Biete: Infos aus "1000 Jahre Wissels", von 1980

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2788

Biete: Infos aus "1000 Jahre Wissels", von 1980

Hallo,

ich habe mir die Dorfchronik "1000 Jahre Wissels" von 1980 gekauft. Wer Infos haben möchte, möge sich bitte melden.

Assi
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, Assi,
    vielen Dank für Ihr Angebot, komme gerne darauf zurück!
    Eine meiner Vorfahren war Katharina Margaretha Schneider, * 02.03.1778 in Engelhelms bei Fulda. Ihre Eltern waren Valentin Schneider aus Wissels und dessen Ehefrau Anna Barbara Sporck aus Engelhelms.
    Sind Sie bitte so nett und schauen mal in Ihrem Buch nach, ob über Valentin Schneider und dessen Vorfahren etwas drin steht. Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2788

Hallo Karl Heinz,

ich habe in den einzelnen Häuserbeschreibungen leider kein "Schneider" gefunden.

Wissen Sie denn, welchen Beruf der Gesuchte hatte? War er evt. Müller?

Einziger "Schneider" in Wissels wird in der Erlesmühle genannt: "... auch 1740 ist Hans Blum eingetragen, während das Kataster von 1839/58 Peter Schneider als Besitzer des Mühlengutes aufführt, zu dem ein Wohnhaus mit Stallung, Mühlengebäude, dahinter die Scheuer mit zwei Tennen, Auszugshaus mit Stall, Holzremise und der Hofraum gehörten. Johann Peter Schneider besaß sie Mühle zur Zeit der Flurbereinigung, und ab 1910 hatten sie seine Söhne Johann, Christian, Philipp und Wilhelm. 1915 erwarb der Bischöfliche Stuhl zu Fulda den Besitz, der ihn noch heute innehat und von Verwaltern bewirtschaften lässt".

Gruss
      Astrid

Kommentar

• rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 739

Hallo Karl Heinz,

ich dachte, das wäre geklärt:

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: fernabfrage.ahnenforschung.net (http://fernabfrage.ahnenforschung.net/) vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, bitte um Mithilfe bei der Suche

VG

Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

Lädt...
        X