Anne Salomé HUG aus Jugenheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 275

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1742
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Jugenheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo Allerseits,
    hat jemand eine Anne Salomé HUG geboren ca. um 1742 in Jugenheim, in seiner AL?
    Sie hat nach ihrer Heirat? mit dem Fleischer Jerome ZIMMERMANN in
    Kientzheim/Elsaß (Konfession katholisch) gelebt. Gestorben muss sie nach 1797 sein.
    Ich habe gegoogelt und es gibt mehrere Jugenheims (Kr. Bensheim und Bingen) in Hessen.
    Bei den Mormonen gibt es einen Filme über diese beiden Ort, jedoch Konfession evangelisch.
    Hat jemand diesen Namen in seinen Unterlagen?
    Freundliche Grüße Ria
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 402

Jugenheim

Hallo Ria,

direkt weiterhelfen kann ich Dir momentan nicht; nur zur Ortsfindung Folgendes:
    Jugenheim an der Bergstraße ist heutzutage Ortsteil von Seeheim-Jugenheim, Krs. Darmstadt-Dieburg (einen Kreis Bensheim gibt's schon Jahrzehnte nicht mehr); Bingen gehört -ebenfalls seit langem- nicht mehr zu Hessen, sondern Rheinland-Pfalz.
    Katholisch -was Du erwähnst- dürften beide Gemeinden zum Bistum Mainz gehören, also vielleicht dort mal nachfragen ... (wobei lt. EKHN-Wegweiser 1970 rund 70 % der Jugenheimer Bevölkerung evangelisch waren).
    Im Heimatbuch Seeheim-Jugenheim ist der FN nicht zu finden (ist aber familienkundlich eigentlich hauptsächlich bzgl. Seeheim eine gute Quelle).

Schönes Wochenende,
    viel Erfolg,
    Günther

Kommentar

• mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 275

Hallo Günter,

danke Dir für Deine Info, denn Hessen und Rheinland-Pfalz ist Neuland
      in meiner Forschung.
      In dem Sterbeeintrag wurde nur der Ort Jugenheim genannt.
      Ich muss bei den Mormonen schauen und mir die Filme ausleihen.
      Es sind Filme vorhanden von Jugenheim, Kreis Bingen und Jugenheim,
      Kreis Bensheim. Vielleicht habe ich Glück.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
      Gruß Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

Kommentar

• elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 996

Hallo Günther!

Wie ich gerade lese hast Du das Heimatbuch Seeheim-Jugenheim vorliegen.

Wärest Du so lieb und würdest einmal nach dem FN Büxler schauen?

Ich suche nach dem kompletten Familienstamm. Der Großvater meines Ex-Mannes - und somit Urgroßvater meiner Kinder - hieß Friedrich und ist 1903 in Seeheim geboren, + 1979 in Raunheim.
        Liebe Grüße
        Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 402

B ü x l e r

Hallo Elwe,

die im Heimatbuch enthaltenen Einwohner-, Steuer- usw. -Listen beziehen sich auf deutlich frühere Zeiten als 20. Jh. (am 'jüngsten' sind noch die "Seeheimer Auswanderer nach Nordamerika im 19. Jahrhundert"), BÜXLER ist nirgends zu finden. Dasselbe gilt übrigens für http://online-ofb.de/seeheim/ (bis 1900 !), hier gibt's immerhin einen BÜCHLER-Eintrag. Auch das Telefonbuch kennt den FN in Seeheim nicht.

So weit also Misserfolg auf der ganzen Linie anders sieht's wohl bei meta.genealogy.net aus: schau mal dort rein, etliche BÜXLER aus nicht allzu weiter Entfernung (Odenwald), darunter auch ein Friedrich !

Gutes Gelingen,
          Günther

Kommentar

• elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 996

Hallo Günther!

Es ist zwar schade, dass die Büxlers anscheinend doch nicht aus Seeheim stammen, aber dank Deiner Hilfe fahr ich nun wenigstens nicht umsonst nach Seeheim.

Vielen lieben Dank fürs Nachschauen!
            Liebe Grüße
            Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

Lädt...
            X