FN Zufall, Hausmann, Attendorn, Hilke, Wolfsanger/Felsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maurice
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2008
    • 173

FN Zufall, Hausmann, Attendorn, Hilke, Wolfsanger/Felsberg

Hallo Forum,
    als Neue in diesem Forum stelle ich folgende Ahnen vor, bei denen ich nicht weiterkomme, da es keine Kirchenbücher mehr gibt bzw. nichts verfilmt ist:
    Heinrich Zufall *um 1748 + um 1806 und seinen Sohn Anton *1776 der Schuhmacher in Wolfsanger war, oo 1806 mit Katharina Elisabeth Hausmann * um 1786 aus Felsberg, Vater Johannes *um 1760.
    Jost Heinrich Attendorn, Tagelöhner *um 1790 oo vor 1821 mit Anna Elisabeth Hilke (kann auch Gilk oder Hilk sein), beide vermutlich aus Wolfsanger.
    Vorab Danke für jede Information
    Brigitte
  • Thomas Ackermann
    Benutzer
    • 23.09.2008
    • 60

KB Wolfsanger/Felsberg

Hallo Maurice,

die Wolfsangerer KB sollen wirklich verbrannt sein,
    das habe ich auch gehört.

Aber im KB Felsberg habe ich schon im Archiv der EKKW
    gearbeitet, die sind da.

Hast schon mal beim Kirchenarchiv nachgefragt?

Thomas

Kommentar

• Maurice
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2008
      • 173

Hallo Thomas,
      Du meinst das Landeskirchliche Archiv in Kassel? Das könnte ich wg. der Felsberger Familie anschreiben. Wird jedoch ein Suchaufwand sein, da ich ja nicht genau weiß, wann die Herrschaften geboren sind. Mit den Wolfsangerern werde ich wohl nicht weiterkommen, wenn alles verbrannt ist.
      Schönes Wochenende
      Brigitte

Kommentar

• Thomas Ackermann
        Benutzer
        • 23.09.2008
        • 60

Wolfsanger/Felsberg

Hallo Brigitte,

die KB Wolfsanger sollen am 02.10.1943 mit verbrannt sein. Es besteht aber die Möglichkeit, dass trotzdem Kopien oder ältere im Kirchenarchiv in Kassel sind, auch hat das Stadtarchiv Kassel evtl. Hilfmöglichkeiten.

Meine Wolfsangerer Verwandschaft hat dort zu Glück nach Einführung des Personenstandswesen gelebt, dass über die Meldedaten weiter kam.

Kontakt zum Kirchenarchiv bekommst du unter www.ekkw.de/archiv

Ich bin selbst dort unregelmäßig und kann mich ggf. noch mal melden, welche Bestände die dort haben. Felsberg wie gesagt auf jeden Fall.

Die Familiennamen sind nicht sehr typisch/häufig für die Region
        daher ist ein Nachschauen in Felsberg empfehlenswert.
        Das kostet allerdings 18 Euro pro halbe Stunde, wenn du das Archiv
        beauftragst.

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Maurice
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2008
          • 173

Hallo Thomas,
          das wäre prima, wenn du mal dort wärst und du würdest nachschauen. Mit EKKW bzw. Staatsarchiv werde ich Kontakt aufnehmen. Wäre schade, nachdem ich schon so weit gekommen bin in der kurzen Zeit, wenn es jetzt tote Punkte gäbe.
          Soviel ich weiß, hat irgendwann ein Zufall die Spedition in Kassel gehabt und sich dann auszahlen lassen, um nach Düsseldorf weiterzuwandern, aber ob das stimmt ist ein ?. Der Anton Z hat seine Frau Hausmann in einer Garnisonsgemeinde geheiratet, diese Info habe ich von einem Mitforscher erhalten.
          Während Attendorn, Hilke und Hausmann wirkliche Unbekannte sind, da hast du schon recht.
          Vielen Dank für deine Hinweise.
          Viele Grüße aus Düsseldorf, Brigitte

Kommentar

• Sergej
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2010
            • 110

Hallo Maurice!

Schau mal bei Geneanet.org

Heinz REUFFURTH (hreuffurth) ist bei Geneanet eingeschrieben. Geneanet ist die Referenz-Webseite für Familienforscher: man kann nach seinen Vorfahren suchen und seine Genealogie mit anderen teilen.

Sergej

Kommentar

• Maurice
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2008
              • 173

Hallo Sergej,
              sowohl mit Heinz als auch mit Elfriede bin ich über die Linie verwandt.

Aber danke für die Info.

Brigitte

Kommentar

Lädt...
              X