Johann Philipp Weigold, * 02.09.1758 in Vöckelsbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

Johann Philipp Weigold, * 02.09.1758 in Vöckelsbach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1758
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vöckelsbach, Hammelbach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Johann Philipp Weigold, * 02.09.1758, rf., in Vöckelsbach im Odenwald, + 30.01.1836 in Hammelbach. Seine Eltern waren Johann Georg Weigold, auch Schreibweise Weigoldt, Weygold, vereinzelt sogar Weigelt, Müller in Vöckelsbach und dessen Frau Anna Christina Ehrhard, Daten unbekannt; die Beiden heirateten am 21.07.1789 in Wald-Michelbach. Wer kennt bitte weitere Details bzw. Vorfahren? Habe außerdem noch eine Christina Weigold, * um 1750 in ?, die ich nicht zuordnen kann. Sie war mit dem Lehrer Peter Keller aus Hohensachsen verheiratet. Könnte sie eine Schwester des o.g. Johann Philipp Weigold sein? Wer weiß bitte Näheres?
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1313

Weygold-Erhard

Hallo Karl Heinz,
    fand folgendes bei familysearch:
    Heirat des Johann Georg, S.d. Johann Conrad Weygold mit Anna Christina, T.d. Nickel Erhard vom 01.1739 Wald Michelbach.
    Kinder des Johann Georg und der Anna Christina:
    Johann Jakob *12.10.1740 Wald Michelbach, 00 21.02.1775 Elisabetha Margaretha Muend
    Johann Jörg (Georg) *31.03.1743 Wald Michelbach, 00 31.01.1769 Anna Catharina Eschwey
    Johann Peter *17.07.1746 Wald Michelbach, 00 12.07.1774 Eva Catharina Oehlschläger
    Johann Philipp 00 21.07.1789 Elisabetha Margaretha Stein.

Zu Anna Christina Erhard findet man einen Geburtseintrag vom 23.10.1722 Wald Michelbach, T.d. Hans Nickel Erhard und der Anna N.N.

Müsste man im Archiv aber überprüfen.

Grüsse aus der Pfalz Amos
    Zuletzt geändert von Amos; 12.11.2012, 11:46.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

Hallo, Amos,
      vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die erstklassigen Ergänzungen. Wenn ich überlege, wie viele "tote Punkte" ich schon hatte, und doch ging es dann irgendwie weiter, auch Dank Deiner Hilfe und vieler anderer Forumsmitglieder. Danke, Danke, Danke! Übrigens, nächsten Sonntag "feiere" ich offiziell mit meiner Frau "50 Jahre Familienforschung Jochim", das ist doch auch was. An diesem Tag "erbte" ich von einer Tante deren "Arier-Nachweis" und zahlreiche Familien-Dokumente; das war der Startschuss für meine genealogischen Arbeiten. "Inoffiziell" hatte es schon etwa 1959 begonnen, als ich mir erste Notizen bei den alten Familiengeschichten meiner Oma machte. Wenn es damals schon die vielen Archive, das Internet und unser Forum hier gegeben hätte ... :-)))
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
      X