Falsche Daten über Johann Georg Mengler, Vielbrunn?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 515

Falsche Daten über Johann Georg Mengler, Vielbrunn?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1781-1828
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vielbrunn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familenbuch Egelsbach, Stadtverwaltung Offenbach

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

bin etwas ratlos, weil ich mit meiner Ahnenreihe Mengler aus Vielbrunn nicht weiterkommen.
    Die Daten, die ich habe lauten:
    Kraft Philipp Adam oo Mengler Maria Elisabetha Katharina
    * 07.05.1823 Egelsbach *29.10.1828 Vielbrunn
    (belegt durch Stadtverwaltung Offenbach für 30 Euro das Paar)

Die Eltern von Maria Elisabetha Katharina sind der Maurermeister Johann
    Georg Mengler und Aras Katharina Elisabeth. Dies aus dem Familienbuch Egelsbach.

In Gedbas entdeckte ich einen Johann Georg Mengler *1733 in Vielbrunn und vermutete einen Zusammenhang und schrieb die Stammbaum-Erstellerin an. Diese gab mir die Daten eines Johann Georg *06.12.1781 Vielbrunn oo mit Anna Katharina, dies wäre wohl der Vater meines Johann Georg.
    Durch eine frühere Anfrage hier im Forum über ancestry, bekam ich von einem Forumsmitglied den Hinweis mit den Daten der besagten Dame vorsichtig umzugehen.
    Nun habe ich also keinen Beleg, dass die Daten des J.G. Mengler*06.12.1781 stimmen. Komischerweise finde ich auch die anderen Daten in Gedbas nicht mehr oder suche ich falsch?
    Außerdem habe ich ganz neu eine einfache Mitgliedschaft für ein halbes Jahr bei ancestry.de und konnte den Stammbaum von der angeschriebenen Dame einsehen. Auch hier kein Hinweis auf J.G.Mengler *06.12.1781. Woher hat sie dann die Daten?

Hat jemand zufällig auch Mengler oder Aras bei seinen Ahnen aus Vielbrunn und kann mir weiterhelfen? Bin über jeden kleinen Hinweis dankbar.

Viele Grüße
    marclari
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30249

Hallo marclari,

ich würde einfach die Daten der Dame anhand der KB überprüfen, das sollte ja relativ einfach zu bewerkstelligen sein und nicht soviel kosten.

Ich wäre allerdings vorsichtig, solange der Geburtseintrag Deines Johann Georg nicht gefunden ist und eine Verbindung zweifelsfrei feststeht.

Daß in Gedbas manchmal Personen/Daten verschwinden, kann schon sein. Manchmal werden Dateien von den Mitgliedern ja auch wieder gelöscht.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 515

Falsche Daten über Johann Georg Mengler, Vielbrunn

Hallo Xtine!

ich werde versuchen über die Gemeinde Vielbrunn, jetzt wohl zugehörig zu Michelstadt/Hessen mehr über diese Ahnen herauszufinden. Bis jetzt weiß ich noch nicht welche Kirchenbücher die Richtigen sind.
      Über familysearch wollte ich über meine M.E.K. Mengler einen Mikrofilm ausleihen, doch leider ist genau der nicht verfügbar. Und wie ich über das Center in Waiblingen erfragt habe, ist dieser Film nur für Mitglieder der Kirche zu entleihen. Schade!
      Solange ich keine Urkunde von Johann Georg Mengler habe, ist für mich selbstverständlich nichts bewiesen.
      Danke erstmal und Gruß
      marclari

Kommentar

• Hundebus
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2009
        • 112

Hallo Marclari,

die KB von Vielbrunn, insofern Ev., kannst Du in Darmstadt bei der EKHN einsehen.

Wenn es Dir aber nur um die Bestätigung des eines Datums 06.12.1781 geht, kann ich dieses nächste Woche gerne tun.

Es gibt aber auch ein Familienbuch:
        Zuletzt geändert von Hundebus; 27.02.2013, 18:47.
        VG Thomas

Kommentar

• marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 515

Hallo Thomas!

Es wäre sehr nett, wenn Du für mich nach gesuchter Person Johann Georg Mengler *06.12.1782 gucken könntest. Er wäre das fehlende Bindeglied zu anderen Menglers. Insofern er ev. ist, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für den tollen Tip mit dem Familienbuch. Dort werde ich zwar die o.g. Person nicht finden, da es nur bis 1742 geht, aber ist trotzdem sehr nützlich, da ich mir dort noch andere Hinweise erhoffe.

Einstweilen vielen Dank und Gruß
          marclari/Cornelia

Kommentar

• memo
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 335

Hallo Cornelia,

wie Du schon weißt, reicht das Familienbuch nur bis 1742. Es hilft Dir also nicht weiter bei der Suche nach J.G.Mengler *06.12.1781.

Hier die Menglers, die dort vorkommen:
            Mengler (auch Minkler), Daniel, Maurer, Vielbrunn, * 08.02.1710 (errechnet, starb im Alter von 76J 11Mon 14T) + 22.01.1787
            oo vor 1733 N.N., Anna Maria, * 1699 (errechnet, starb mit 40 Jahren), begraben 12.11.1739

Kinder:
            1. Johann Georg, getauft 09.11.1733
            2. Johann Peter, getauft 16.10.1736
            3. Johann Adam, getauft 02.01.1739, begraben 16.01.1739

Daniel Menglers 2. Ehefrau:
            oo 26.04.1740 Rüdel, Maria Elisabetha, * 09.04.1720, + 10.07.1774

Kinder:
            4. Johann Balthasar, * 24.05. 1742, oo 28.02.1775 Leiß, Maria Christina
            5. Johann Conrad, getauft 25.07.1744, begraben 30.11.1749
            6. Maria Margretha, getauft 26.08.1748, oo 22.01.1782 Dosch, Johann Philipp, + 26.02.1812
            7. Maria Elisabetha, getauft 02.04.1751
            8. Johann Conrad, * 25.11.1759

Der Name Aras kommt nicht vor.
            Gruß, memo

Kommentar

• marclari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 515

Hallo Memo,

freue mich über Deine ausführliche Auflistung der Namen aus dem Familienbuch Vielbrunn. Bisher konnte ich leider keinen Zusammenhang zu meinen Menglers zu finden.
              Guter Hinweis mit dem Namen Minkler, darunter habe ich natürlich noch garnicht gesucht, vielleicht ist das ein neuer Ansatz bei ancestry, familyseach etc.. Schade, dass über den Namen Aras dort nichts zu finden ist, aber somit kann ich die Suche darüber auch abschließen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Schönen Gruß
              Cornelia

Kommentar

• Hundebus
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2009
                • 112

Hallo,

aus dem Ev. KB Vielbrunn (Buch2 1710 - 1799. Film 1859)

Johann Georg Mengler *06.12.1781 Pate: Johann Georg Leiß, Einwohner, Gemeindsmann und Tagelöhner
                Eltern: Balthasar Mengler,Maurermeister Sd Daniel M. oo 28.02.1775 Maria Christina Leiß, Td Johann Adam Leiß, Schultheiß zu Vielbrunn.

Johann Georg Mengler *1781 + 19.03.1806 Vielbrunn oo 11.06.1805 Vielb. mit Maria Elisabetha Katharina Td Johannes Wamser(?) *16.01.1769 + 22.05.1846 Vielbrunn.
                Sie läßt als Witwe am 09.04.1806 einen Sohn Johann Georg taufen ( + 31.01.1860 Vielbrunn)

Dieser letzte Johann Georg *1806 dürfte der Schwiegervater von Philipp Adam Kraft sein.

So, mehr hab ich leider nicht.
                Zuletzt geändert von Hundebus; 08.03.2013, 07:06.
                VG Thomas

Kommentar

• marclari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 515

Daten der Familie Mengler

Hallo Thomas!

Vielen Dank für die Mühe!
                  Was heißt da "mehr hab' ich leider nicht". Für mich ist das viel und es ist genau das, was mir gefehlt hat. Das ist großartig! Endlich eine Bestätigung für Johann Georg Mengler *06.12.1781!!

Habe übrigens eine Anfrage an Stadtarchiv Michelstadt gestellt, sie konnten leider nichts finden. Haben aber an das Archiv der ev. luth. Kirchengemeinde Vielbrunn meine Anfrage weitergeleitet. Vielleicht bekomme ich von dort bald meine entgültige Nachricht und somit einen Schritt weiter.

Nochmals danke
                  und schöne Grüße aus Baden-Württemberg
                  Cornelia

Kommentar

• marclari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 515

Ahnenforschung Familie Mengler

Hallo,

habe gerade meine e-Mails durchgesehen und hatte tatsächlich schon eine Antwort vom Archivpfleger der Kirchengemeinde Vielbrunn. (Das kommt davon, wenn man nach der Arbeit als erstes süchtig ins Forum geht und danach erst die anderen Mails checkt).
                    Heute Mittag die Antwort vom Stadtarchiv Michelstadt und jetzt schon die Antwort der Kirchengemeinde, das ging aber schnell!!
                    Jedenfalls habe ich nun endlich die gesuchten Daten der Maria Elisabetha Katharina Mengler, insgesamt 11 Generationen!
                    Die Daten, die mir der Forscher Hundebus freundlicherweise rausgesucht hat, kann ich somit bestätigen. Außerdem habe ich die Daten der Familie Arras bekommen.
                    Ich bin glücklich!

Schöne Grüße
                    Cornelia

Kommentar

Lädt...
                    X