Johann Joachim Christian Otto / Groß Lantow Dänschenburg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 286

Johann Joachim Christian Otto / Groß Lantow Dänschenburg?

Mal wieder hänge ich an einer Stelle fest und vielleicht kann mir jemand helfen, ehe ich mal wieder das Kirchenbucharchiv in Schwerin in Anspruch nehmen muß.

Johann Carl Martin Fett *05.05.1834 Blankenhagen und
    Christine Caroline Sophie Otto *24.10.1840 Groß Lantow sind die Eltern meiner
    Urgroßoma Bertha Emma Sophia Fett *23.01.1879 Blankenhagen.

Bei den Eltern der Christine Caroline Sophie Otto komme ich nun einfach nicht weiter. Der Vater war laut ihrem Tod
    Johann Joachim Christian Otto Büdner und Tagelöhner in Groß Lantow, die Mutter unbekannt. Ich bin nun auf einen Johann Joachim Christian Otto *1815 +01.01.1874 Dänschenburg bei familysearch gestoßen, aber ob er der Richtige ist?

Viele Grüße

Steppu
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1513

Hallo,

bei ancestry ist ein Stammbaum dort steht Claus Heinrich Fett und Maria Elisabeth Dorothea Wullenbaecker (1813 - 1860) als Eltern. Heirat 25.11.1829 in Blankenhagen.
    Sorry das hast Du wohl schon.

in Groß Lantow gab es lt. VZ 1867
    Johann Otto geb. 1824
    Friederika Otto geb. 1831 Ehefrau
    Johann Otto geb. 1854 Sohn
    Heinrich Otto geb. 1858 Sohn
    Friedrich Otto geb. 1864 Sohn
    Maria Otto geb. 1793 Mutter
    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 29.12.2015, 19:15.
    Gruß Bianca

Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

Kommentar

• steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 286

Hallo Bianca,
      Du hast recht, das habe ich schon, da ich auch fleißig bei ancestry suche und Fett Wullenbäcker gehört zu meinen. Nur bei Otto paßt nichts. Ich habe jetzt in Dänschenburg VZ 1867 Ott gefunden, die könnten passen, aber ob sie sich so mit Ott und Otto vertan haben? Obwohl auch Kinder passen könnten, denn ich habe noch eine Christiane Elisabeth Friederike Otto *18.12.1849 gefunden, deren Vater auch Johann Joachim Christian hieß und Chrischane sein könnte.

Mit dieser Seite großmütterlicherseits habe ich jetzt erst angefangen genauer zu suchen.

Ich danke Dir trotzdem für die Arbeit.

Viele Grüße von
      Steppu

Kommentar

• PrauseRode
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2015
        • 270

Hallo, bei ancestry gibt es noch einen Heiratseintrag (Scan) einer Elisabetha Friederika Christina Sophia Otto 1.11.1876 mit Friedrich Johann Theodeor Krümmel.
        Naja, die Vornamen der beiden von dir schon gefundenen möglichen Schwestern und die hier... riecht verdächtig nach noch einer Schwester.
        Korrektur: der Vater ist Wilhelm Daniel Christian Otto, ggfs. ein Bruder des Johann Joachim Christian Otto.
        Außerdem habe ich bei ancestry noch in USA den Sterbeeintrag eines John Joachina Christian Otto von 1910 gefunden, geschätztes Geb-Datum 1828, als Vater ist angegeben John Joachim Christian Otto. Könnte evtl. vielleicht ein Bruder zu den drei Schwestern sein.
        Aber ohne den Johann Joachim Christian Otto bleibt das alles Spekulation.
        Zuletzt geändert von PrauseRode; 29.12.2015, 20:58.
        Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
        FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
        FN Rode, Raum Dresden
        FN Flügel, Raum Gefrees
        /Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

Kommentar

• steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 286

Danke Dir Volker für Deine Hinweise, ich nehme immer alles auf und versuche dann einen Zusammenhang zu finden. Am sichersten sind ja immer noch genaue Recherchen in KBs, aber leider habe ich nur einige durchsucht und hoffe auf Archion. Das wird ja noch Jahre dauern, bis es was von MeckPom gibt und da läuft mir leider aus gesundheitlichen Gründen die Zeit weg. Auswanderungen gab es ja 1867/68 sehr viele. Auch ich habe nach langem Suchen ausgewanderte 3xUrgroßeltern gefunden, mit Kindern. Konnte dies durch Passagierlisten und Abgleich mit Daten aus dem Kirchenbucharchiv dann genau belegen. Also nichts ist unmöglich und oft wiederholten sich ja die Namen der Väter auf den ersten Sohn.

Werde wahrscheinlich mal wieder tief in meine Tasche greifen und Daten beim KBarchiv erfragen.

Oft findet man durch Zufall doch noch was, aufgeben gibts nicht und es läßt einem eh keine Ruhe.

Gruß
          Steppu

Kommentar

• MichaelM
            Benutzer
            • 23.03.2015
            • 64

Hallo Steppu,

auf der MFP-Seite der regionalen Ansprechpartner wirst Du für beide Kirchspiele fündig. Eventuell kannst Du dort noch einen Hinweis erhalten.

Einen guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg
            Michael

Kommentar

• steppu
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2012
              • 286

Herzlichen Dank Michael,

das ist ein sehr guter Hinweis und ein Ansprechpartner von ihnen hat mir auch schon einmal sehr geholfen. daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und für das neue Jahr Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Erforschen der Ahnen

Steppu

Kommentar

• mystik
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2007
                • 739

Hallo

Anna Sophie Marie Otto geborene Kellermann *ca 1821 Groß Lantow
                Vater Karl Joachim Kellerman , Hauswirt in Groß Lantow
                Mutter Sophie Elisabeth Marie geborene Harder
                Witwe des Büdner Christian Otto in Dänschenburg
                + 19.12.1893 Dänschenburg (72 J 10 M 7 T )

Johann Joachim Christian Otto *ca.1815 + 01.01.1874 Dänschenburg Parish/Blankenhagen
                Vater Johann Joachim Ch. Otto
                Mutter Margarethe Stüwe

kann es sein , das er 2 Ehefrauen hatte

Johann Carl Heinrich Otto *1843 Groß Lantow +06.03.1914 Dänschenburg
                Vater Johann Joachim Christian Otto , Büdner in Dänschenburg
                Mutter Marie Sess

lg
                Mystik
                Zuletzt geändert von mystik; 30.12.2015, 11:43.

Kommentar

• steppu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2012
                  • 286

Hallo Mystik,
                  recht herzlichen dank für Deine Angaben.
                  Die Namen Kellermann, Harder und Stüwe hatte ich mir auch schon notiert. Ich war mir aber sehr unsicher, ob es paßt.

Danke Dir recht herzlich für die unermüdliche Hilfe im Forum und wünsche Dir dasselbe
                  wie Michael

Steppu

Kommentar

• Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1513

Hallo Steppu,

also ich habe in Brandenburg auch eine Familie. Mal Ott, mal Otte und dann wieder Otto. Und das im gleichen Ort.
                    Gruß Bianca

Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

Kommentar

Lädt...
                    X