Rüsselsheimer Metzger Louis Treber, 1872-1921, "Schaab Louis"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Rüsselsheimer Metzger Louis Treber, 1872-1921, "Schaab Louis"

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1872
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rüsselsheim
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Rüsselsheimer Metzgermeisters Louis Treber, * 1872, + 1921, besser bekannt als "Schaab Louis" (Name seines Gasthauses "Ludwigshöhe" in Rüsselsheim, am 06.05.1899 eröffnet).
    Die Familie Schaab habe ich bis ca. 1660 "lückenlos" erfasst.
    Wer kennt bitte die Eltern von Louis Treber? Ich vermute Georg Treber und Elisabeth Schaab (sie * 21.01.1851); wer kann mir das bitte bestätigen und kennt eventuell noch weitere Details? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 996

Hallo Karl Heinz!

Daten habe ich leider keine, aber vielleicht eine Idee.

Das Stadtarchiv Rüsselsheim hat leider erst Unterlagen ab 1876 im Archiv.

Das heißt, Du müßtest in den Kirchenarchiven suchen.

Leider steht auf der Homepage vom Weinhaus Schaab Louis auch nur, dass dieser die Gaststätte eröffnet hat.
    Sie können zum Mitnehmen bestellen |Weinhaus Schaab Louis in Rüsselsheim am Main - Kenner der deutschen Küche kommen in unserem Lokal voll auf ihre Kosten. Genießen Sie milde Abende in unserem wunderschönen, idyllischen Außenbereich. Gut gelegenes Restaurant mit umfassendem Getränkeangebot: Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie die deutsche Küche. Wir sind bekannt für unsere umfassenden regionalen Gerichte und für unsere Salate. Zu kalten Erfrischungsgetränken, zu frischem Kaffee, zu alkoholischen Getränken, zu gutem Wein, zu heißem Tee und zu erfrischendem Bier gibt es bei uns besonders köstlichen Fisch, Schnitzel oder Suppe. Für wahre Begeisterung sorgen unsere erfrischende Eiscreme und unser himmlisches Dessert zwischendurch oder als Nachspeise. Kommen Sie doch zum Mittagessen oder zum Abendessen vorbei! Unser kostenloses WLAN bringt Sie auf schnellstem Weg ins Internet. In unserer Spielecke sind Ihre Jüngsten bestens aufgehoben – da kommt keine Langeweile auf. Besondere Ernährung / Diät / Allergien?: Wir sind bemüht, dass wir mit unseren vegetarischen Speisen eine interessante und vielseitige Auswahl an Gerichten anbieten. Wir haben auch eine Reihe von glutenfreien Gerichten im Angebot, sodass Sie bei uns auf jeden Fall etwas Leckeres finden. Wir wollen es Ihnen so einfach wie möglich machen, Ihre Gesundheit beim Essen immer im Auge zu behalten und Ihr Bewusstsein dafür zu stärken, wie lecker gesunde Speisen sein können. Wir bedienen auch Hochzeiten: Ihre Haustiere sind bei uns ebenfalls willkommen. Wir erwarten Ihre Reservierung und freuen uns, Sie bei uns willkommen zu heißen. Sie können bei uns ganz bequem über die Online-Reservierung einen Tisch bestellen. Natürlich können Sie uns auch anrufen unter +49614213248. Bei uns können Sie bar oder mit AMEX, VISA, MasterCard, EC-Karte, kontaktlosem Bezahlen und Maestro zahlen. Für alle, die es etwas eilig haben, verpacken wir unsere Speisen gern auch zum Mitnehmen. Für Catering-Services können Sie uns gerne anrufen. Wir bedienen auch Privatveranstaltungen. Für noch mehr Informationen und Buchungen kontaktieren Sie uns bitte einfach. Großveranstaltungen wie Hochzeiten sind für uns kein Problem! Kommen Sie gerne mit Ihren Wünschen und Anfragen auf uns zu. Wir haben täglich für Sie geöffnet.

Aber eine Idee hätte ich noch. - Der Heimatverein Rüsselsheim.
    Da der Schaab Louis ja eine ortsbekannte Größe ist hat der Heimatverein vielleicht weitere Informationen.
    http://www.heimatverein-rüsselsheim.de/
    Liebe Grüße
    Elwe

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Elwe,
      vielen Dank für die guten Tipps und links.
      In der Gaststätte selbst hängt ja eine kleine Ahnentafel, die ich aber schon für amerikanische Freunde mit Schaab-, Treber- und Daum-Vorfahren verarbeitet habe. Na, schau'n wir mal ...
      Nochmals besten Dank und liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
      X