Frankfurt/Main - Mei Sachsenhausen (Marweld)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 381

Frankfurt/Main - Mei Sachsenhausen (Marweld)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Frankfurt am Main, Stadtteil: Sachsenhausen

Hallo liebe Mitforscher,

ich bin zwar Hesse habe aber selbst keine hessischen Ahnen. Im Auftrag einer Freundin wollte ich mich mal auf die Suche nach einer möglichen Verbindung mache.

Sie hat ein Buch gefunden mit dem Titel:
    "Mei Sachsenhausen" von Carl Marweld

ISBN: 9783782901970 - 6 Angebote für gebrauchte & antiquarische Bücher verfügbar - Mei Sachsehause, Wahre Geschichten aus

Der Ur-Großvater der Freundin hieß Julius Marweld (ca.*1890) dieser hatte zwei Brüder, Berthold Marweld und der andere Name ist unbekannt.

Weiß jemand mehr? Wie kann ich vorgehen? Wo kann ich Suchen evtl mehr über die Familie des Autos herausbekommen?
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • ulrike G.-W.
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2009
    • 272

Im Frankfurter Adressbuch von 1852 gibt es keine Marweld.
    1877 findet man Marweld, F., geb Geisler, Wwe, n. Wall 19/1

Im Frankfurter Bürgerbuch von 1897 (Frankfurter Familien vor 1806) findet man den Namen auch nicht.

Ich würde beim Urgroßvater weiterforschen.

LG

Ulrike

Zugefügt: bei familysearch gefunden:https://familysearch.org/search/reco...ame%3AMarweld~

Geburten in Offenbach und Frankfurt. Die Familie scheint aus Laubach zu stammen. Das sind doch Forschungsansätze.
    Zuletzt geändert von ulrike G.-W.; 08.06.2013, 13:57.
    Meine Namen und Orte, zu denen ich noch suche:
    Frankfurt/Main: Rothenburger
    Odenwald: Rotenberger
    Taunus: Söllner, Jung, Buchecker
    Offenbach/Main: Schulz, Mehl, Leonhard, Hertzog, Gumb/p
    Pommern: Goldmund
    Hannover: Pape, Hagedorn, Rübenack, Backhaus
    Unterfranken: Ankenbrand, Reinhard, Pfeuffer, Kaemerer, Zehnder, Brach
    Linz (Ö): Reder, Karigl
    Mannheim, Oels: Bartsch
    heutiges Polen: Tabor, Kaczanowski, Hachula, Rataj
    Neumark: Buchholz, Helterhof

Kommentar

• laubi07
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2013
      • 198

Hallo,
      vielleicht hilft Dir auch dieser Link hier http://www.bad-homburg.de/uploads/pu...A4nde-2012.pdf unter E35 Carl Marweld Nachlass 1 Archivkarton.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 381

Zitat von ulrike G.-W. Beitrag anzeigen
        Im Frankfurter Adressbuch von 1852 gibt es keine Marweld.
        1877 findet man Marweld, F., geb Geisler, Wwe, n. Wall 19/1

Im Frankfurter Bürgerbuch von 1897 (Frankfurter Familien vor 1806) findet man den Namen auch nicht.

Ich würde beim Urgroßvater weiterforschen.

LG

Ulrike

Zugefügt: bei familysearch gefunden:https://familysearch.org/search/reco...ame%3AMarweld~

Geburten in Offenbach und Frankfurt. Die Familie scheint aus Laubach zu stammen. Das sind doch Forschungsansätze.
        danke ;-)
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

Kommentar

Lädt...
        X