etwas Glück, da wir hier in Freiberg eine solche Forschungsstelle haben, und ich so langsam dort "Stammgast" werde. Die Bestellung eines Filmes kostet 8,50 Euro, was ja erträglich ist.

Ja dann melde Dich doch einfach, wenn du in 10 Jahren (oder so ?) aus Neuseeland zurück bist.
            Meine E-Mail:
            horlbeck (at) freiberg.ewt-net.de

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

Lädt...
            X