Bangert aus dem Odenwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred-Philipp
    Benutzer
    • 04.08.2014
    • 6

    Bangert aus dem Odenwald

    Johann Bangert aus Unter-Mengelbach, geb. 1645. Wer kennt die Bangert-Linie aus diesem Ort. Später Umzug nach Reichelsheim und Fränkisch-Krumbach.
    Allem Anschein nach kommen die Eltern aus der Schweiz.
    Name vermutlich Bangerter, aus dem Bereich Bieler See. Wo finde ich Daten um1645 von Unter-Mengelbach.
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 492

    #2
    ich komme aus Reichelsheim, und habe einige Bangert in meinem Stammbaum.
    Unter-Mengelbach ist ein Weiler von Rimbach, war mir bisher auch nicht bekannt.

    Fränkisch-Crumbach ist neben Reichelsheim. Rimbach ist ca. 15 km von hier.

    Hab die Herkunft der Bangert in meinem Stamm noch nicht erforscht, da so viele sind.

    Kommentar

    • tkraemer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2013
      • 492

      #3
      hab nun doch nochmal drübergeschaut, stammen alle ab von Johann Michael Bangert in Unter-Mengelbach.

      Kommentar

      • Manfred-Philipp
        Benutzer
        • 04.08.2014
        • 6

        #4
        Ist das der Johann Michael Bangert, geb ? 1676 in Rimbach oder Unter-Mengelbach. Er war verheiratet mit einer Anna Bangert, geb. Eberle. Ebenfalls geb..? 1676 in Rimbach oder Unter-Mengelbach. Hier ist mir ein Sohn bekannt. Ein Johann Adam.
        Habe noch einen Hinweis. Ob jetzt Johann Michael oder dessen Sohn, Johann Adam, soll vom Schwiegervater , 14 Gut, das heutige Bangertsbauer Anwesen, in der Bismarckstr. 45 in Reichelsheim übernommen haben.

        Kommentar

        • tkraemer
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2013
          • 492

          #5
          ja, das ist die Linie. Sie beginnt bei mir in Reichelsheim, was zuvor in Rimbach - Unter Mengelbach war, hab ich bisher nicht erforscht. Kann aber gerne mal im Archiv schauen bei uns, was für den Johann Adam Bangert genau hinterlegt ist.

          Johann Adam Bangert *20. Dez 1708 Unter-Mengelbach; Ehe mit Magdalena Dingeldein *25. März 1714 am 11. Jun 1733 in Reichelsheim. Das sind meine 8-x Ur-Großeltern, allerdings auch auf mehrere Seiten.

          Kommentar

          • Manfred-Philipp
            Benutzer
            • 04.08.2014
            • 6

            #6
            Na, da sind wir ja weitläufig verwandt. Vielleicht sollten wir mal unsere Daten abgleichen. Johann Adam war zweimal verheiratet. 1. Ehe mit Magdalena Bangert, geb. Dingeldein am 11.06.1733, und 2.Ehe mit Anna Bangert, geb. Meister am 06.03.1764. Beide Ehen geschlossen in Reichelsheim. Gestorben ist Johann Adam am 23.03.1773 in Reichelsheim. Nach meinen Unterlagen hatte Johann Adam mit Magdalena 4 Kinder ?? Johann Georg Bangert ist dann meine Linie.
            Die Eltern von Johann Adam waren Johann Michael Bangert, geb. 1676 in Rimbach oder Unter-Mengelbach und Anna Bangert geb. Eberle. Davor Johann Adam Bangert, geb. 1646 in Unter-Mengelbach und Anna Margaretha Bangert. Hier fehlen mir erhebliche Daten.
            Vor 1646 könnte es sein das Bangert eingewandert sind aus der Schweiz. Hier habe ich schon Kontakt zu den Schweizern. Was ich jetzt suche sind die Namen der Eltern von Johann Adam Bangert. Gibt es in Rimbach oder Erbach oder Fürth unterlagen über die Einwanderer aus der Schweiz. Bekannt ist das es um die Gegend des Bieler Sees Bangerter, ja Bangerter, ausgewandert sind. Möglich wäre direkt in den Odenwald nach Erbach oder Fürth (Sammelstelle), oder gleich nach Rimbach bzw. nach Unter-Mengelbach. Eine andere Möglichkeit wäre über den Elsaß von Mühlhausen aus in den Odenwald. Die Schweizer kommen aber erst weiter wenn die Namen der Eltern von Johann Adam Bangert bekannt sind. Bestimmt müsste dies im Taufregister zu finden sein. Nur weiß ich nicht ob es ein Taufregister in Rimbach, oder Darmstadt oder Starkenburg gibt.
            Zuletzt geändert von Manfred-Philipp; 07.08.2014, 14:56.

            Kommentar

            • tkraemer
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 492

              #7
              können wir gerne machen, pm schick ich mit email-adresse.

              allerdings: lt. "Die Dingeldein im Odenwald" von Erika Hörr über die Linie Dingeldein in Pfaffen-Beerfurth:
              "... die älteste Einwohnerliste dieses kleinen Dorfes dokumentiert .... stammt aus 1463 und enthält... die Schöffen .. Bangerter, Peter"
              der FN ist daher schon viel früher im Odenwald dokumentiert.

              Kommentar

              Lädt...
              X