Gail aus Rosenthal und Malchen 1650-1780

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timatheronwood
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2013
    • 4

    Gail aus Rosenthal und Malchen 1650-1780

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: zuerst Rosenthal oder Frankenberg danach Malchen

    Ich habe Familysesarch.org und Ancestry geforscht.

    Die familie meiner Mutter stammt aus Groningen aber Ihre Mutter kam aus Zeeland and frueher aus Hessen. Als allererster hat mir jemand geschrieben dass Christoph Gail "Schultheiss zu Schleu im Amt Rosenthal" war. Der erster Sohn hiess Daniel Thielman Gail und hat am 17/12/1701 in Malchen gestorben. Sein zweiter Sohn hiess Johannes und war von Franzoesischen ermordert am 16/10/1673.

    Daniel Thielmann Gail hat Anna Gertruid Mattenius geheiratet und davon kam drei kindern: Maria Katharina Gail (geb. 29/1/1671); Anna Margaretha Gail (geb. 23/8/1672); Johann Georg Werner Gail (geb. 3/1/1676). Sie waren alle in Malchen geboren und Johann hat dort am 15/4/1731 gestorben.

    Johann Gail hat Anna Catharina Pfeiffer geheiratet. Sie hatten vier Kindern: Johann Adam Gail (geb. 18/11/1702 - 1/10/1773 Erbach, Odenwald); Johann Jacob (geb. 2/5/1705); Johann Martin Gail (3/2/1711 - 4/10/1790 Middelburg, Zeeland, NL).

    Ist es moeglich irgendwie diese Daten zu bestaetigen? Oder gibt es vielleicht Ortsbuecher fuer die obengennannten Doerfen?

    Tim
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 402

    #2
    OFB, Malchen usw.

    Hallo Tim,

    zunächst zu Deiner Frage nach 'Ortsbüchern': für den Bereich Hessens findet man sie übersichtlich am besten als 'Hessenkarte' unter www.genealogy.net/vereine/HFV/Hessenkarte.pdf ; dort ist zu sehen, dass es von Frankenberg eine Sammlung gibt (Ahnenlisten, Register, ... wo zu finden ?), für Rosenthal ist nichts derartiges verzeichnet.
    Malchen erscheint nicht separat auf der Karte, es ist seit ein paar Jahrzehnten Ortsteil von Seeheim-Jugenheim.

    Der 'Wegweiser' für die Ev. Kirche von Hessen und Nassau weist Malchen als Gemeinde im Pfarramt Darmstadt-Eberstadt aus, nach dem 'Heimatbuch Seeheim-Jugenheim' ergibt sich eine etwas kompliziertere Zugehörigkeit in früheren Jahrhunderten ('Mutterkirche' Nieder-Beerbach / einige Jahre mit Eberstadt verbunden / zeitweise gezwungen, die Kirche in Seeheim zu besuchen ...).
    Das OFB Seeheim ist online http://www.ortsfamilienbuecher.de/seeheim/?lang=de , GAIL (oder GEIL) sehe ich dort nicht (nur GAILMANN, scheinen nicht zu passen).

    Bestätigen kann ich, dass im erwähnten Heimatbuch im Kapitel über Malchen für 1680 in einer Musterungsliste aller waffenfähigen Männer zwischen 20 und 60 Jahren 'GEIL, Daniel' genannt wird sowie 1714 'GEIL, Georg Werner, 38 Jahre'. In früheren Verzeichnissen (Schaden 1640/41, Einwohner 1659) gibt es diesen Familiennamen nicht, ebenso später z.B. Bevölkerungsliste von 1740.

    Sollte Dir hier niemand mit Hinweisen auf die Personen direkt weiterhelfen können, wären wohl die Verfilmungen der KB im EKHN-Archiv in Darmstadt einzusehen, für die früheren Orte entsprechend im EKKW-Archiv in Kassel - allerdings liegen die KB von Rosenthal erst ab 1693 vor (ref., Verweis auf Münchhausen, dortige luth. ab 1651), Frankenberg ab 1646, eine Gemeinde namens Schleu gibt's in der EKKW-Bestandsübersicht nicht.

    Gutes Gelingen,
    freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
    MATTENIUS oder PFEIFFER erscheinen in keiner zeitlich passenden Liste von Malchen

    Kommentar

    • timatheronwood
      Neuer Benutzer
      • 17.02.2013
      • 4

      #3
      Gail aus Malchen

      Hallo Gunther,

      vielen Dank fuer Ihren Antwort. Es stimmt also das die Familie Gail einige Jahren in Malchen gewohnt haben.

      Georg Werner Geil is vermuetlich Johann Georg Werner Gail (sogenannt bei mir) geb. 3 Jan 1676 in Malchen und starb 15 Apr 1731. Er war 38 Jahre alt in 1714, und Ich glaube dass er Scnieder und Gemeindemann war. Ich finde nicht woher diese Auskuenfte gekommen sind.

      Stimmt es auch ueber die Franzoesische Armee die bei Malchen mein Ur---Onkel ermordet hat. Kann man es bestaetigen? Vielleicht gibt es irgendwo eine Liste von Soldaten zur zeit.

      Gruesse aus England

      Tim

      Kommentar

      • afgün
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2007
        • 402

        #4
        Hi Tim,

        unfortunately I have no idea about soldiers, beit in this region or elsewhere, no experience with this subject, neither as part of genealogy nor in general.
        But I'll keep my eyes open ...
        Best regards from the so called Bergstrasse region
        -less than 5 miles from Malchen-,

        Günther

        Kommentar

        • timatheronwood
          Neuer Benutzer
          • 17.02.2013
          • 4

          #5
          Gail aus Frankenberg oder Rosenthal und Malchen

          Ich habe das Heimatbuch Seeheim-Jugenheim gekauft. Es gibt einige Auskünfte darin über die Familie Geil/Gail.



          Erstens waren sie Einwanderer nach dem 30jähriger Krieg. Der Erster hiess Daniel und er war Bäcker. In der Pfälzer Erbfolgekrieg war sein Sohn Johannes erschosssen. Bei Malchen war kein Schlacht wie Ich gedacht hatte. Ich weiss nicht genau warum Johannes von den Französen erschosssen war.


          Der zweiter Sohn, Johann Georg Werner Gail, wird Schultheiss (1728-1731) in Malchen. Seine Frau, Anna Catharina Pfeiffer, stammte aus Nieder-Ramstadt.


          Von Google weiss Ich dass ein Heimatbuch von Rosenthal (Kreis Frankenberg Waldeck) 1939 veröffentlicht war. Ich kann es nirgendwo finden. Im Heimatbuch Seeheim-Jugenheim steht es dass die Familie Geil aus Frankenau stammte.




          Kann jemand über Rosenthal hilfen oder vielleicht weiss jemand über die Familie Pfeiffer aus Nieder-Ramstadt?


          Vielen Dank




          Tim

          Kommentar

          • Andreas Krüger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2006
            • 260

            #6
            Malchen

            Hallo Tim,

            da meine Ahnen auch aus Malchen stammen, hat mich Deine Nachricht sehr interessiert. Das Heimatbuch Seeheim habe ich mir auch gekauft und es ist wirklich eine sehr gute Quelle für das Leben dort an der Bergstraße.
            Mein Vorfahr dort Peter Keipp überlebte von wenigen den 30igjähigen Krieg. Danach waren auch meine Bergsträssers aus Seeheim dort zu gegen. Anastasius B. wurde nach Heimatbuch Seeheim von einen Dachziegel erschlagen. Malchen gehörte zu dieser Zeit kirchlich zur B. und auch der Pfarrer ging manchmal nach HB. zu Anlässen nach Malchen.
            Ich müsste noch mal nachschlagen, da Peter Keipp auch Schulze in Malchen war dürften wir fast miteinander die selben Vorfahren haben.

            Es grüßt
            Andreas (Krüger)
            aus Brandenburg, Havelland

            Kommentar

            • Ditthardt
              Erfahrener Benutzer
              • 28.10.2010
              • 873

              #7
              Ich weiß nicht, wie häufig der von dir gesuchte Name insgesamt ist, aber Gail (Geyl) ist während und vermutlich auch vor dem 30jährigen Krieg im Raum Herborn belegt. Der erste mir vorliegende Beleg stammt von 1628 von einem Hans Gail aus Schönbach. Vielleicht hilft das auf lange Sicht irgedwie weiter.
              Gruß, B a s t i a n
              ___________________________
              Kreuzburg (Oberschlesien): Anders
              Margonin (Posen): Draheim
              Raum Kolmar (Posen): Saegert
              Flatow-Czernitza: Heldt/Zimmermann
              Raum Preuß. Stargard: Hildebrandt/von Zielinski
              Guttstadt: Wohlgemuth/Rautenberg/Schiminski

              Kommentar

              • timatheronwood
                Neuer Benutzer
                • 17.02.2013
                • 4

                #8
                Familie Gail

                Danke Für Ihre Interesse. Ich finde auf Verwandt.de die Name Gail ist am Häufigsten in Lahn-Dill Kreis. Die Name ist auch nicht so überall verbreitet. Weil die Familie auch in Malchen und Rosenthal auftauchen, glaube Ich das es möglich die Gail Familien aus Lahn-Dill Kreis mit mir verwandt sind. Aber wie soll Ich das bestätigen?

                Kommentar

                Lädt...
                X