Suche weitere Hinweise zu Helene ADAM und Förster STARK aus Gelbensande bei Rostock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    Suche weitere Hinweise zu Helene ADAM und Förster STARK aus Gelbensande bei Rostock

    Hallo,

    ich besitze 2 Scans von alten Postkarten. Ich nehme an, dass die Mutter meiner Urgroßmutter in dem Zeitraum mit einem ADAM verheiratet war.
    Helene ADAM muss meine Urgroßmutter sein, bevor sie geheiratet hat. Wahrscheinlich trug sie da den Namen des Stiefvaters. Weiter unten mehr Anhaltspunkte, die das eventuell bekräftigen.

    Gibt es eventuell Adressbücher aus der Zeit?
    Gibt es etwas über einen Förster STARK um 1909 in Gelbensande?

    Das sind die Daten, die ich über meine Ururgroßmutter und deren Tochter habe:
    Meine Ururgroßmutter hieß Caroline Maria Friederike GABBERT, später ADAM, (geb. ESCHMANN), * 20.10.1862 in Magdeburg Neustadt, + 17.12.1945 in Rostock.
    Sie heiratete am 2.3.1888 in Landsberg an der Warthe meinen Ururgroßvater Carl August Eduard GABBERT (*10.06.1864 in Antoinettenlust, heute Lipke).
    Die Tochter Helene Ida GÜDTER, geb. GABBERT (*2.11.1889 in Landsberg an der Warthe, + 17 September 1981 in Lausnitz, Thüringen) muss sein einziges Kind geblieben sein.

    Dann heiratete die Mutter erneut.
    Ihr neuer Mann hieß August Eduard GABBERT (*8.5.1842) und wurde 1919 in der Volkszählung erwähnt. Er starb 19.07.1934 in Ribnitz.
    Vermutlich ist er ein Cousin meines Ururgroßvaters.

    Meine Urgroßmutter hat 1911 meinen Urgroßvater Gustav Heinrich Eduard GÜDTER in Berlin geheiratet. Zu dem Zeitpunkt wohnte sie in Gelbensande, war Dienstmädchen. Vermutlich bei einem Förster.
    Im Aufgebot vom 20.12.1910 wurde vermerkt, dass es in Gelbensande aufgehängt wird:
    vom 21.12.1910 bis zum 06.01.1911.
    Die Bekanntmachung des Aufgebots hat in Berlin und Gelbensande zu geschehen.

    In den Heiratsdokumenten von 1910/1911 meiner Urgroßeltern wird erwähnt, dass der Vater in Landsberg an der Warthe verstorben ist und die Mutter nun eine verheiratete ADAM sei und in Hirschberg in Mecklenburg wohne. Dort wohnte die Mutter wohl bis 1912.

    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen!

    Grüße,
    Michaela
    Angehängte Dateien
  • mystik
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 739

    #2
    Hallo

    Erich Reinhold Gabbert *14.10.1898 Tf 15.03.1913 Ribnitz
    Vater Eduard August Gabbert , Forstarbeiter in Hirschburg
    Mutter Karoline Friederike Marie geb. Eschmann
    oo der Eltern in Baumgarten (Altmark)

    lg
    Mystik

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #3
      Hallo Mystik,

      danke für die Daten.

      Folgendes schrieb mir Gelbensande:
      "...Es gibt keine Melderegisterauskünfte aus jener Zeit.

      In den Sterbebüchern des Standesamtes Blankenhagen, das damals für den Ort Gelbensande mit zuständig war, findet sich ein Eintrag zu einem Förster Bernhard Stark aus Gelbensande. Er hat 1915 noch in Gelbensande gelebt.

      Es gibt außerdem einen Sterbeeintrag zu einem August Adam, verheiratet mit Wilhelmine Adam, geb. Buss und deren Sohn Friedrich Adam. Ob diese Familie Adam mit Ihrer Ururgroßmutter verwandt war, lässt sich nicht sagen.

      Umfassendes Wissen zur Geschichte von Gelbensande und den umliegenden Heidedörfern hat Herr Wilfried Steinmüller, von dem ich allerdings keine Adresse habe. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht – vielleicht kommen Sie über die Verlage an seine Adresse.

      Außerdem können Sie auch über die Kirche Blankenhagen versuchen, weitere Auskünfte zu erhalten. Ansprechpartner ist ab 01.02.2016 Pastor Dr. Tobias Sarx, Tel. 038201/837."

      Kommentar

      • Federkleid
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2014
        • 392

        #4
        Ich habe im Internet nach Wilfried Steinmüllers E-Mail gesucht. Leider nichts gefunden. Aber seine Bücher habe ich mir vorgemerkt.

        Kommentar

        • RAUCH
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2012
          • 303

          #5
          Hallo Michaela,

          Helene Ida Gabbert geb. 02.11.1889 Landsberg an der Wartha- gest.1981 in Rostock
          Gustav Heinrich Eduard Güdtner geb. 17.09.1881 Luckenwalde
          beide wohnhaft Berlin haben am 21.01.1911 in Berlin geheiratet,
          die Ehe wurde 1925 in Berlin geschieden.

          Gruß Norbert
          Zuletzt geändert von RAUCH; 22.01.2016, 18:39.
          Ständige Suche :
          FN Rauch- Liegnitz

          Kommentar

          • Federkleid
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2014
            • 392

            #6
            Hallo Norbert,

            die Daten habe ich bereits schon im Stammbaum. Daten zu meiner Uroma mit der Ehe zu meinem Uropa, und auch ihre 2. kurze Ehe im Jahr 1943, habe ich bereits.
            Er heiratete wenig später erneut. Aber das habe ich in der passenden Rubrik schon gepostet.
            Grüße,
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X