Gelegenheitsfunde: FN aus Schaafheim und Eichelsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynn
    Benutzer
    • 27.07.2008
    • 40

Gelegenheitsfunde: FN aus Schaafheim und Eichelsdorf

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja in der Neumark "zuhause", habe aber zwei Familien-Stammbücher aus Hessen in der Hand, aus denen ich gerne Auskünfte gebe, sofern jemanden einer der darin enthaltenen Namen interessiert:

Aus Eichelsdorf:
    Familiennamen
    Alt
    Bast
    Götz
    Jäger
    Meuer
    Möser
    Waitz

Aus Schaafheim:
    Becker
    Bohland
    Breitwieser
    Günther
    Haxt
    Hitschler
    Kiesewetter
    Krapp
    Krautwurst
    Kreh
    Luz
    Morasch
    Perschbacher
    Reppel
    Roth
    Sauerwein
    Strauch
    Weyhert

Grüsse, Lynn
    Suche:
    BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
    BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)
    LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)
  • Harald
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2007
    • 3

Hallo Lynn,

um was für ein Familienstammbuch handelt es sich denn bei dem Schaafheimer Buch? Ich habe viele Schaafheimer Vorfahren (wie z.B. die genannten Breitwieser,
    Krapp, Kreh, Perschbacher, Roth, Sauerwein, Strauch, Weyhert) und bin natürlich immer daran interessiert, mehr über sie zu erfahren.

Danke und herzliche Grüße
    Harald

Kommentar

• Lynn
      Benutzer
      • 27.07.2008
      • 40

Hallo, Harald!

Es handelt sich um die Vorfahren von
      BOHLAND, Johann Heinrich, ev. * Schaafheim 30.01.1892, + Darmstadt 25.12.1968

seine Eltern waren:
      Bohland, Konrad Michael, ev., Bauer und Bürger, * Schaafheim 04.03.1854, + Schaafheim 15.11.1918
      oo Schaafheim 12.12.1880 Elisabeth Günther, ev., * Schaafheim 18.09.1856, + Schaafheim 08.07.1934

Sowohl auf Bohland als auch auf Günter Seite folgen noch 3 weitere Generationen.
      Das Buch, um das es sich handelt ist ein sogenannter Ahnenpass, wie sie zur Zeit des Dritten Reichs angelegt wurden.
      Du kannst mir gern ein Mail senden, wenn Du spezielle Namen aus Deiner Verwandtschaft abgleichen möchtest. Bei Übereinstimmung schicke ich Dir sehr gerne bilateral ein Scan der entsprechenden Seiten zu.
      Hier ein paar der Namen:
      Breitwieser: Elisabeth Margaretha; Johannes; Johann
      Perschbacher: Elisabetha; Johannes; Maria Margaretha
      Roth: Maria Margarethe; Johann
      Sauerwein:Anna Katharina; Johann Valentin
      Strauch: Maria Margaretha
      Weyhert: Elisabetha
      und viele weitere...

Herzliche Grüsse
      Lynn
      Suche:
      BASCHE in der Neumark, vor allem Kriescht (Oststernberg) und Morrn (Landsberg/Warthe).
      BRYZA / BRIESE in Morrn (Landsberg/Warthe), Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Lwówek (Neustadt bei Pinne)

Kommentar

• Harald
        Neuer Benutzer
        • 29.10.2007
        • 3

Hallo Lynn,

meine "jüngsten" Schaafheimer aus der Namensliste sind (Ahnenkennziffern beziehen sich immer auf meine Tochter):

559. Strauch, Maria Margaretha (Marie Margarethe), * Schaafheim, Kreis Darmstadt-Dieburg 11.08.1729, + nach 1769
        oo Schaafheim, Kreis Darmstadt-Dieburg 10.07.1753 Johann Conrad Brenner

560. Weihert (Weyert), Johannes, Maurer, * Schaafheim, Kreis Darmstadt-Dieburg 10.02.1713, + Altheim, Münster, Kreis Darmstadt-Dieburg 14.08.1780
        1765 als "Einläufiger" (= Unfreier, der keine Pferde besitzt) in Altheim genannt, FN auch "Weyher" oder "Weyhert"
        oo I. Harpertshausen, Babenhausen, Kreis Darmstadt-Dieburg 21.10.1738 Anna Willand, II. Altheim, Münster, Kreis Darmstadt-Dieburg 15.11.1743 Eva Margarethe Siegmund

Wie Du siehst, fehlt mir hier z.B. noch das Sterbedatum der Maria Marg. Strauch - das ist nicht zufällig die im Ahnenpass genannte?

Ansonsten liegen meine Schaafheimer Wurzeln zumeist noch weiter zurück.

Herzliche Grüße
        Harald

Kommentar

• Lynn
          Benutzer
          • 27.07.2008
          • 40

Hallo Harald,

für Maria Margaretha Strauch leider negativ, diejenige im Ahnenpass ist geboren am 14.10.1741 und gest. am 02.03.1803 in Schaafheim.

zu Weyhert habe ich nur diese:
          Weyhert, Elisabetha, ev., * Schaafheim 18.06.1768, + Schaafheim 22.01.1847
          oo Schaafheim 11.01.1787 Johannes Perschbacher

Es macht die Ahnenforschung sehr schwierig, nicht wahr, dass viele Personen - auch gleichzeitig lebende - die selben Vornamen trugen.

Es tut mir leid, dass ich Dir im Moment nicht weiter helfen kann, aber wenn Du noch Fragen hast, suche ich gerne weiter.
          Mit sehr herzlichen Grüssen, Lynn
          Suche:

Kommentar

• Marco Junghanns
            Neuer Benutzer
            • 14.01.2013
            • 1

Hallo Lynn,
            meine Bohlandvorfahren lebten etwa 1700 bis 1820 in Schaafheim. Gibt es in dem Stammbuch Bohland aus dieser Zeit? Später sind sie nach Mramorak ausgewandert.
            Vielen Dank für deine Hilfe!

Kommentar

• Michel85
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 320

Hallo Marco!

Am besten schreibt du Lynn eine PM, da sie seit Jahren nicht wirklich online ist im Forum. Ich habe mit ihr mittlerweile sporatisch email Kontakt. Allerdings befürchte ich, dass dein Gesuchter nicht dabei ist, da ihr Bohland Vorfahre zwischen den Weltkriegen von Schaafheim nach Darmstadt gezogen ist.

PS: die Bohlands gehen bei ihr (bzw. mir) zurück bis 1515. Außerdem kann ich bei Bedarf im Familienbuch Schaafheim 1700-1875 schauen ob ich was finde....
              Zuletzt geändert von Michel85; 14.01.2013, 11:52.
              Suche:
              SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
              KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

Kommentar

• Lynn
                Benutzer
                • 27.07.2008
                • 40

Zitat von Marco Junghanns Beitrag anzeigen
                Hallo Lynn,
                meine Bohlandvorfahren lebten etwa 1700 bis 1820 in Schaafheim. Gibt es in dem Stammbuch Bohland aus dieser Zeit? Später sind sie nach Mramorak ausgewandert.
                Vielen Dank für deine Hilfe!
                Hallo Marco!

Michel85, der Dir heute schon geantwortet hat, ist eine viel bessere Adresse in Bezug auf Bohland-Vorfahren und Bewohner von Schaafheim allgemein als ich! Ich werde Dir trotzdem in Kürze noch eine PM schicken mit den Bohland, die in dem genannten Stammbuch vorkommen und in Deine Zeit passen. Vielleicht ist ja etwas dabei.
                Viele Grüsse!

Hallo Michel! Ein frohes Neues Jahr (etwas verspätet)!
                Suche:

Kommentar

• Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 497

Hallo Michel, bin neu hier. Suche:SAUERWEIN Christian, Daniel und Ehefrau >HILLES Christiane. Vor 1869. Lg. Lola38

Kommentar

Lädt...
                  X