Geburtsurkunden von 1915 vernichtet - wieso?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 141

Geburtsurkunden von 1915 vernichtet - wieso?

Guten Abend!

Ich habe heute Kopien der Geburtsurkunden meiner Ururgroßeltern bekommen, beide 1915 in Kassel geboren.
    Lieselotte Irene Steinbach, Eltern: Johannes Friedrich Wilhelm Steinbach und Anna Elisabeth Steinbach geb. Weber, geb am 26.6.1915
    und
    Heinz Erich Hunold, Eltern: Heinrich Konrad Jakob Hunold und Elisabeth Hunold geb. Raabe, geboren am 5. April 1915

Unter beiden Urkunden steht: "Eingetragen nach Vernichtung der ersten Beurkundung mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde", diese nachträglich erstellten Urkunden sind von 1966 und 1969

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
    Weiss jemand, warum die Urkunden moeglicherw. vernichtet wurden?
    Genaue Daten, Namen der Eltern und auch die damalige Nummer beim Standesamt waren bekannt

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

SIMCHA
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE

• phfb
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2012
    • 127

Hallo SIMCHA,

Kassel wurde im 2.WK stark bombardiert und viele Gebäude sind zerstört worden oder abgebrannt. Vielleicht aus das zuständige Standesamt....
    Viele Grüße
    Peter
    FN Brandenburg: Perleberg, Flensburg, Marl

Kommentar

• Der Suchende
      Gesperrt
      • 04.07.2008
      • 2398

Kassel

Hallo Simcha.
      Peter hat Recht. Im Oktober 1943 wurde Kassel von den Kriegsmächten mit einem verheerenden Bombardement bedacht.
      Kassel war eine "kriegswichtige" Stadt. Es gab dort die Firma HENSCHEL, die Lokomotiven und Lastwagen herstellte, ferner die Firma WEGMANN, die auch im Rüstungsgeschäft tätig war (und noch heute ist) und die Waggonbaufirma CREDE. Außerdem war Kassel Garnisonstadt.
      Bei der Bombardierung ist eine Brandbombe durch ein Kellerfenster in das Archiv des Standesamtes geraten und hat viele Standesamtunterlagen vernichtet.
      Die Urkunden die Du bekommen hast sind sicher mit Schreibmaschine verfasst, also keine Originale.
      Brauchst Du denn noch etwas von Kassel. Ich bin zufällig bei einem Kurs der Volkshochschule im Kassler Stadtarchiv angemeldet und könnte dort nach Dingen die Du möchtest fragen.
      Es gibt z. B. noch die Meldekarten. Diese sind in Kassel noch ziemlich vollzählig.
      Viele Grüße
      Heinrich

Kommentar

• Simcha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2014
        • 141

Danke an euch beide!!

Vielen Dank, Heinrich, für dein Angebot!
        Das wäre super, wenn du noch ein bisschen für mich gucken könntest, meine Kassler Familienforschung ist nämlich noch nicht abgeschlossen, wollte jetzt weiterforschen bei den Eltern der genannten Person und bei den Eltern der Frau der genannten Person (von Heinz Erich Hunold).
        Zu welchen Daten hättest du denn da Zugang?
        Irgendwo unter den Vorfahren von genanntem Hunold müssen sich nämlich auch Ausländer oder etwas dergleichen befinden, die das Aussehen meiner Fam. inklusive meines erklären. Wir alle, ich, mein Vater, meine Oma, meine Uroma, ausgehend von meinem Ururopa, haben sehr dunkle, fast schwarze Augen und auch sehr dunkle Haare, seit ich klein bin, werde ich darauf angesprochen, woher ich käme, ich sähe nicht "deutsch" aus (was immer damit gemeint sein soll), demnach bin ich gerade einer Art Lebensrätsel auf der Spur ;-)

Ja, genau, die Texte sind mit der Schreibmaschine geschrieben.
        Aber das ist auch ganz gut für mich, so kann ich sie endlich mal entziffern ;-)

Liebe Grüße
        Simcha
        Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE

Kommentar

Lädt...
        X