Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1781-1828
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vielbrunn
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familenbuch Egelsbach, Stadtverwaltung Offenbach
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vielbrunn
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familenbuch Egelsbach, Stadtverwaltung Offenbach
Hallo, liebe Forumsmitglieder,
bin etwas ratlos, weil ich mit meiner Ahnenreihe Mengler aus Vielbrunn nicht weiterkommen.
Die Daten, die ich habe lauten:
Kraft Philipp Adam oo Mengler Maria Elisabetha Katharina
* 07.05.1823 Egelsbach *29.10.1828 Vielbrunn
(belegt durch Stadtverwaltung Offenbach für 30 Euro das Paar)
Die Eltern von Maria Elisabetha Katharina sind der Maurermeister Johann
Georg Mengler und Aras Katharina Elisabeth. Dies aus dem Familienbuch Egelsbach.
In Gedbas entdeckte ich einen Johann Georg Mengler *1733 in Vielbrunn und vermutete einen Zusammenhang und schrieb die Stammbaum-Erstellerin an. Diese gab mir die Daten eines Johann Georg *06.12.1781 Vielbrunn oo mit Anna Katharina, dies wäre wohl der Vater meines Johann Georg.
Durch eine frühere Anfrage hier im Forum über ancestry, bekam ich von einem Forumsmitglied den Hinweis mit den Daten der besagten Dame vorsichtig umzugehen.
Nun habe ich also keinen Beleg, dass die Daten des J.G. Mengler*06.12.1781 stimmen. Komischerweise finde ich auch die anderen Daten in Gedbas nicht mehr oder suche ich falsch?
Außerdem habe ich ganz neu eine einfache Mitgliedschaft für ein halbes Jahr bei ancestry.de und konnte den Stammbaum von der angeschriebenen Dame einsehen. Auch hier kein Hinweis auf J.G.Mengler *06.12.1781. Woher hat sie dann die Daten?
Hat jemand zufällig auch Mengler oder Aras bei seinen Ahnen aus Vielbrunn und kann mir weiterhelfen? Bin über jeden kleinen Hinweis dankbar.
Viele Grüße
marclari

Kommentar