Johann Georg Lang aus Lahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 436

    Johann Georg Lang aus Lahr

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1862
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lahr
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch


    Hallo zusammen,
    nun hat es mich zum ersten Mal nach Hessen "verschlagen".
    Aus einem Sterbeeintrag aus Hannover geht hervor, dass mein Vorfahr Johann Georg Lang am 1.9.1862 in Lahr Kreis Limburg an der Lahn geboren wurde.
    Da ich mich in Hessen noch gar nicht auskenne, würde ich gerne wissen, wo ich die Kirchenbücher von Lahr finden kann, damit ich den Geburtseintrag anfordern kann.

    Viele Grüße
    Büchen
  • Büchen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2010
    • 436

    #2
    Hallo zusammen, mir liegt nun der Geburtseintrag vor. Leider kann ich den Geburtsort des Vater nicht entziffern. Ich lese: Der ledige Georg Lang, Tagelöhner aus ??? hat sich als Vater dieses Kindes angegeben.
    Bei den Paten taucht der Ort auch noch einmal auf. Vielleicht kann jemand aus dem Forum das entziffern?
    Vielen Dank, Büchen
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      Hintermeilingen

      Hallo Büchen,

      mir scheint der Herkunftsort des ledigen Vaters (wie auch der Taufzeugin mit gleichem FN) Hintermeilingen zu sein, wie Lahr ein Ortsteil von Ellar.
      Leider hast Du keine Angaben zur Konfession gemacht; beide OT sind weit überwiegend katholisch, da müsste wohl das Bistum Limburg zuständig sein (für die evangelische Minderheit sind die KB von Beselich-Heckholzhausen, von wo diese OT mitbetreut werden, auf Mikrofilmen im EKHN-Archiv in Darmstadt verfügbar).

      Freundliche Grüße aus Südhessen,
      Günther

      Kommentar

      • Büchen
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2010
        • 436

        #4
        Hallo Günter,
        vielen Dank für das Entziffern des Ortes. Die Famlie Lang ist meine erste hessische Familie, daher sind mir die Orte weitgehend unbekannt.
        Katholisch stimmt übrigens, den Geburtseintrag habe ich aus dem Bistumsarchiv Limurg bekommen.
        Viele Grüße
        Büchen

        Kommentar

        • malu

          #5
          Hallo,

          hier (zumindest) ein (Namensvetter) Georg Lang aus Hintermeilingen:


          Standesamt Lahr Sterbenebenregister 1904, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


          Bild 30


          LG
          Malu

          Kommentar

          • Büchen
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2010
            • 436

            #6
            Hallo Malu,
            danke danke danke
            Das ist kein Namensvetter sondern ein Volltreffer!
            Viele Grüße
            Büchen

            Kommentar

            • Büchen
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2010
              • 436

              #7
              Hallo nochmal,
              ich kann die Geburtsnamen der beiden Maria nicht ganz genau lesen, heißen die beide Barbarus?
              Und am Ende des Dokumentes steht ... das es von dem Sterbefall nur ...
              mehr kann ich am Ende leider nicht entziffern.

              Viele Grüße
              Büchen

              Kommentar

              • malu

                #8
                Zitat von Büchen Beitrag anzeigen
                Hallo nochmal,
                ich kann die Geburtsnamen der beiden Maria nicht ganz genau lesen, heißen die beide Barbarus?
                Und am Ende des Dokumentes steht ... das es von dem Sterbefall nur ...
                mehr kann ich am Ende leider nicht entziffern.

                Viele Grüße
                Büchen

                Hallo,
                ja, zwei Mal Maria geborene BARBA...S, vlt. Barbarus.
                Die Duplizität ist sehr auffällig, durchaus möglich und hoffentlich kein Eintragungsfehler.
                Am Ende steht das genormte "daß er von dem Sterbefall aus eigener Wissenschaft unterrichtet sei". War Thema im Forum erst vor wenigen Tagen.

                LG
                Malu

                Kommentar

                • Büchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.03.2010
                  • 436

                  #9
                  Für alle, die auch im ehemaligen Kirchspiel Lahr suchen: Im Ortsfamilienbuch Waldbrunn von 1600 bis 1905 sind die Orte Ellar, Fussingen, Hausen, Hintermeilingen und Lahr enthalten. Meine Familie Lang habe ich nun bis 1737 zurück verfolgen können.
                  Viele Grüße
                  Büchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X