Suche nach der Fürstengrunder Linie Orth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupi2
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2013
    • 1

Suche nach der Fürstengrunder Linie Orth

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Guten Morgen
    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft meines Uropas.Er hieß Johannes Orth und wohnte zuletzt in Wandersleben (bei Gotha). Er war Steinhauer stammte aus dem Odenwald. Er ist als Soldat im 1.Weltkrieg (ab 1916) gefallen und müßte zwischen 1870-1900 geboren sein.
    Einiges deutet auf die Fürstengrunder Linie Orth hin.
    Vielen Dank
    Lupi
  • KörnerF
    Benutzer
    • 16.08.2022
    • 92

Verbindung nach Hessen?

Huhu,
    ich stamme auch von einer Linie Orth ab. Meine kommen alle aus Hessen, haben dann zwischen 1600 und 1700 eine kurze Verbindung zu den Marburgern, vor 1600 allerdings stammen die von der Familie Martin Luther aus Thüringen ab. Könnte also ein kleines Indiz sein?

Gruß,
    Fryda K.

Kommentar

• hodialmi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 277

Hallo Lupi,

hast du mal hier in den Verlustlisten geschaut?

Laut den Angaben dort ist 1916 nur ein Johannes Orth aus Rhünda, Melsungen gefallen. Geboren ist dieser am 18.10.1876:

Kann es auch schon 1915 gewesen sein? Da taucht ein Johannes Orth aus Höchst im Odenwald auf. Das liegt direkt neben Fürstengrund:
      Zuletzt geändert von hodialmi; 06.08.2023, 15:08.

Kommentar

• KörnerF
        Benutzer
        • 16.08.2022
        • 92

Hi,
        ich kann dir wärmstens empfehlen, das digitalisierte Dokument von Ernst Orth aus dem Jahre 1914 zu lesen. Es umfasst knapp 80 Seiten und ist in altdeutscher Schrift geschrieben und hoch interessant. Dort werden alle (bis auf meine Linie), deren erste Erwähnungen, Werdegänge von den Männern, welche am meisten auftauchen, deren Wege in Deutschland und die Linien, die aus den Männl. Vorfahren und Nachfahren entspringen, genannt. Außerdem sei dir die Goethe Genealogie, auch über google zu finden, empfohlen!

Zusammenfassend lässt sich sagen: mit den Marburgern Orth begann um die 1300 alles, so gut wie alle unsere Linien entspringen aus denen.
        Jedoch gibt es noch 3 verschiedene Ursprünge.
        - von Johann Wolfgang von Goethe aus
        - von Martin Luther aus
        - von Lucas Cranach aus
        deine werden dann am ehesten ebenfalls wie meine von Martin Luther oder von Lucas Cranach abstammen denke ich.

Ich habe zudem auf Facebook eine Gruppe ins Leben gerufen, falls du Facebook hast, die sich:
        Familien Orth in Hessen und Umgebung nennt.
        Sei herzlich eingeladen dazu-zu kommen

Kommentar

• Renerpho
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2018
          • 138

Wenn ich mich richtig erinnere, ist zwischen den Marburger Orth und der Frankfurter Patrizierfamilie Orth keine Verbindung bekannt.
          Gruß, Daniel

Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

Veröffentlichungen (Auswahl):

Kommentar

• KörnerF
            Benutzer
            • 16.08.2022
            • 92

genau da scheint erstmal keine verbindung zu sein. jedenfalls noch keine, die ich gefunden habe. gibt natürlich trotzdem orth´s aus frankfurt bzw. zugezogene, wie meine mutter z.b. und ein cousin von ihr arbeitet in frankfurt

Kommentar

• KörnerF
              Benutzer
              • 16.08.2022
              • 92

schau wie gesagt mal in dem digitalisierten dokument von 1914. da dürftest du evtl. antworten finden.

Kommentar

Lädt...
              X