Dringend Hilfe gebraucht bei Suche nach Urgroßeltern und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying-papillon
    Neuer Benutzer
    • 03.11.2008
    • 2

    Dringend Hilfe gebraucht bei Suche nach Urgroßeltern und Co

    Ich weis nicht wo ich mich hier mit diesem Thema hinwenden muss jedoch suche ich sehr nach einigen "Puzzelteilen" Da unsere komplette verwandschaft zerstritten ist möcht ich versuchen hier herauszufinden wer meine Verwandten sind da ich kaum jmd kenne und somit auch zu erfahren wo ich wirklich herkomme.
    Die einzigsten Anhaltspunkte sind nur wenige...aber hoffentlich kann mir hier jmd weiterhelfen.
    Oma und Opa heißen beide Gerbig.
    Oma also Margot(t) Schnabel verh.Gerbig war einzelkind und wurde im sept 1934 geboren ihre Eltern hießen Elisabeth und Hans Schnabel...und von da weis ich nicht weiter.Der einzigste Ort ist Offenbach am Main.Möchte aber herausfinden ob ich noch weitere Tanten und Onkels habe von Oma´s Seite aus.
    Opa also Helmut Gerbig geb im märz 1929 war geb.Daab und nur adopt Gerbig...soviel fand ich schon mal raus...er hat ca 9 geschwister und wurde mit seinem brud adoptiert...aber wo sind seine Geschwister wer ist noch mit mir verwandt?Was für eine Vergangenheit steckt dahinter das niemand mit der Sprache rausrücken will?
    Wohin geht die Abstammungslinie,da einige in der Familie dunkelhäutig sind und einge sehr hellhäutig..
    Was mir noch einfällt das angebl einige Gerbig´s Handwerker waren und angeblich im Odenwald leben sollen aber egal wo ich suche die Spuren verwscihen sich und jeder schweigt...bitte wer möchte und kann mir helfen will doch nur wissen woher wir abstammen wer unsere "Vorfahren" sind etc...alles mögliche denn ich suche schon seit jahren aber nie komm ich weiter und das Gefühl mehr wissen zu wollen und das was nicht stimmen kann wird immer stärker...

    Würde mich sehr über ernsthafte Hilfen freuen vielleicht kennt ja jmd den ein oder anderen...

    PS: es soll von Opas Seite aus eine Ilse Gerbig geben aber sie soll verschollen sein und sie wüsste soviel das sie weiterhelfen könnte...

    lg Flying-papillon
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1243

    #2
    Aus dieser Zeit muss es Unterlagen geben. Bei den Standesämtern oder auch bei den Kirchengemeinden. Versuch doch mal an Geburtsurkunden, Heiratsurkunden von den Standesämtern sowie an die Tauf- und Heiratseinträge in den Kirchenbüchern zu kommen. Interessant sind dabei auch die Taufpaten bzw. die Trauzeugen. Oft waren das ja nahe Verwandte.
    Die Eltern von deinem Opa müssen ja auch irgendwann nach 1929 verstorben sein, wenn er adoptiert worden ist. Darüber müsste es ja auch noch Unterlagen geben.

    Viele Grüße
    ralf

    Kommentar

    • flying-papillon
      Neuer Benutzer
      • 03.11.2008
      • 2

      #3
      hab eh schon vieles probiert...meine mum auch aber auch da kommt sie nicht weiter und da ich hier in austria bin hab ich gedacht ich frag hier mal nach

      Kommentar

      • niederrheinbaum
        Gesperrt
        • 24.03.2008
        • 2550

        #4
        Hallo!

        Ich schließe mich da Ralf an und würde versuchen, mit den vorhandenen Daten entsprechende Urkunden zu beantragen.

        Wenn Du den Sterbeort Deiner Oma kennst, kannst Du dort eine Kopie des Sterbeeintrages beantragen.
        Darin könnten weitere nützliche Angaben für Dich stehen, hinsichtlich Deiner Großeltern (z.B. Geburtsort,
        Randvermerke, wer den Tod gemeldet hat usw.).

        Du schreibst, Deine Oma wurde im September 1934 geboren, als Tochter von Elisabeth und Hans Schnabel.
        Solltest Du ihren Geburtsort bereits kennen, kannst Du dort eine Kopie ihres Geburtseintrages beim
        dortigen Standesamt beantragen.
        Das Gleiche gilt für die Geburt Deines Großvaters.

        Da Du den Ort Offenbach a.M. nennst, könntest Du Dich an das dortige Standesamt wenden, mit allen Informationen,
        die Du über Deine Großeltern, Urgroßeltern usw. hast.

        Die Anschrift des Standesamtes Offenbach a.M. lautet:
        Standesamt, Berliner Straße 100, 63065 Offenbach am Main
        Die Email-Anschrift ist:
        standesamt(at)offenbach.de

        Vielleicht kannst Du hier noch schreiben, wo Deine Großeltern gelebt haben und welche Informatioen Du womöglich noch hast.
        Dann könnte man u.U. gezielter helfen.

        Viele Grüße, Ina

        Kommentar

        • hessemaedche
          Benutzer
          • 17.11.2008
          • 64

          #5
          Hi,
          Vielleicht gibt es ja Verästelungen. Meine "Schnabels"
          Gruß, Karl

          Stammliste Schnabel
          1. Schnabel, Hanß, * Hachborn 1610, + Hachborn 02.08.1664
          oo Hachborn 1630 Margaretha ...
          1 Kind von Nr. 1
          2. Schnabel, Johannes, Bauer / Gerichtsschöffe, * Hachborn 1634, + Hachborn
          25.09.1715
          oo Hachborn 21.11.1653 Elisabeth Schnabel, * Hachborn 1635, + Hachborn
          25.07.1679
          1 Kind von Nr. 2
          3. Schnabel, Hans Heinrich, * Hachborn 19.10.1661, + Hachborn 27.04.1739
          oo Hachborn Anna Fischer, * Hachborn 13.10.1667, + Hachborn 16.10.1749
          1 Kind von Nr. 3
          4. Schnabel, Johannes, * Hachborn 21.09.1690, + Hachborn 06.06.1750
          oo Hachborn 28.05.1722 Anna Elisabeth Fischer, * Heskem 1704
          1 Kind von Nr. 4
          5. Schnabel, Johannes, * Hachborn 24.06.1723, + Hachborn 27.05.1772
          oo Hachborn 23.05.1752 Katharina Zück, * Niederwald 14.10.1731, +
          Hachborn 17.05.1763
          1 Kind von Nr. 5
          6. Schnabel, Johannes, * Hachborn 12.04.1755, + Hachborn 05.11.1806
          oo Hachborn 03.03.1780 Elisabeth Neebe, * Leidenhofen 28.12.1756, +
          Hachborn 29.09.1830
          1 Kind von Nr. 6
          7. Schnabel, Johann Heinrich, * Hachborn 13.06.1780, + Hachborn 24.11.1839
          oo I. Hachborn 24.07.1810 Maria Junk, * Bellnhausen / Lahn 1786, +
          Hachborn 13.05.1812, II. Hachborn 19.04.1816 Catharina Bodenbender, *
          Hachborn 01.11.1787, + Hachborn 05.02.1855
          2 Kinder von Nr. 7
          8. Schnabel, Johannes, * Hachborn 18.11.1811, + Hachborn 1880
          oo Hachborn 1830 Elisabeth Merkel, * Hachborn 18.10.1810
          9. Schnabel, Wilhelm
          1 Kind von Nr. 8
          10. Schnabel, Martha Elisabeth, * Hachborn 11.03.1860, + Hachborn 09.01.
          1916
          oo Hachborn 26.12.1887 Magnus Braun, Schäfer / Tagelöhner, * Hachborn 24.
          07.1854, + Hachborn 30.03.1914
          Kaufte von seinem Bruder Johannes dessen Haus in Hachborn Nr. 76.

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3265

            #6
            Hallo,

            Du hast ja schon eine schöne Liste zusammen.
            Ich würde noch bei den bekannten Wohnorten versuchen, die Meldebescheinigungen zu bekommen.
            Wenn Deine Verwandten zugeknöpft sind, dann gib ihnen doch mal Deine Schnabelliste.
            Ich würde aber von jetzt in die Vergangenheit gehen.
            Bau vielleicht ein paar Fehler ein und bitte um Berichtigung.
            Ein Cousar von mir hat jetzt ein Nachkommen-Buch rausgebracht. Seitdem rückt die Familie wieder besser zusammen. Zuvor bestanden da auch Schwierigkeiten.

            Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung

            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • reinhardgerbig
              Neuer Benutzer
              • 24.02.2010
              • 1

              #7
              suche nach Gerbig

              Hallo,

              die Geschichte mit dem Odenwald und Handwerker kommt auch in meiner Familie vor. Die einzige die da vielleicht weiter helfen kann ist meine Tante
              Getrud Meyer in Frankfurt. Leider weiß ich nicht die Straße, aber irgendwo in
              der Nordweststadt. Der Telefonanschluß sollte noch auf Ihrem Verstorbenen Mann laufen.

              Mit den 9 Kindern passt auch auf meinen Opa, aber von Adoption weiß ich nichts.

              Grüße

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #8
                Hallo Karl,
                ich habe NEEBE in meinem Stammbaum, allerdings in Altona, aber man kann ja nie wissen - und zwar>
                Johannes Carl Neebe geb. 1810 und Bertha Neebe geb. 1840.
                verh. Schmitt.-
                Bei Bedarf schicke ich gerne Daten zu
                LG Wolfgang

                Kommentar

                Lädt...
                X