Neumann und Nau aus Amöneburg bei Marburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gitti
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 161

Neumann und Nau aus Amöneburg bei Marburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Amöneburg bei Marburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): veröffentliche Kirchenbücher online
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

da wir gerade das Thema Amöneburg hatten, ich suche Daten über folgende Vorfahren:

die Eltern von: Ludwig Neumann, geb. 28.09.1819 in Amöneburg

Vater : Johannes Neumann, keine weiteren Daten bekannt, vermutlich geboren um 1780
    Mutter: Elisabeth Lauer, keine weiteren Daten bekannt, vermutlich geboren um 1785

Ludwig Neumann heiratet am 24.05.1845 in Amöneburg

Katharina Nau, geboren 28.05.1821 in Amöneburg

Vater: Heinrich Nau, keine weiteren Daten gekannt
    Mutter: Katharina .... Nachname konnte ich nicht entziffern.

Vielleicht könntet Ihr mir mitteilen, ob in den Bürgerbüchern von Amöneburg die Nachnamen erwähnt sind.

Besten Dank für Eure Mitarbeit.

Gitti
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 402

Guten Abend Gitti,

Joh. Curd NAU, Caspar LAUER, H.LAUERs wittib

sind (wie zum Teil bereits erwähnt) in der 1734er Liste "Aller zu Amoeneburg wonhaffter bürger, wittiben, beysassen ..." aufgeführt.

Wo sind - wie von Dir genannt - Amöneburger Kirchenbücher online? Würde mich interessieren.

Freundliche Grüße,
    Günther

Kommentar

• Ramanujan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2010
      • 664

Hallo zusammen,

der Mädchenname der Mutter von Katharina Nau war übrigens "Wagner".
      Das findet man im Sterbenebenregister (http://www.lagis-hessen.de):
      Katharina Neuman geb. Nau, gest. am 11- Jan- 1890, Tochter des Ackermanns Heinrich Nau und der Katharina geb. Wagner.
      Ihr Mann, der Weißbinder Ludwig Neumann starb am 7. Jan. 1884 (Sohn des Barbiers Johannes Neumann und der Elisabeth geb. Lauer). Er hatte (mindestens) noch die Brüder, Josef und Peter, die wie der Vater Raseure waren, und den Bruder Johannes (gest. 1878, 72 J. alt), der Bäckergeselle war.

Da die Personen katholisch waren, findet man sie online nicht in Kirchbüchern.
      Das Kirchenbuch bei archion bezieht sich auf die evangelischen Einwohner.
      Interessant sind allerdings die alten Akten des Justizamtes Amöneburg (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....5202,137277202)

Gruß,
      Ramanujan

Kommentar

• Gitti
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 161

Hallo Günther, hallo Ramanujan,

ich danke Euch für die Informationen. Ich hätte schwören können, dass ich online auf der Seite Heiraten für Hessen-Nassau meine Informationen gefunden hatten, habe jedoch festgestellt, dass diese Seiten gesperrt sind.

Habe nochmals nachgesehen und festgestellt, dass ich mir in einem Familysearch Center einige Filme angesehen hatte und daher meine Informationen stammen.

Leider ist das Sterbenebenregister zurzeit mit dem Link nicht erreichbar, werde es nochmals versuchen. Die alten Akten des Justizamtes Amöneburg sind für mich fast nicht lesbar, obwohl ich schon etliche Kirchenbücher aus der Zeit durchgesehen habe. (allerdings aus Pommern).
        Für weitere Information bin ich sehr dankbar, da ich es zeitlich nicht schaffe, ins Archiv nach Marburg zu kommen.

Wünsche noch einen schönen Abend

Gitti

Kommentar

• Ramanujan
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2010
          • 664

Hallo Gitti,

entschuldige bitte, dass da ein Klammer mit in den Link gerutscht ist. Hier ist der hoffentlich richtige:
          Nebenregister Amöneburg

Gruß,
          Ramanujan

Kommentar

• Gitti
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 161

Amöneburg

Hallo Ramanujan,

herzlichen Dank, der Link klappt.

Schönen Abend