Sprendlingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AngelikaCharlotte
    Benutzer
    • 18.03.2013
    • 69

Sprendlingen

Heute habe ich erfahren, dass ich "Ahnen" aus Sprendlingen habe. Diese Dame war aber nach meinem Wissen ein angenommenes Kind "Lene". Der Familienname der Pflegemutter: Auguste Gerlach, verheiratete ? aus Königsberg. "Lene" muss von Königsberg nach Sprendlingen gekommen sein. Mehr weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es auch vergeblich, zu fragen, weil ich kaum Angaben habe, vllt. aber hilft ja ein Zufall.

Deshalb lasse ich mein Wissen einfach mal hier und warte auf diesen Zufall. Manchmal hat so etwas ja auch mal geklappt.
    Zuletzt geändert von AngelikaCharlotte; 30.05.2014, 11:49.
  • AngelikaCharlotte
    Benutzer
    • 18.03.2013
    • 69

Ich bin über Umwege zu dem Ort "Sprendlingen" gelangt. Dort ist ein Teil meiner Familie, zu der ich nie Kontakt hatte", nach der Flucht aus Ostpreußen, sesshaft geworden.

U. a. suche ich nun nach einer Frau Marianna Pollmann aus Sprendlingen. Sie ist die Cousine meines Vaters.

Ich habe die Gemeinde Sprendlingen angeschrieben, leider habe ich von dort keine Reaktion erhalten.

Vllt kann mir jemand helfen, der aus Sprendlingen kommt?

Kommentar

• AngelikaCharlotte
      Benutzer
      • 18.03.2013
      • 69

Ich hätte vorher denken sollen, bevor ich tippe. Sprendlingen gehört wohl nicht zu Hessen sondern Rheinland-Pfalz? Ich hörte immer nur, dass die Familie aus Hessen stamme. Ich versuche anderweitig mein Glück .

Kommentar

• afgün
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2007
        • 402

Hallo AngelikaCharlotte,

am besten wär wohl zunächst zu klären, um welches Sprendlingen es sich handelt: es gibt sowohl in Hessen (heutzutage Teil von 63303 Dreieich) einen Ort dieses Namens wie auch in Rheinland-Pfalz (ursprünglich Rheinhessen, PLZ 55576 , siehe PLZ-Verzeichnis, oder google usw.); wenn Du aus der Familie keine Hinweise bekommen kannst, gibt's evtl. noch namensgleiche Verwandte, beispielsweise im Telefonbuch ?
        Schwierig ist im Übrigen bei einer Suche völlig ohne Zeitangabe zu helfen ... (oder habe ich da Deinerseits was übersehen ?)

Viel Erfolg !
        Günther

Kommentar

• Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1356

Pollmann

Hallo,
          Im Telefonbuch Sprendlingen bei Dreich findet man eine Pollmann Marianna.

Grüsse aus der Pfalz Amos
          Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• AngelikaCharlotte
            Benutzer
            • 18.03.2013
            • 69

Hallo , vielen Dank für eure Hinweise.

Von der oben erwähnten Lene, die lt. meiner Tante ein angenommenes Kind war, weiß ich nun, dass sie einen Stiefsohn meiner Urgroßmutter Johanna Gerlach, Alfred Gerlach, geheiratet hat. Den Mann, den meine Urgroßmutter heiratete, hatte aus der ersten Ehe zwei Söhne, Hans und Alfred Gerlach.

Sie sind mit dem Bruder meines Großvaters, Franz Kiehl und dessen Ehefrau Grete und zwei Kindern, Marianne oder Marianna? verheiratete Pollmann und ihrem Bruder (Dieter oder Arno? - eine Tante, die noch Zeitzeugin ist, kann sich an letzten Namen nicht mehr erinnern) ca. 1944 nach Bayern geflüchtet und von dort aus Richtung Hessen. Franz und Paul Kiehl waren uneheliche Kinder von Johanna Kiehl, spätere Gerlach.

Ich meine mich zu erinnern, dass es immer hieß, dass der Bruder meines Opas in der Nähe von Offenbach wohnte. Also kann es nur Dreieich-Sprendlingen sein?

Das ist jetzt alles sehr verwirrend.

Ich denke, dann habe ich die falsche Gemeindeverwaltung Sprendlingen angeschrieben.

Frau Marianna Pollmann habe ich gestern versucht, telefonisch zu erreichen. Die Leitung ist stets besetzt. Ob das auch ein Zeichen sein kann, dass die Nummer nicht mehr existiert?
            Zuletzt geändert von AngelikaCharlotte; 03.08.2013, 16:37.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo, Angelika Charlotte,
              das macht überhaupt nichts! Wenn Du dann vom "falschen" Sprendlingen eine Absage bekommst, weißt Du auf jeden Fall, dass es das andere Sprendlingen ist. Viel Glück und Erfolg.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz
              PS Ich habe selbst Verwandte in Sprendlingen bei Frankfurt (Neubecker).

Kommentar

• Brauni
                Benutzer
                • 02.11.2013
                • 12

Hallo Angelika,
                ich hoffe ich kann Dir mit folgenden Angaben aus dem Familiebuch Dreieich-Sprendlingen weiterhelfen.

Zu Gerlach finde ich nur folgendes:
                Gerlach, Gustav Franz Robert, geb. 18.11.1901 ev. Gronau und
                Fricke, Amalie, geb. 09.11.1903 ev. Sprendlingen
                Eheschließung 28.10.1928 Sprendlingen

Zu Kiehl konnte ich leider nichts finden.

Zu Pollmann konnte ich ebenfalls nichts finden.

Kommentar

Lädt...
                X