Familie Morell, Friedrichsdorf.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berlepsch135
    Benutzer
    • 22.09.2013
    • 5

Familie Morell, Friedrichsdorf.

Hallo,

Ich frage mich, ob jemand kann mir helfen. Ich bin auf der Suche nach mehr Informationen über meine Vorfahren Margaretha Philippine Morell. Ich von ihr 1823 die Ehe wissen zu David Berlepsch in Eschwege, dass sie aus Friedrichsdorf kam. Ich bin mir nicht sicher, ihr genaue Geburtsdatum, aber, ich glaube, sie ist um 1797/1798 geboren. Ich habe von der Genealoge, der mich in Eschwege unterstützt wurde gesagt, dass Margaretha kann ein Nachkomme Hugenotten, wie ihr Name ist Französisch in Herkunft und Friedrichsdorf war ein Ort, an dem hugenottischen Flüchtlingen besiedelt. Hat jemand eine Idee, wie ich gehen könnte, die mehr über ihre Familie? Ich habe nicht in der Lage, die Spur, wo die Kirche Bücher für Friedrichsdorf gehalten werden, noch habe ich etwas gefunden, mit Online-Quellen. Jede Hilfe wäre sehr geschätzt werden. Ich würde wirklich gerne mehr über die Familie Morell und ob sie wirklich waren Hugenotten kennen.

Sorry für mein schlechtes Deutsch. Es ist nicht meine Muttersprache
  • KSC_Frank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2013
    • 179

Hallo Berlepsch135,

gefunden habe ich folgende Seite des Stadtarchivs Friedrichsdorf: http://www.friedrichsdorf.de/freizei...tadtarchiv.php

Dort steht unter anderem:

z. B. Ahnenforschung
    Für die Ahnenforschung erweisen sich vor allem Kirchenbücher als profunde Quelle. Diese aber besitzt das Stadtarchiv nicht, sondern allenfalls die sorgfältige Abschrift von Gottlieb See in seinen sogenannten Familienbüchern.
    Für einige hugenottische Familien indes liegen spezielle Familienakten vor, die einen raschen Überblick erlauben
    Frage doch einfach mal per E-Mail nach, ob es eine Familienakte zu Morell gibt.

Unter meinen Vorfahren findet sich übrigens auch der Familienname Morell – allerdings in der Stadt Wesel in Nordrhein-Westfalen.

Viele Grüße
    Frank

Kommentar

• Berlepsch135
      Benutzer
      • 22.09.2013
      • 5

Hallo Frank,

Ich eigentlich per E-Mail den Link vor etwa vier Monaten, haben aber keine Antwort erhalten. Kennen Sie noch andere Möglichkeiten, um in Kontakt mit dem Archiv das wissen?

Danke für die Antwort!

Kommentar

• Eschbäjer
        Erfahrener Benutzer
        • 09.12.2011
        • 161

Hallo Berlepsch135,

ich habe verschiedene Morel/Morell in Friedrichsdorf und Bad Homburg Gonzenheim gefunden (leider nicht die Margaretha Philippine).
        Wenn Du Interesse hast schicke mir bitte eine PN (persönliche Nachricht) mit deiner E-Mail Adresse

Vielen Dank
        Gruß
        Eschbäjer

Kommentar

• Eschbäjer
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2011
          • 161

Hallo Berlepsch135,

die E-Mails sind unterwegs.

Gruß
          Eschbäjer

Kommentar

• Berlepsch135
            Benutzer
            • 22.09.2013
            • 5

Ich habe eine Antwort aus dem Archiv in Friedrichsdorf hatte. Leider haben sie nicht über eine Geburtsurkunde für Margarethe. Der Genealoge bestätigt, dass ein Morell Familie in Friedrichsdorf, bis um 1750 lebte und dann nach Bad Homburg verlegt. So scheint es, dass, während sie vielleicht in Friedrichsdorf gelebt haben zu der Zeit ihrer Ehe Margarethe war nicht dort geboren. Wäre es einen Versuch wert, um herauszufinden, ob sie in Bad Homburg geboren sein? Ich bin ein wenig ratlos, wie zu ihrer Familie jetzt zu finden.

Kommentar

Lädt...
            X