Erbenliste gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lankar
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2011
    • 192

Erbenliste gesucht

Hallo an alle

Im Besitz meines Vaters befindet sich ein kleines Stück Wald welches er von meiner Grossmutter vererbt bekommen hat. Diese hat es von ihrer Mutter, welche das ursprüngliche Waldstück in 5 Teile weitervererbt hat. Das Waldstück gehört heute zur Gemeinde Ebersberg in der Rhön.

Feine Frage ist nun, bekommt man von irgendwoher eine Erbenliste, um zu erfahren, wer einmal der erste Besitzer des Waldes war und wie er in die Familie gekommen ist.

Angeblich soll einer meiner Vorfahren Halbleib mal ein Förster gewesen sein, der wohl als "Rente" das Waldstück erhalten hat. Nur leider kann ich im Vorfahrenbaum dieses Zweiges bislang noch keinen Förster entdecken. Somit ist diese Geschichte entweder "Förstergarn" oder der Wald ist schon sehr lange im Familienbesitz und meine Forschungen reichen einfach nicht weitgenug zurück.

Gruss Karina
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Hallo Karina,

es gibt zwei Möglichkeiten, einmal das Grundbuch und zum anderen das Kataster.

Ich habe hier in Bayern den Weg über das Katasteramt gewählt. Das Urkataster wurde beginnend 1808 bis 1853 erstellt. Wenn es also rein um das Waldstück und die Eigentümer und Grund des Eigentumsübergang/Teilung des Grundbesitz geht, wähle den Weg über das Katasteramt.
    Katasteramt , Bergstraße (Heppenheim), Darmstadt, Darmstadt-Dieburg, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen, Groß-Gerau, Hersfeld-Rotenburg, Hochtaunuskreis, Kassel, Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar), Limburg-Weilburg, Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Marburg-Biedenkopf, Odenwaldkreis, Offenbach, Rheingau-Taunus-Kreis, Schwalm-Eder-Kreis, Vogelsbergkreis, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner-Kreis, Wetteraukreis (Friedberg), Wiesbaden

Was du brauchts ist die Flur-Nr., zuständige Kataster/Katasteramt in dem das Grundstück liegt. Möglicherweise hat dein Vater noch aus dem Erbe einen Kataster-/und oder GrundbuchAuszug.

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• lankar
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2011
      • 192

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deinen Tip. Werde mich nächste Woche darum Bemühen. Nur mit dem Namen des Eigentümers kann man da wohl nichts erreichen und dem Ort, wo der Wald sich befindet?
      Dann muss ich leider warten, bis meine Eltern aus den Ferien zurück sind.

Nochmals danke, Karina

Kommentar

Lädt...
      X