Ich suche aus dem schönen Hessen die Familien Sauerwein und Sohn. Gibt es jemanden, dem diese Namen in seiner Ahnenreihe vorgekommen sind? Bei den Ämtern komme ich nicht weiter, ebenso bei den Kirchenbüchern.

Suche in Hessen nach Sauerwein und Sohn

Einklappen

X
- 

Ich bin ein Sauerwein und in hier bei mir findet man sicherlich noch heute mehr Sauerweins als an einem anderen Ort in Deutschland und in hier bei mir findet man sicherlich noch heute mehr Sauerweins als an einem anderen Ort in Deutschland (sind bereits mind. seit 1566 hier sesshaft). Tauchen vielleicht bei dir Orte in Südhessen auf, z.B. Schaafheim, Langstadt, Altheim, Kleestadt? (sind bereits mind. seit 1566 hier sesshaft). Tauchen vielleicht bei dir Orte in Südhessen auf, z.B. Schaafheim, Langstadt, Altheim, Kleestadt?

PS: Vielleicht sollte man die Suche ins Unterforum Hessen verschieben?!Zuletzt geändert von Michel85; 03.10.2013, 11:31.Suche:
 SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
 KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
 Kommentar
- 
- 

Meine Sauerweins beschränken sich sehr stark auf den Südhessischen Bereich. Genau deshalb sind nun mal noch heute so viele mit dem Namen hier zu finden. Mein Ururopa Johann Adam Sauerwein hatte zwei Schwestern und beide heirateten jeweils einen Sauerwein und das ohne nah verwandt zu sein . Der Name taucht bei mir auch nicht nur in der Stammlinie auf. Z.B. heiratete mein 4x Uropa mütterlicherseits ebenfalls eine Sauerwein. Usw. . Der Name taucht bei mir auch nicht nur in der Stammlinie auf. Z.B. heiratete mein 4x Uropa mütterlicherseits ebenfalls eine Sauerwein. Usw.

Wenn man sich hier vorstellt muss man am besten gleich den Vater oder Großvater mit nennen oder die Firma, damit man weiß zu welchen Zweig man gehört xD. Bäckerei Sauerwein, Metzgerei S.? Bauelemente S.? Spielwaren S.? Bauer S.? Fahrradladen S.? Heilpraktikerin S.? Fußpflege S.? Telekommunikation S.? Eisenwarenladen S.? Oder ganz woanders? Ähmm und das bei 5500 Einwohner Suche: Suche:
 SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
 KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)
 Kommentar
- 
- 

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es in Ordnung ist, diesen alten Post nochmal auferleben zu lassen.

Ich suche die Taufe bzw. Herkunft eines Oberjägers Nikolaus Sauerwein, welcher 1708 in Ranstadt in der Wetterau eine Kellerstochter Catharina Vigelius heiratet.

Dieser Oberjäger Sauerwein wird am 08.08.1750 in Ranstadt ohne Angabe von Herkunft und Alter begraben. Seine Frau kommt ihm zuvor und wird am 07.05.1731 in Ranstadt im Alter von 62 1/2 Jahren begraben.

Der Name Sauerwein ist vor der Heirat in der Gegend kaum vorkommend. Es gibt einen Leutnant Cornel Sauerwein, welcher im ca. 13 km entfernten Ober-Widdersheim ab den 1710er Jahren dort Kinder tauft. Eine Verwandtschaft zwischen dem Leutnant und dem Oberjäger ist nicht auszuschließen, jedoch aktuell auch nicht belegbar. Es gibt keine übereinstimmenden Taufpaten oder Hinweise dazu. Die Heirat des Leutnants war offenbar auch nicht in Ober-Widdersheim. Dieser Leutnant wird am 06.07.1750 als "Hauptmann" im Alter von 76 Jahren, 10 Monaten und weniger 2 Tagen begraben. Mir ist unklar, warum der Pfarrer zu dieser Person eine taggenaue Altersangabe angeben konnte. Die Taufe des Cornels ist nicht in Ober-Widdersheim.

Hat jemand Hinweise zu diesen Sauerweins? Mir ist kein Nest in der Gegend bekannt. Mitte der 1750er Jahre wird der Name in der Gegend dann häufiger, da ein gewisser Valentin Sauerwein aus dem Rothenburgischen (bei Fulda) zureist. Dieser hat m. E. überhaupt nichts mit meiner Linie zu tun.

Ich danke für jegliche Hilfe.

Es grüßt

ChristophMeine toten Punkte:
 Rack vor 1650 Langenselbold / Salner 1650-1720 Tirol, Kurmainz, Niedersachsen / Gebhardt vor 1750 Vatterode-Dietzenrode / Brüninghaus vor 1750 Gummersbach / Mondrejewski, Gdanietz vor 1800 Danzig und Umgebung
 Kommentar
- 
- 

Hallo Christoph,

Johann Nicolaus Sauerwein wurde am 17.5.1669 in Wasungen geboren.
 Archion-Permalink: https://www.archion.de/p/0fce0a9f67/

Seine 1. Ehe am 18.10.1694 in Ranstadt findet sich hier:
 Archion-Permalink: https://www.archion.de/p/5aa465b026
 Kommentar
- 
- 

Nochmals offiziell: Danke für die Info! Die Zusammenhänge bleiben allerdings ja unklar, da es keine Hinweise auf Wasungen gibt. Ich bleibe dran!Zitat von Scherfer Beitrag anzeigenHallo Christoph,

Johann Nicolaus Sauerwein wurde am 17.5.1669 in Wasungen geboren.
 Archion-Permalink: https://www.archion.de/p/0fce0a9f67/

Seine 1. Ehe am 18.10.1694 in Ranstadt findet sich hier:
 Archion-Permalink: https://www.archion.de/p/5aa465b026

Viele Grüße
 ChristophMeine toten Punkte:
 Rack vor 1650 Langenselbold / Salner 1650-1720 Tirol, Kurmainz, Niedersachsen / Gebhardt vor 1750 Vatterode-Dietzenrode / Brüninghaus vor 1750 Gummersbach / Mondrejewski, Gdanietz vor 1800 Danzig und Umgebung
 Kommentar
- 

Kommentar