Alle Hessener möchten sich bitte die Lesehilfe anschauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Witha
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2006
    • 245

Alle Hessener möchten sich bitte die Lesehilfe anschauen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche für einen Amerikaner den Geburtsort seines Vorfahrens Jakob Wiegand, der aus Hessen stammt. Jakob Wiegand ist über Bremen nach Amerika ausgewandert. Es liegt eine handschriftliche Aufzeichnung vor, die den Geburtsort enthält. Leider kann ich es nicht entziffern. Daher hoffe ich auf alle, die die Orte in Hessen kennen, dass hier der Wiedererkennungswert auf die Sprünge hilft.

Also, versucht es bitte. Schon jetzt vielen Dank!
    Witha
  • schaefera

Zitat von Witha Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche für einen Amerikaner den Geburtsort seines Vorfahrens Jakob Wiegand, der aus Hessen stammt. Jakob Wiegand ist über Bremen nach Amerika ausgewandert. Es liegt eine handschriftliche Aufzeichnung vor, die den Geburtsort enthält. Leider kann ich es nicht entziffern. Daher hoffe ich auf alle, die die Orte in Hessen kennen, dass hier der Wiedererkennungswert auf die Sprünge hilft.

Also, versucht es bitte. Schon jetzt vielen Dank!
    Witha
    Hallo Witha,

da die Lesehilfe ein sehr umfangreiches Unterforum ist,gebe ich mal den Link zu deiner Bitte an.

Kommentar

• Witha
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2006
      • 245

Hallo, Astrid!
      Tausend Dank!
      Witha

Kommentar

• hakredi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2007
        • 341

Ortsname

Hallo Wiha,
        könnte der Ortsname nicht auch "Rhein Lußheim" lauten. Lußheim, Alt- u. Neulußheim liegt in der Nähe von Hockenheim, siehe:

Gruß Dieter

Kommentar

• Witha
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2006
          • 245

Hallo, Dieter!

Ich kenne Altlußheim und Neulußheim. Die Familie ist sich sicher, dass sie aus Hessen kamen. War Altlußheim oder Neulußheim mal hessisch?
          Grüße
          Witha

Kommentar

• Witha
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2006
            • 245

Der Geburtsort ist nun bekannt: Jestädt

am 22. Mai 1838 wurde in Jestädt ein Johann Jacob Wiegand geboren. Eltern:
            Heinrich Wiegand, Ackermann, und dessen Ehefrau Catharina Elisabeth geb.
            Füllgrabe aus Motzenrode.

Nun ist ja der Geburtsort geklärt. Aber wie könnte denn das Handgeschriebene - mit dieser Erkenntnis - heißen?

Viele Grüße
            Witha

Kommentar

Lädt...
            X