Familienname METZGER um 1675

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 788

Familienname METZGER um 1675

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1675
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo liebe Forumsbesucher,

obwohl das älteste Kirchenbuch von 36329 Romrod (1630-1734) 1944 in Darmstadt verloren ging, so erhielten sich jedoch die Ergebnisse der familiengeschichtlichen Forschungen, die der Alsfelder Lehrer und Heimatforscher Karl Dotter vor dem Krieg durchführte. So z.B. für die Familie Richtberg.
    Einer meiner Vorfahren, Johann Henrich Richtberg (1654-1718), heiratete am 26.02.1674
    Anna METZGER (* ca. 1650/55, + nach 1685), Tochter von Valentin METZGER.
    Eine Familie Metzger gab es in Romrod aber nachweislich nicht, so taucht der Name zumindest in keinen städtischen Quellen, wie z.B. Stadtrechnungen auf. Also muss Anna Metzger wohl zugezogen sein.
    Wer von euch hat evtl. Hinweise, wo es im Zeitraum ca. 1650 bis ca. 1675 Familien mit diesem Namen gab?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von trompetenmuckl; 22.01.2014, 07:09.
    Danke und Gruß
    Jens
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 243

Hallo Jens,

im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich zumindest mal das Casseler Bürgerbuch 1520-1699 auf den Namen Metzger durchgesehen. Der Name kommt dort vor und das auch nicht so arg häufig. Allerdings eher noch früher, also vor 1600.
    Die Veröffentlichung des Kasseler Bürgerbuches richtet sich an den Lokalhistoriker und den größten Gewinn zieht der Familienforscher daraus. Das Original besteht aus 64 Pergamentblättern in folio mit starkem Holzeinband und gepresstem Lederüberzug mit Messingbeschlägen. Quelle: Gundlach, Franz: Das Casseler Bürgerbuch 1520 bis 1699, Kassel : 1895

Ist aber vielleicht schonmal besser als nichts....

Viele Grüße,

Sahanya
    Zuletzt geändert von Sahanya; 23.01.2014, 15:16. Grund: Ausbügeln von Nachlässigkeiten

Kommentar

• trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 788

Hallo Sahanya,

vielen Dank für den Hinweis.
      Normalerweise hätte ich ja erstmal an einen Abstammung aus Hessen-Darmstadt gedacht (wozu Romrod ja auch gehörte).
      Da der FN Metzger in H-D aber wohl nicht ganz so häufig war, könnten die Familie ja tatsächlich aus Hessen-Kassel oder sogar Kassel selbst gekommen sein.
      Vielleicht kann man ja mal irgendwo einen Zufallstreffer landen. Wer weiß ...

Viele Grüße und nochmals Danke
      Jens
      Danke und Gruß
      Jens

Kommentar

• Sahanya
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2013
        • 243

Hallo Jens,

natürlich hast du recht, dass eine räumliche Nähe wohl wahrscheinlicher ist. Aber bevor du hier gänzlich ohne Reaktion verbleibst, hast du wenigstens noch einen Ansatz und ich forsche in Hessen bisher ausschließlich im Norden ;-)
        Allerdings waren meine Ahnen räumlich teilweise recht flexibel. Da geht es mal eben vom heutigen Brandenburg nach NRW und dann mal nach Hessen und wieder zurück nach NRW.... Für die damalige Zeit waren das ganz ordentliche Entfernungen....
        Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche!

Viele Grüße & schönes Wochenende,

Sahanya

Kommentar

Lädt...
        X