Familie Engel im Raum Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karlheinz Engel
    Neuer Benutzer
    • 19.05.2013
    • 2

    Familie Engel im Raum Darmstadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1577
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Darmstadt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Evangelische Kirchengemeinde in Darmstadt
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Grüße.

    Bei Ebay ist grad eine Geburturkunde einer Christiane Luise GERLACH drin. Aus Philippstein. *1833

    Als Eltern sind ein Philipp Peter GERLACH und eine Elisbeth Barbara ENGEL aus Philippenstein angegeben. Vielleicht interessant für dich.

    Hier die Artikelnummer: 261321069366


    Grüße Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • Michel85
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 312

      #3
      In Schaafheim 30 Km östlich von DA gibt es auch schon länger den FN Engel. Wenn irgendwas gesucht wird, kann ich im OFB nachsehen. Aber dazu müsste überhaupt erstmal eine konkrete Frage gestellt werden :P. Wenn mich jetzt nicht gerade alles täuscht, müsste der Name schon nach dem 30-jährigen Krieg da gewesen sein...
      Suche:
      SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
      KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

      Kommentar

      • Michel85
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 312

        #4
        Ich habe mal ein wenig meine Bücher durchgeschaut. Ein Engelbert Engels aus Düren war Pfarrer von 1604 bis zu seinem Tote an der Pest 1635 in Schaafheim und gilt als der Stammvater der Familie Engel hier (bzw. sein Sohn Johann Nikolaus Engel).
        Wie alt er war weiß ich nicht. Da er aber vorher schon Schulmeister und Pfarrer in diversen Orten, teilweise sogar in Österreich, war nehme ich mal an, dass er ein gewisses Alter gehabt haben muss als er in Schaafheim ankam (30+ ?). Geburt also durchaus um 1570/75. Ich könnte bei Bedarf im Kirchenbuch nachschauen ob was zu finden ist. Aber da er im Nachbarort starb, weiß ich nicht ob was vermerkt ist.
        Zuletzt geändert von Michel85; 05.11.2013, 21:49.
        Suche:
        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

        Kommentar

        Lädt...
        X